Lauffen: Wandern

6 Bilder

Rund um Talheim

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | vor 13 Stunden, 23 Minuten | 43 mal gelesen

Diesmal wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste Rund um Talheim mit dem Wanderkollegen Siegfried Wunderlich, der uns wieder führte. Trotz des bescheidenen Wetters - zwischendurch hat es geregnet - hatte man auf den Höhen eine wunderbare Aussicht. Mit knapp 12 km und neun die mit wanderten hat man so auch mal seine nähere Umgebung erkundet. Am Ende der Wanderung traf man sich im Sportheim des TSV Talheim um den Tag ausklingen...

1 Bild

Freizeitipps der Heimatreporter: Weinsberger Tal und Löwensteiner Berge

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | vor 13 Stunden, 35 Minuten | 79 mal gelesen

Das Wissen der Heimatreporter ist bei der Aktion "12 Monate, 12 Regionen" gefragt: Wer hat eine tolle Wanderung im Weinsberger Tal oder in den Löwensteiner Bergen, die er weiterempfehlen möchte? Wer kennt eine Sehenswürdigkeit oder ein anderes Ausflugsziel, das Heimatreporter und Zeitungsleser erkunden können? Wer möchte einen Gastrotipp weitergeben? Für all das ist Platz in diesem Beitrag und dann gegebenenfalls auf der...

7 Bilder

Stäffelestour in Lauffen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 26.11.2021 | 47 mal gelesen

Geführt von Gerhard Ehrlich wanderte der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seinen Gästen durch Lauffen und bewältigte die sogenannte Stäffelestour. Auf und ab ging es und man entdeckte auch in Lauffen immer wieder Neues auch bei den Staffeln. Diesmal wollten 12 Wanderer auch mal Lauffen von anderen Seiten sehen. Selbst nach der Mittagspause waren es noch 10 die sich weiter die Wege durch Lauffen bahnten. Am Ende hatte man 11 km...

9 Bilder

Weitblickweg Hohenhaslach

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 19.11.2021 | 48 mal gelesen

Der Jahrgang 1948/49 und seine Gäste wanderten diesmal zum Weitblickweg nach Hohenhaslach. Einstieg jedoch war beim Parkplatz Näser vorbei an der Pfeiferhütte. Nach der Mittagspause in Hohenhaslach ging es dann zum Weinblickweg mit seinen Kunstwerken und man konnte einiges sehen und wurde für den bedeckten Himmel entschädigt. Die Himmelsleiter hoch mit, auch bei diesem Wetter, schöner Aussicht ging es wieder zurück in einem...

8 Bilder

Jahrgang diesmal am Breitenauer See unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 11.11.2021 | 77 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 mit seinen Gästen war bei dieser Wanderung am Breitenauer See unterwegs um auch den Wasserstand des Sees einzusehen. Es fehlt noch viel an Wasser. Über Weiler, Eichelberg mit Mittagspause, ging es dann wieder zurück zum Breitenauer See. Bei schönstem Herbstwetter hatte man einen wunderbaren Tag verbracht, der unterwegs auch immer wieder neues erkennen ließ. Unsere Strecke war mit 13,5 km...

6 Bilder

Vom Wunnenstein über Beilstein nach Auenstein und zurück

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 14.10.2021 | 53 mal gelesen

Diese Wanderung des Lauffener Jahrgang 1948/49 führte uns vom Wunnenstein bis nach Auenstein. Von weit entfernt sahen wir die Burg Hohenbeilstein. In Auenstein sind wir eingekehrt um nach dem Mittag zurück zum Wunnenstein zu wandern. Das Wetter war zwar nicht das Beste aber es hat wenigsten nicht geregnet. Einige Wege führten steil nach oben und nach unten, so dass gegenseitige Hilfe angebracht war. 14 km war diese Runde lang.

1 Bild

Kommt mit ins "Land der Schuhfabriken"!

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 24.09.2021 | 25 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Hauenstein ist der Ausgangspunkt einer abwechslungsreichen Wanderung durch den Pfälzer Wald. Auf zumeist sandigen Waldwegen und -pfaden genießen wir nicht nur das herrliche Panorama, sondern auch die Stille der Natur. Sollte es zeitlich reichen, ist der Besuch der Schuhmanufaktur Josef Seibel vorgesehen. Im Dorfstübel lassen wir uns bei der Abschlusseinkehr die Pfälzer Küche schmecken und wer möchte, kriagt au no a...

6 Bilder

Der LJG 1948/49 hat auch bei Dauerregen eine Alternative

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 15.07.2021 | 25 mal gelesen

Wandern und das "Rund um Lauffen", das war die Alternative zum Radfahren an diesem Tag, da es den ganzen Morgen nur geregnet hat. Mit Schirm und guter Kleidung ging es dann mit 11 Wanderern auf Tour nur unterbrochen durch ein Mittagsmahl. Nachmittags gab es dann gar mal einen Sonnenstrahl zu sehen. Mit 14 km war es an diesem Tag eine feucht fröhliche Tour und guter Laune. 

1 Bild

Die "best agers" wandern!

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 16.06.2021 | 45 mal gelesen

Lauffen: Kiesplatz am Neckarufer | Wir laden alle "Langstreckenwanderer" ein, am Sonntag, 04.07. an einer Rundwanderung von ca. 20 km teilzunehmen. Strecke: Lauffen - Neckarwestheim - Kirchheim - Lauffen Vesperpause und Abschlussessen sind eingeplant; Getränke für unterwegs bitte selbst mitbringen. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen! Treffpunkt und Start der Tour: 10 Uhr am Kiesplatz in Lauffen Anmeldung und weitere Informationen bei Thomas Braun...

12 Bilder

TTC Neckar-Zaber feiert 5 Jähriges Jubiläum

TTC Neckar-Zaber e.V.
TTC Neckar-Zaber e.V. | Lauffen | am 22.04.2021 | 21 mal gelesen

Stell dir vor, der TTC Neckar-Zaber feiert sein 5-jähriges Bestehen (01. Mai) und keiner geht hin. Das gibt es zu Corona – Zeiten tatsächlich. Da jedwede Ansammlung mehrerer Personen nicht gestattet ist muss auch in diesem Jahr unsere gemeinsame Feier ausfallen. Jeder, der bisher dabei war (unsere letzte Feierlichkeit war im Jahr 2019) wird die Wanderung mit Kind und Kegel sowie das gemütliche Beisammensein vermissen. Alle...

14 Bilder

Winter im Schwäbischen Wald: Fotowanderung von Nassach zum Juxkopfturm 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 13.02.2021 | 229 mal gelesen

Bei dem schönen Winterwetter war es mal wieder dran an einen meiner Lieblingsplätze im Schwäbischen Wald - nach Nassach zu gehen. Am Parkplatz oberhalb von Nassach parkte ich mein Auto und schnappte meine Fotoausrüstung. Das Thermometer zeigte -6°C an. Durch den eisigen Wind waren es gefühlte -10°C. Nun ging es los Richtung Osten. Immer wieder waren Photospots auf der Strecke. Die Bedienung der Kamera mit Handschuhe war...

9 Bilder

Weiterhin nicht gemeinsam unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 12.02.2021 | 64 mal gelesen

Wie so viele andere wartet auch der Lauffener Jahrgang 1948/49 darauf wieder gemeinsam wandern zu können. Durch die Pandemie geht dies jedoch nicht. Dass man aber zu zweit unterwegs sein kann haben die Wanderungen von Marlene und Ekkehardt gezeigt. Bestes Wanderwetter (wenn es auch sehr kalt war) mit Sonnenschein, dazu noch eine gute Fernsicht, ließen sie hoffen, doch bald wieder einmal gemeinsam unterwegs zu sein und sich...

12 Bilder

Personal-Hiking - Forchenwald Runde

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 22.12.2020 | 116 mal gelesen

Lauffen: Forchenwald | Die wohl letzte kleine Rundwanderung mit dieser Wanderfreundin in 2020 startete beim Lauffener Forchenwald. Am Sportplatz vorbei ging es hinunter an den Neckar.  Was waren das für kleine Vögel? Ein ganzer Schwarm? Wie später nachgelesen werden konnte, handelt es sich um Erlenzeisige, eine Unterart der Stieglitze, die sich sehr gerne als Schwarm am Wasser und in kahlen Bäumen aufhalten. Bald schon hatte man eine tolle...

7 Bilder

Corona-taugliche Ausflugstipps der Print-Redaktion

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.11.2020 | 1206 mal gelesen

Draußen den Kopf frei bekommen: Das war das Thema der Sammlung von sechs Ausflugstipps von Redakteuren der Heilbronner Stimme und Hohenloher Zeitung. Da die meine.stimme-Community ja so wander- und ausflugsfreudig ist, sollen diese Vorschläge vom Samstag, 14. November, nicht vorenthalten werden.  Von Weinsberg aus rund um die WaldheideWem im Lockdown die Decke auf den Kopf fällt oder wer eine Pause vom Schreibtisch...

12 Bilder

Jetzt statt Radfahren wandern

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 08.10.2020 | 64 mal gelesen

Der LJG 1948/49 hat jetzt umgesattelt. Jetzt, in der kälteren Jahreszeit, wird wieder gewandert. Gleich bei der ersten Wanderung "Rund um Lauffen" waren wir 12 Teilnehmer bei doch nicht idealem Wanderwetter, immer wieder musste der Regenschirm herhalten. Insgesamt brachte man über 14 km hinter sich und einiges an Baustellen die in und um Lauffen bearbeitet wurden. So war es letztendlich sehr kurzweilig da man immer wieder...

5 Bilder

Wenn es regnet wird einfach gewandert

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 16.07.2020 | 165 mal gelesen

Dass man sich auf alle Gegebenheiten einstellen kann hat der Lauffener Jahrgang 1948/49 am 15. Juli bei seiner Wanderung auf das Hörnle gezeigt. Eigentlich wollte man radeln. Da das Wetter aber nicht mitspielte wurde auf wandern umgestellt. Einen kleinen Teil der Strecke ging es mit dem Auto nach Hausen a.d.Z. Von der WG aus wanderte man bei Regenwetter auf das Hörnle. 11 Wanderer waren dabei und brachten ca. 10,5 km hinter...

2 Bilder

Touren online planen: meine.stimme-Angebot beim Lesersommer der Heilbronner Stimme

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 11.07.2020 | 372 mal gelesen

Ob Wander- oder Radtour: Alles lässt sich heutzutage online planen. Welche Möglichkeiten Tourenportale bieten, wie das Planen und die Navigation geht, zeigt die Herzsportgruppe Radel-Vision Heilbronn zehn Usern/Lesern für meine.stimme am Montag, 10. August, von 10.30 bis circa 12.30 Uhr in den Räumen der Heilbronner Stimme. Für Interessierte wird in der Woche darauf eine gemeinsame Radausfahrt angeboten.  ANMELDUNG BIS...

1 Bild

LJG 1948/49 muss Pause einlegen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 09.04.2020 | 48 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Wanderungen des LJG 1948/49 / Lauffen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 09.04.2020 | 199 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 wartet sehnsüchtig darauf bis man wieder gemeinsam am Mittwoch die Wanderungen, bei wärmerem Wetter die Radtouren,  wieder aufnehmen kann. Zur jetzigen Zeit ist man leider darauf angewiesen, dass jeder alleine etwas unternimmt. Das letzte Mal gemeinsam war man am 11. März mit der Wanderung nach Brackenheim unterwegs. Gutes Wetter und eine gut aufgelegte Truppe war der Begleiter. Allen...

1 Bild

Senioren-Herbstwanderung nach Neckarwestheim

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 28.10.2019 | 24 mal gelesen

Lauffen: Parkplatz Hagdol | Zur November-Wanderung treffen wir uns um 13:30 Uhr am Parkplatz Hagdol in der Nordheimer Straße in Lauffen und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Römerhof an der Landstraße Richtung Ilsfeld. Von dort wandern wir vorbei am Krappenfelsen und durch Weinberge nach Neckarwestheim, wo wir zum gemütlichen Beisammensein in der "Weinstube Am Nussbaum" einkehren werden. Wanderstrecke: vorgesehen sind 6 km, die...

1 Bild

... Bergwelt ... das wird schön ... ausgebucht ... freut uns!

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 28.07.2019 | 113 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | - AUSGEBUCHT - Die Bergwelt ruft … und lockt im 10. Jahr vom 05. bis 08. September mit schönen Touren rund um den Wilden Kaiser, der Heimat des "Bergdoktors"! Infos unter www.albverein-lauffen.eu Weitere Auskünfte und Anmeldung gerne bei den Wanderführern Walter Pfenning (Telefon 07133/4548) und Robert Tröber (Telefon 07133/14880).

2 Bilder

Wandern im "Paradies" ...

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 03.06.2019 | 51 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Die abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung im Schwarzwald startet am Wasserschloss in Glatt, Ortsteil der Stadt Sulz a. N. Nach mäßigem Anstieg belohnt der herrliche Blick auf Hohenzollern, auf die Felder Richtung Schillerhöhe und etwas später weit hinüber zur Schwäbischen Alb. Auf der Ramshalde, dem mit 600 m höchsten Punkt unserer Tour, stärkt das Rucksackvesper. Mit herrlichen Ausblicken in das Glatttal können...

6 Bilder

Meine Heimat: Es grünt so grün in der Region 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 18.05.2019 | 472 mal gelesen

Die neue Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 18. Mai in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme erscheint, ist ein absoluter Eyecatcher! Warum? - Die drei Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Grün, grün, grün" und der Wandertipp von Heimaterporter Ulrich Seidel laden zum Lesen ein. Grüne Farbtupfervon unserer Redakteurin Katja Bernecker Fürs Auge wohltuende 391 Fotos sind beim Gewinnspiel auf dem...

18 Bilder

Die Blümchen sind auch für ambitionierte Wanderer zu schnell

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 28.03.2019 | 263 mal gelesen

Lauffen: Klostergartenlaube | An diesem Mittwoch wurden die ambitionierten Wanderer trotz Baustelle nach Lauffen bestellt, da dort in der vergangenen Woche die Blausterne - Scilla - üppig blühten. Ein blauer Teppich war da rechts und links des Weges entstanden. Doch leider war nun die schönste Pracht schon vorbei. Nachdem die Gruppe am Museum gestartet war und über den Panoramaweg am Geigersberg zur Neckarschlinge kam, fanden sie die Meisten schon...

3 Bilder

ganz in d'r Näh ... Abenteuer Schluchtenwanderung

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 27.02.2019 | 97 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Prevorst; Hüttlenwaldschlucht; Hohler Stein; Tobelschlucht; Bodenbachschlucht Wanderzeit 4 Stunden Abfahrt: 10 Uhr Parkplatz Stadthalle Lauffen Kosten: Mitglieder 15 Euro, Gäste 18 Euro www.albverein-lauffen.eu Anmeldung bei Thomas Grau, Telefon 07133 965870