TV Lauffen

Beiträge zum Thema TV Lauffen

Sport
Groß war die Freude bei den Beteiligten: 1te und 2te Mannschaft freuen sich über Meisterschaft und einen dritten Platz | Foto: E. Rosendorf
5 Bilder

Sport, Badminton
Erste Mannschaft wird Meister der Bezirksliga

Am letzten Spieltag der Spielsaison 2023/24 brachte die 1. Mannschaft der Badmintonabteilung des TV Lauffen die Meisterschaft der Bezirksliga/Neckar/Odenwald unter Dach und Fach. Auch gegen die SG Heilbronn/Leingarten IV (6:2) sowie gegen deren Fünfte Mannschaft (7:1) ließ man nichts mehr anbrennen und kam am Ende ungeschlagen ins Ziel. Die 2te Mannschaft erspielte sich gegen den TV Bad Rappenau II einen 7:1 Sieg, musste aber gegen die Spfr. Affaltrach mit 3:5 die Segel streichen. Am Ende ist...

  • Lauffen
  • 24.03.24
Sport
Für vielfache Wiederholungen mit "runder Zahl" ehrte der TV Lauffen seine Sportler. Koord. G. Hergert - hintere Reihe rechts. | Foto: Hans-Peter Schwarz
2 Bilder

Sportabzeichen
106 Sportabzeichen verliehen

Der Einladung zur Verleihung der Deutschen Sportabzeichen in der TVL-Halle waren über 100 Sportler*innen, Angehörige und Freunde gefolgt. Leichtathletik-Abteilungsleiter und Sportabzeichen-Koordinatior Gerhard Hergert moderierte die Verleihung, unterstützt von Prüfer Matthias Wilhelm, der die Urkunden und Plaketten in den Leistungsstufen Gold, Silber oder Bronze überreichte. Unter der Regie der TVL-Leichtathleten, mit dessen Übungsleiter und Prüferteams, hatten in diesem Jahr beim wöchentlichen...

  • Lauffen
  • 14.12.23
Sport
die Vorstellungsrunde | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Badminton, Ferienprogramm
Kinder zeigen großes Interesse am Ferienprogramm

Wieder einmal ein Anziehungspunkt war das Ferienprogramm der Badmintonabt. des TV Lauffen. Viele Kinder waren mit Freude bei der Sache um erst Hockey zu spielen dann ein wenig in die Sportart Badminton rein zu schnuppern. Mit Philipp Schwara, Dominic Schönhardt, Florian Nowak und Julia Heinz hatte man aktive Spieler die der Jugend alles gekonnt nahe bringen konnten. Nachdem man dann alles angesehen hatte ging es für die Kinder zur Praxis über. In einem kleinen Turnier konnte man das bisher...

  • Lauffen
  • 13.08.23
Sport
2 Bilder

„Sportabzeichen-Treff“ auf der Ulrichsheide
„Sportabzeichen-Treff“ auf der Ulrichsheide

Die Leichtathletik-Abteilung des TV Lauffen bietet bis September, auf der Lauffener Sportanlage Ulrichsheide wieder jeden Mittwoch, angeleitete Übungsmöglichkeiten zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens an. Alle Altersgruppen - auch Familien - sind immer herzlich willkommen. Treffpunkt ist jeweils um 18.30 Uhr am Start des „Trimm dich Pfads“ beim Forchenwald. Nach dem Aufwärmen und einer Gruppengymnastik werden, nach Pfingsten, auch diverse leichtathletische Disziplinen abgenommen. Die...

  • Lauffen
  • 18.05.23
Sport
Begleitet von Rapsfeldern
8 Bilder

Badminton, wandern
Badminton Freizeittruppe auf Abwegen

Gemeinsam zu Fuß unterwegs war die Badminton Freizeittruppe des TV Lauffen. In den Löwensteiner Bergen wanderte man und bei der Wanderrunde sah man den Breitenauer See immer mal wieder von einer anderen Seite. Die Aussichten luden die Wandergruppe des Öfteren zu einem Halt ein um die Natur zu genießen. Das Wetter spielte mit den mit 20 ° war es frühlingshaft warm. Weiler, Eichelberg und Reisach waren die Zwischenstationen der Wanderroute die Siegfried Wunderlich wieder toll vorbereitet hatte....

  • Lauffen
  • 26.04.23
Sport
haben alles gegeben: Jonathan + Julia
2 Bilder

Turnier, Damen, Herren,
Spitzenplätze von Julia und Jonathan bei Ranglistenturnier

Beim 3ten RL-Turnier in Nussloch erspielten Jonathan Link und Julia Heinz für die Badmintonabtl. des TV Lauffen Spitzenplätze. Im Herreneinzel waren es 21 Teilnehmer. Weil in 2 Bezirken das Ranglistenturnier ausgefallen ist waren es mehr als sonst und kamen auch von weiter her. Jonathan hat die ersten beiden Spiele in 2 Sätzen gewonnen, das Halbfinale hat er im dritten Satz knapp 25:23 siegreich gestaltet und das Finale im dritten Satz mit 21:12 gewonnen. Bei den Damen waren es 8...

  • Lauffen
  • 29.03.23
Sport
Uli Eberbach und Hans Ehrlich halfen in der Landesliga aus
10 Bilder

Verbandspiele, Frauen, Männer, TV Lauffen
Zwei Oldies nochmals aktiv

Mit Hans Ehrlich und Uli Eberbach musste die 1te Badmintonmannschaft des TV Lauffen an diesem Spieltag nochmals zwei Oldies (beide über 60 Jahre)  in der Landesliga einsetzen, da wegen Krankheit und Verletzungen Spieler fehlten. Dass man die Siegchancen der zwei nur gering einschätzte war von vornherein klar. Trotzdem machten beide insgesamt keine schlechte Figur. Dass man mit dem 4:4 gegen den TV Heidelberg dann auch noch eine Punkteteilung erspielte war auch den Oldies zu verdanken, denn...

  • Lauffen
  • 18.12.22
Sport
Eine toll geschmückte Halle
10 Bilder

Dem Saisonabschluss folgt die 40 Jahr-Feier Badminton TV Lauffen

Mit einem 6:2 Erfolg gegen den TSV Dossenheim III und einem 4:4 gegen den TV Heidelberg schloss die 1. Mannschaft ihre Runde erfolgreich ab. Mit 10:4 Punkten belegt man in der Landesliga den dritten Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft musste gegen den TSV Pfedelbach eine 6:2 Niederlage hinnehmen, gegen deren Zweite konnte man mit 5:3 gewinnen. Mit 5:7 Punkten belegt man den 5ten Tabellenplatz in der Kreisliga. Es wurde jeweils nur eine Vorrunde ausgespielt. Im Anschluss daran feierte man in...

  • Lauffen
  • 11.04.22
Sport
Er konnte bereits zum 2ten Mal gewinnen: Oliver Küstner
7 Bilder

Der Alte ist auch der Neue Vereinsmeister

Nach spannenden und teilweise überraschenden Begegnungen erspielte sich Oliver Küstner seinen zweiten Vereinsmeistertitel des TTC Neckar-Zaber und konnte diesen erstmals verteidigen. Im Endspiel gegen Michael Zlomke behielt er mit 3:0 Sätzen die Oberhand. Das beste Spiel jedoch war sicher die Halbfinalbegegnung von Oliver gegen David Hammer, das tollen TT-Sport zeigte. Gemeinsam mit David erspielte sich Jürgen Köberl den dritten Platz. Die Trostrunde gewann Christopher Schweyda knapp mit 3:2...

  • Lauffen
  • 12.01.20
Sport
Die Kennenlern-Runde
7 Bilder

Kinder mit Begeisterung beim Badminton

Mit 12 Kindern war das Ferienprogramm des TV Lauffen Abt. Badminton recht gut besucht. Dominik und Florian, die den Kindern das Badminton nahe bringen wollten starteten mit einer Kennenlern-Runde. Danach ging es zum Aufwärmen zu einem Hockeyspiel, das alle Kinder mit Begeisterung spielten. Nach der Trinkpause wurde von Florian und Dominik den Kindern die einzelnen Schlagarten erklärt, damit man diese später, im Spiel, umsetzen kann. Nachdem man dies gut geübt hatte, wurde ein kleines Turnier...

  • Lauffen
  • 04.08.19
Sport
2 Bilder

Ergebnisse der TVL-Leichtathletik-Mehrkampf-Vereinsmeisterschaften 2019

Trotz idealer äußerer Bedingungen ließ die Teilnehmerzahl an den Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften des TV Lauffen etwas zu wünschen übrig. Die Aktiven hatten dabei einen Vierkampf auszutragen, wobei aus den fünf Disziplinen 100 m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und 400 m-Lauf die 4 besten Ergebnisse gewertet wurden. Die Schüler hatten einen Dreikampf zu absolvieren,, bestehend aus 50-m-Lauf, Weitsprung und Ballweitwurf. Zusätzlich wurde für sie noch ein 800 m-Lauf angeboten, der...

  • Lauffen
  • 15.07.19
Sport
Im Bild von links nach rechts: Fabio Specht,Thomas Zentarra, Daniel und Fernando Inagaki
3 Bilder

Badminton - Jugend überrascht sehr positiv bei R-RLT in Heilbronn

Am 14. Okt. 2018 traten drei Lauffener Jugendliche beim Regionalranglistenturnier Badminton in Heilbronn an. In der Altersklasse U19 zeigte Thomas Zentarra trotz wenig Turniererfahrung gute Leistungen. Nach teilweise knappen Niederlagen in der Vorrunde durfte er in seinem letzten Spiel als Sieger vom Platz gehen. Besonders gut in Form zeigten sich die Geschwister Daniel und Fernando Inagaki. So konnte Fernando alle seine Spiele sowohl in Vor- als auch Endrunde souverän gewinnen und damit den...

  • Lauffen
  • 15.10.18
Sport
Begrüssung der Teilnehmer beim TTC neckar-Zaber-Cup
4 Bilder

Der TTC dominiert im 3ten Neckar-Zaber-Cup

Beim 3ten Neckar-Zaber-Cup, der in Lauffen in der TVL-Halle ausgetragen wurde, waren 14 Zweier-Mannschaften am Start - eine 4er Gruppe mit TTR-Punkten > 1600, zwei 5er Gruppen < 1600 Punkte. In der oberen Klasse siegte Manuel Nowak/Sebastian Saat (TTC/SV Odenwald). Den zweiten Platz erspielten sich die Horkheimer Stefan Hadlazky/Florian Elsner. Den dritten Platz belegten die TTC´ler Rüdiger de Frenne/Michael Schaible. In der unteren Klasse siegten Manfred Mayer/Gerrit Grauer (TTC/Stuttgart)....

  • Lauffen
  • 10.09.18
Sport
Aufmerksame Kinder hören genau zu wenn es um Badminton geht
6 Bilder

Ferienprogramm der Badmintonabteilung des TV Lauffen

Mit Dominic, Florian und Philipp waren es drei Kräfte aus dem Aktiven Bereich, die das Ferienprogramm durchführten. 11 Kinder hatten sich angemeldet und hatten ihren Spaß bei all den Spielen und erlerntem an diesem Nachmittag. Zuerst stellte man sich vor, sowohl die Trainergilde als auch die Kinder. Danach gab es zum Aufwärmen ein Hockeyspiel das alle gut warm werden lies. Nach dem Hockey haben wir zunächst die Regeln des Badmintonspiel erklärt, dann gab es ein kleines Showmatch mit Florian und...

  • Lauffen
  • 16.08.18
Sport
überschwengliche Freude: v.l.n.r. - Wilhelm Speitelsbach, Steffen Bromm und Karoly Olajos
6 Bilder

TTC feiert weiteren großen Pokal-Erfolg

Bei den am Wochenende ausgespielten Pokalspielen in Offenau konnte der TTC Neckar-Zaber wieder einmal glänzen. Im Spiel um Platz drei, des Bezirksliga-Pokals, konnte sich  unsere Erste gegen die TGV Eintracht Beilstein durchsetzen. Unsere 3. Mannschaft aber konnte glänzen. Im Halbfinalspiel des Kreispokals gegen Friedrichshall siegte man klar mit 4:0 und traf im Endspiel auf den TSV Weinsberg. Bis zum 2:2 war alles sehr ausgeglichen. Als dann bei den nächsten Spielen jeweils die ersten 2 Sätze...

  • Lauffen
  • 29.04.18
Sport
Auf dem Bild (hintere Reihe von links): Philipp Schwara, Jonathan Link, Tim Deigner, Lars Grauer sowie vorne die Damen von links Maike Kohler, Julia Heinz

1. Mannschaft der Badmintonabteilung des TV Lauffen erspielt die Vizemeisterschaft

Nach Abschluss der Spiele in der Landesliga erspielte die 1. Mannschaft der Badmintonabteilung sicher überraschend für Viele die Vizemeisterschaft in der Landesliga Unterer-Neckar-Odenwald. So unterlag man zwar dem Meister SG Heilbronn/Leingarten II zweimal, dies aber doch mit 5:3, in der Vorrunde recht knapp bzw. 6:2 im Rückspiel. Insgesamt konnte die Lauffener Truppe 15:9 Punkte erspielen und erreichte damit den bisher größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. In den Jahren zuvor konnte man nie...

  • Lauffen
  • 05.04.18
Sport
Die Spielerinnen + Spieler der Landesliga: Lars Grauer, Philipp Schwara, Maike Kohler, Jonathan Link, Julia Heinz und Tim Deigner
3 Bilder

1. Mannschaft mit Spitzenplatz in der Vorrunde, Zweite sucht noch ihre Stärke

Erstmals mit einem Spitzenplatz hat die 1. Mannschaft der Badmintonabteilung des TV Lauffen die Vorrunde in der Landesliga abgeschlossen. Mit Platz zwei hat man selbst noch die Möglichkeit, dem jetzigen Tabellenführer, der SG HN/Leingarten II noch ein Bein zu stellen. Ganze 11:3 Punkte hat man bereits angesammelt und stand noch nie so gut da. Jonathan Link, Lars Grauer, Tim Deigner, Philipp Schwara sowie die Damen Maike Kohler und Julia Heinz zeigten bisher ausgezeichnete Leistungen, wenn auch...

  • Lauffen
  • 11.01.18
Sport
Sportabzeichen-Absolventen mit vielfachen Wiederholungen und „runder Zahl“
(von links): Erwin Flechsenhar (50), Robert Gloß (40), Günther Umbach (30), Karin Faaß (20), Ernst-Helmut Wannenwetsch (45), Dieter Lang (3) und TVL-Vize Gerhard Hergert. Es fehlen: Adelheid Schwamm (15), Christine Staudinger (10) und Maxine Stiritz (10).

(Foto: H.-P. Schwarz)

Beim TV Lauffen wurden 101 Sportabzeichen verliehen

Über 70 Sportabzeichen-Absolventen und Angehörige nahmen im Turnerheim des TV Lauffen an der Verleihung der im Jahr 2017 erworbenen Deutschen Sportabzeichen teil. Abteilungsleiter Ernst-Helmut Wannenwetsch beglückwünschte die erfolgreichen Sportler, die in diesem Jahr, unter der Regie der LA-Abteilung des TVL und dessen Übungsleiter- und Prüferteams, die Anforderungen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich absolviert hatten. Von den 101 Teilnehmer, die das...

  • Lauffen
  • 30.11.17
Sport

TVL-Leichtathleten feierten 50. Treffen mit dem LCO Edenkoben

Die Leichtathleten des TV Lauffen und des LCO Edenkoben feierten kürzlich das 50. Jubliläumstreffen. Im Rahmen eines Sektempfangs hieß Renate Weller die Pfälzer Freunde  zum - seit 1969 - insgesamt 50. Treffen beider Vereine willkommen. Die anschließende „Carrusfahrt“, brachte den Teilnemern an einigen markanten Punkten Lauffener Geschichte und Wein nahe. Beim Festabend mit leckerem Büffet in der Weinstube „Katzenbeißer“, erinnnerten die beiden Vorstände E.-Helmut Wannenwetsch (TVL) und Heinz...

  • Lauffen
  • 27.09.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.