Weinberge

Beiträge zum Thema Weinberge

Freizeit
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

E-Bike-Tour
Mit dem E-Bike auf den Heuchelberg

Letzten Mittwoch war das Wetter schön, auch die Temperatur ließ es zu eine E-Bike-Tour zu machen. Dieses Mal sollte es wo anders hingehen - nämlich auf den Heuchelberg. Es ging von meinem Wohnort Lauffen in Richtung Nordheim, wo ich am Zentrum bei der Kirche und der Stadtbibliothek kurzen Halt machte. Anschließend ging es vorbei an mehreren Aussiedlerhöfen in Richtung Heuchelberger Warte. Die letzten 2km vor dem Turm ging es schon ordentlich hoch und ich war froh die Unterstützung durch ein...

  • Lauffen
  • 24.03.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneespaziergang zur Regiswindiskirche in Lauffen

Nachdem es vorgestern ziemlich geschneit hatte und ich dies unbedingt festhalten wollte, machte ich gestern Vormittag in meiner Pause einen Schneespaziergang zur Regiswindiskirche und wieder zurück. Schnee in Lauffen gibt es doch eher selten.Diesen Winter  gab es erstmals Anfang Dezember Schnee. Da der Winter noch eine Weile geht ist durchaus noch mehr drin.

  • Lauffen
  • 17.01.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Natur; Landschaft; Zabergäu
Immer wieder schön - das Zabergäu

Am Freitag war nochmals herrliches Spätsommerwetter und das am 13.Oktober. Nach meiner Arbeit war mir klar das möchte ich nutzen. So fuhr ich mit meinem E-Roller und meinem Foto ins Zabergäu. Zuerst besuchte ich den Forstbachsee bei Haberschlacht. Ein Fotospaziergang um den See musste sein. Anschließend ging es in Richtung Neipperg. Auf der Höhe kurz vor Neipperg stellte ich meinen Roller ab und spazierte zu einem meiner Lieblingsfotospots im Zabergäu. Hier hat man immer einen schönen Blick auf...

  • Lauffen
  • 16.10.23
Natur
5 Bilder

Frühling
Es grünt so grün ...

Es grünt so grün ...  in Lauffen´s Weinbergen. Die frischen Reben wachsen und es treiben auch schon die Traubenblüten aus. Das frische zarte grün am Beginn des Frühlings fasziniert mich besonders. Bei meinem Gang durch die Weinberge sind ein paar Fotos von den jungen Trieben entstanden.

  • Lauffen
  • 04.05.23
Natur
16 Bilder

Hier wächst der Lauffener Katzenbeißer: Makro im Weinberg

Immer wieder fasziniert mich die Buntheit der Rotweintrauben ca. 1 Monat vor der Ernte. Die bunten Beeren im Gegenlicht sind finde ich fotogen. Leider leiden auch die Trauben unter der starken Trockenheit. Sie sind kleiner und immer mal wieder findet man auch einen vertrockneten Rebstock dazwischen. Hier eine Auswahl von meinem kleinen Streifzug durch Lauffen´s Weinberge

  • Lauffen
  • 13.08.22
Natur
25 Bilder

Ostersonntagswanderung von zu Hause zum Lauffener Krappenfelsen

Von zu Hause ging es dieses Mal nur mit dem Smartphone in der Tasche über die Asthma-Staffel in Richtung Neckar. Den Neckar überquerte ich an dem Wehr neben der B27. Dann ging es neckaraufwärts vorbei am Bootshafen in Richtung Neckarwestheim. Unterhalb des Krappenfelsens tummelten sich einige Angler. Dann ging es über die Weinberge hoch zum Krappenfelsen - eins meiner Lieblingsplätze von Lauffen. Der Blick von hier oben ist einfach gradios. Nach kurzer Fotopause ging es über die Weinberge...

  • Lauffen
  • 19.04.22
Freizeit
15 Bilder

Wanderung in den Weinbergen des Wartberges in Heilbronn

Jetzt ist der Frühling da überall blüht es. Die Wanderung beginnt am Sattel der B39. Als erstes viesierte ich das schöne Weinberghaus an, dass kurz nach dem Start zu erreichen war. Dann ging es leicht bergauf in Richtung Nordosten. Der Weg nahm dann eine Kehre und führte an der Hangkante bis zum Restaurant auf dem Wartberg. Auch wenn die Sonne von dem blauen Himmel strahlte war die Weitsicht nicht sonderlich gut. Heilbronn lag im Dunst. Am Restaurant machte ich Pause und gönnte mir Kaffee und...

  • Heilbronn
  • 26.03.22
Natur
Die Weinberge rund um den Michaelsberg
11 Bilder

Herbstidylle am Michaelsberg

Trotz des nicht gerade guten Wetters schnappte ich meinen Foto, stieg ins Auto und führ über Bönnigheim an den Fuß des Michaelsberges. Trotz der fehlenden Sonne waren die Farben der Weinberge überwältigend und ich genoß es sehr durch die Weinberge zu spazieren. Der Herbst hat doch auch seinen besonderen Reiz mit der Farbenvielfalt. Ich hoffe ich kann das durch meine Fotos etwas rüber bringen.

  • Cleebronn
  • 30.10.20
Natur
7 Bilder

Fotospaziergang am Fuße des Michaelsberg

Die Fotos sind größtenteils im Gegenlicht aufgenommen. Daher habe ich sie in HDR-Technik aus je 3 Einzelaufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit entwickelt. Kommt manchmal etwas unreal raus, aber hat trotzdem was.

  • Cleebronn
  • 07.06.20
Natur
10 Bilder

Wanderung auf den Hausberg von Sontheim - den Staufenberg. Herrliche Aussicht über Heilbronn

Vorgestern machte ich eine kleine Wanderung von Flein auf den Hausberg von Sontheim - den Staufenberg. Es ging schön durch die Weinberge hinauf auf den Staufenberg. Man hat von da oben eine herrliche Aussicht auf ganz Heilbronn, auf Flein und bis zum Stromberg. Oben auf dem Staufenberg war es ziemlich windig. Das Fotografieren war erschwert. Um keine verwackelte Fotos zu generieren, wurde mit einer kurzen Verschlusszeit fotografiert.Es ging dann wieder südlich vom Staufenberg im Tal zurück...

  • Lauffen
  • 04.05.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.