Lauffen: Wanderung

3 Bilder

Strahlender Sonnenschein und 14,6 km nach Talheim

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | vor 3 Tagen | 31 mal gelesen

Unsere Tour führte uns diesmal nach Talheim. 9 Wanderer des LJG 1948/49 und seinen Gästen hatten einen wunderbaren Wandertag mit Sonnenschein aber kalten Temperaturen. Unser Mittagshalt hatten wir in Talheim und danach ging es in einem Bogen über das Industriegebiet Lauffen, vorbei am Römischen Gutshof wieder zurück in unsere Heimatstadt. Unterwegs konnte man immer mal wieder die Landschaft genießen.

8 Bilder

Auch 2022 ist der Jahrgang unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 06.01.2022 | 54 mal gelesen

Tiefer Boden und viel Feuchtigkeit (jedoch nicht von oben) war der Begleiter dieser Wanderung, den der LJG 1948/49 und deren Gäste am 1ten Mittwoch des Jahres unternahmen. Bei Unterheinriet drehte man eine große Runde im Wald und brachte trotz des teilweise schweren Bodens knappe 13 km hinter sich. Auch im neuen Jahr waren wir wieder mit 11 Personen eine tolle Truppe, die den Tag dann in Abstatt ausklingen ließen.

3 Bilder

Die letzte Wanderung 2021

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 30.12.2021 | 54 mal gelesen

Zum Abschluss des Jahres 2021 wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste nach Brackenheim und wieder zurück nach Lauffen und dies alles auf schmalen Wegen. Mit 8 Wanderern war man doch gut dabei und auch das Wetter spielte noch mit - es blieb trocken. Unsere Mittagspause verbrachten wir in Brackenheim und unsere Tour Länge an diesem Tag waren 16,5 km. Für das neue Jahr hoffen wir auf bessere Zeiten und wieder auf schöne...

8 Bilder

Wandern und die Pause mit Gulaschsuppe

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 16.12.2021 | 83 mal gelesen

Der LJG 1948/49 und seine Gäste war diesmal bei Meimsheim und Botenheim zu Fuß unterwegs. An einer Grillhütte war schon das Mittagessen mit warmer Gulaschsuppe vorbereitet von Nana und Winfried Schock. Alle die dabei waren hat es gut gemundet und danach gab es noch viele andere Leckereien. Mit 19 Personen waren wir so viele wie sonst noch nie. Alle die mitwanderten waren begeistert vom wandern (14 km) und der etwas anderen...

7 Bilder

Stäffelestour in Lauffen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 26.11.2021 | 62 mal gelesen

Geführt von Gerhard Ehrlich wanderte der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seinen Gästen durch Lauffen und bewältigte die sogenannte Stäffelestour. Auf und ab ging es und man entdeckte auch in Lauffen immer wieder Neues auch bei den Staffeln. Diesmal wollten 12 Wanderer auch mal Lauffen von anderen Seiten sehen. Selbst nach der Mittagspause waren es noch 10 die sich weiter die Wege durch Lauffen bahnten. Am Ende hatte man 11 km...

9 Bilder

Weitblickweg Hohenhaslach

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 19.11.2021 | 49 mal gelesen

Der Jahrgang 1948/49 und seine Gäste wanderten diesmal zum Weitblickweg nach Hohenhaslach. Einstieg jedoch war beim Parkplatz Näser vorbei an der Pfeiferhütte. Nach der Mittagspause in Hohenhaslach ging es dann zum Weinblickweg mit seinen Kunstwerken und man konnte einiges sehen und wurde für den bedeckten Himmel entschädigt. Die Himmelsleiter hoch mit, auch bei diesem Wetter, schöner Aussicht ging es wieder zurück in einem...

Terminabsage: die Jahresabschlusswanderung am Sonntag, 05. Dezember findet nicht statt.

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 05.11.2021 | 29 mal gelesen

Lauffen: Hölderlin-Gymnasium | Aufgrund der aktuellen coronabedingten Situation werden wir die geplante Abschlusswanderung nicht durchführen. Wir bedauern dies sehr! Bleibt alle gesund und zuversichtlich! Der Vorstand.

10 Bilder

Prevost / Nassach über die Hüttlenwaldschlucht wieder nach Prevost

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 04.11.2021 | 84 mal gelesen

Trotz der etwas mießen Witterung (aber kein Regen) wanderte der LJG 1948/49 mit 12 Teilnehmern eine doch sehr anspruchsvolle Runde mit 12 km. Das Auto wurde in Prevorst abgestellt, dann ging es zu Fuß Richtung Hüttlenwaldschlucht. Diese wurde dann aufwärts durchwandert was nicht ganz einfach war, aber uns immer wieder neue Ansichten zeigte. An der Haltestelle Zollstock ging es dann bis Nassach wo eine Einkehr im Löwen statt...

8 Bilder

Eine Wanderung bei Sonnenschein und guten Aussichten

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 28.10.2021 | 71 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 wanderte diesmal von Neipperg aus um immer wieder die Burg Neipperg von einer anderen Seite zu sehen. Danach ging es durch Wald und Flur mit den schönsten Herbstverfärbungen im Wald zum Neuen Berg. Nach der Mittagspause wurde eine etwas andere Strecke zurück gewählt wieder mit den besten Aussichten auf unser Ländle. Mit etwas über 12 km eine wirklich kurzweilige Wanderung. Die 13 beteiligten...

28 Bilder

Unterwegs im Land der Schuhfabriken ... so war's

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 21.10.2021 | 59 mal gelesen

Sonntag, 10. Oktober. Bei idealem Wanderwetter entdeckten 40 Wanderfreunde schöne Aussichtspunkte auf dem Hauensteiner Schusterpfad im Pfälzer Wald und schöpften Energie aus der frischen Luft und der sonnigen Natur. Ein besonderes Highlight der Tour war der Aufstieg über die fast senkrechte Leiter auf den Hühnerstein, der einen herrlichen Panoramablick über den Pfälzer Wald bietet. An einer kleinen Waldkapelle überraschte...

6 Bilder

Jahrgang 1948/49 aus Lauffen ist im Stadtwald Heilbronn unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 21.10.2021 | 42 mal gelesen

Diese Wanderung führte uns wieder einmal in den Stadtwald beim Jägerhaus in Heilbronn. Dass man in diesem Gebiet immer wieder neue Wege erwandern kann und die Aussichten sich immer ändern hat dieser Tag gezeigt. Mit 13 Personen hatte diese Wanderung einen guten Anklang gefunden und unser Wanderführer Siegfried Wunderlich hat eine Tour zusammengestellt die immer wieder neues und interessantes zeigte, vorbei am Schweinsbergturm...

1 Bild

in der Natur entspannen auf dem "Pfad der Stille" im hohenlohischen Dörzbach

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 20.10.2021 | 54 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Stäffele * Rokoko-Kirche * Wallfahrtskapelle * Natur  ... all das und mehr bietet der Pfad der Stille ... reine Wanderzeit: ca. 3 Stunden Wanderstrecke: gute 12 km Streckenprofil: leichte Tour auf befestigten Wegen mit zwei moderaten Anstiegen Ausstattung: der Witterung angepasste Wanderbekleidung, gutes Schuhwerk, Rucksackvesper/Getränke; Wanderstöcke nach eigenem Ermessen. Kostenbeitrag für die Busfahrt:...

8 Bilder

Traumhafte Aussichten bei dieser Wanderung

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 07.10.2021 | 57 mal gelesen

Der LJG (Lauffener Jahrgang) 1948/49 wanderte an diesem Tag vom Parkplatz der Felsengärten über Kleiningersheim oberhalb des Neckars wieder zurück. Bei gutem Wanderwetter sowie wunderbaren Aussichten hatten alle 10 Teilnehmer eine kurzweilige Tour hinter sich gebracht wenn auch die Strecke mit 16 km nicht gerade kurz war. Immer wieder blieb man stehen um die Aussichten zu genießen. Wieder einmal eine Wanderung die unsere...

6 Bilder

Jetzt wird wieder gewandert

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 30.09.2021 | 62 mal gelesen

Da für den Lauffener  Jahrgang 1948/49 das Radfahren nun zu Ende ist hat man wieder das Wandern angefangen. Die erste Tour führte uns nach Neckarwestheim und war mit 9 Wanderern gut besucht. Auch bei dieser Wanderung hat sich gezeigt, dass viele Wege auch nach Neckarwestheim führen. Nach dem Mittagessen ging es über das Neckartal wieder nach Hause. Immer wieder blieb man stehen um die schönen Aussichten zu genießen. Mit 13 km...

13 Bilder

Wanderung zur Burg Gutenberg und im 5-Mühlental. 7

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 22.08.2021 | 155 mal gelesen

Vom Parkplatz in Zimmerhof ging es vorbei an einem kleinen See. Nach ca, 500 m ging es rechts ab und von da an bergauf durch den Wald. Nach gut 2,5 km kommt man an den jüdischen Friedhof von Heinsheim am Rande des Waldes. Dieser jüdische Friedhof ist bis jetzt der Größte den ich bisher gesehen habe. Um ihn zu besichtigen, kann man den Schlüssel im Bügerbüro in Bad Rappenau holen. Beim Betreten sollten die Männer eine...

4 Bilder

Albwanderung zur "Küssenden Sau"

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 01.08.2021 | 51 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Höhlen - Burgruine - Schlossruine - Aussichtsfelsen. Tagestour zur "Küssenden Sau" auf der Schwäbischen Alb. Wanderzeit/-strecke: ca. 5 Stunden / 14 km auf und ab, Wege mit alpinem Charakter; Trittsicherheit! Info bei Thomas Grau, Telefon 07133/965870

4 Bilder

Höhlen - Ruinen - Aussichtsfelsen und "schmusende Schweine" ...

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 01.08.2021 | 28 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | ... all das erwartet die Wanderer bei dieser abwechslungsreichen, aber anspruchsvollen Tagestour auf der Alb. Wanderzeit: 4,5 - 5 Stunden Wanderstrecke: ca. 14 km Streckenprofil: Auf- und Abstiege auf Waldwegen und Waldpfaden mit zum Teil alpinem Charakter! Trittsicherheit erforderlich! Ausstattung: entsprechende Wanderbekleidung, sehr gutes Schuhwerk (Bergschuhe/-stiefel), unbedingt ausreichend Getränke,...

14 Bilder

Wanderung im Schwäbischen Wald: Von Friedrichshof über das Steinerne Sofa zum Bernsee 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 01.04.2021 | 153 mal gelesen

Vom Parkplatz am ehemaligenen Zigeunerforle bei  Friedrichshof ging die Wanderung los und ging vorbei an schön blühenden Schlehenbüschen. Nach guten 500m ging es im Wald kontinierlich bergauf bis auf einen Bergrücken und dann wieder runter ins Tal wo ein idiylischer Bach zu überqueren war. Dann war noch ca 1km bis zum Steinernen Sofa zu wandern. Das Sofa lädt zum Verweilen ein. Anschließend ging es noch ca. 1km weiter, der...

14 Bilder

Winter im Schwäbischen Wald: Fotowanderung von Nassach zum Juxkopfturm 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 13.02.2021 | 229 mal gelesen

Bei dem schönen Winterwetter war es mal wieder dran an einen meiner Lieblingsplätze im Schwäbischen Wald - nach Nassach zu gehen. Am Parkplatz oberhalb von Nassach parkte ich mein Auto und schnappte meine Fotoausrüstung. Das Thermometer zeigte -6°C an. Durch den eisigen Wind waren es gefühlte -10°C. Nun ging es los Richtung Osten. Immer wieder waren Photospots auf der Strecke. Die Bedienung der Kamera mit Handschuhe war...

9 Bilder

Weiterhin nicht gemeinsam unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 12.02.2021 | 64 mal gelesen

Wie so viele andere wartet auch der Lauffener Jahrgang 1948/49 darauf wieder gemeinsam wandern zu können. Durch die Pandemie geht dies jedoch nicht. Dass man aber zu zweit unterwegs sein kann haben die Wanderungen von Marlene und Ekkehardt gezeigt. Bestes Wanderwetter (wenn es auch sehr kalt war) mit Sonnenschein, dazu noch eine gute Fernsicht, ließen sie hoffen, doch bald wieder einmal gemeinsam unterwegs zu sein und sich...

auf dem Kulturwanderweg Jagst nach Langenburg

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 28.09.2020 | 7 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Gruppe 1 startet in Mulfingen, Strecke ca. 17 km. Gruppe 2 startet in Heimhausen, Strecke 11 km. Informationen unter www.albverein-lauffen.eu

4 Bilder

Gemeinsam wandern ... auf dem "Kulturwanderweg Jagst"

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 27.09.2020 | 94 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Die Oktober-Wanderung führt uns auf dem "Kulturwanderweg Jagst" nach Langenburg. Gruppe 1 (sportliche Wanderer) startet in Mulfingen, Wanderstrecke ca. 17 km. Anmeldung bei Martin Rieth, Telefon 07133/21420. Gruppe 2 startet in Heimhausen, Wanderstrecke 11 km. Anmeldung bei Hans-Martin Steinle, Telefon 07133/961111. In Unterregenbach erwartet uns eine Führung in die Krypta und in der historischen Kirche mit...

14 Bilder

Wanderung von Flein auf den Staufenberg. Herrliche Aussicht auf Heilbronn sowie auf den Strom- und Heuchelberg. 5

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 12.07.2020 | 424 mal gelesen

Von Flein aus geht es über die Weinberge auf den Aussichtsberg Staufenberg. Hier liegt einem Heilbronn zu Füßen. Die herrliche Aussicht lädt zum Verweilen ein. Der Blick reicht von Flein im Südwesten über den Stromberg und Heuchelberg, den Odenwald bis zur Großstadt Heilbronn im Norden. Anschließend geht es wieder südlich vom Staufenberg über die Weinberge zurück nach Flein. Die reine Gehzeit der Wanderung beträgt ca. 50min.

10 Bilder

Wanderung auf den Hausberg von Sontheim - den Staufenberg. Herrliche Aussicht über Heilbronn 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 04.05.2020 | 508 mal gelesen

Vorgestern machte ich eine kleine Wanderung von Flein auf den Hausberg von Sontheim - den Staufenberg. Es ging schön durch die Weinberge hinauf auf den Staufenberg. Man hat von da oben eine herrliche Aussicht auf ganz Heilbronn, auf Flein und bis zum Stromberg. Oben auf dem Staufenberg war es ziemlich windig. Das Fotografieren war erschwert. Um keine verwackelte Fotos zu generieren, wurde mit einer kurzen Verschlusszeit...

1 Bild

TTC Neckar-Zaber feiert (?) 4-jähriges Bestehen des Vereins

TTC Neckar-Zaber e.V.
TTC Neckar-Zaber e.V. | Lauffen | am 28.04.2020 | 46 mal gelesen

Am 1. Mai 2020 feiert der TTC Neckar-Zaber sein 4-jähriges Vereins-Jubiläum. Erst mit einer Wanderung dann mit gemütlichem Beisammensein auf diversen Maifesten. So war es zumindest beim dritten Jahr der Jubiläumsfeier 2019. In diesem Jahr ist dies leider nicht möglich. Trotz dieser schwierigen Umstände lassen wir es uns nicht nehmen dass man sich zumindest an die bisher durchgeführten Wanderungen und Feste gerne erinnert...