Winter

Beiträge zum Thema Winter

Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Natur
Februarnachmittag an der Ehmetsklinge bei Zaberfeld

Da gestern schönes Wetter war und ich rechtzeitig Feierabend hatte, beschloß ich an die Ehmetsklinge nach Zaberfeld zu fahren. Bei schönem Wetter ist dies immer einen Ausflug wert. Trotz des schönen Wetters war verhältnismäßig wenig los. Gänse waren viele zu sehen. Die Natur zeigt sich von ihrer schönen Seite. Insgesamt war es ein ruhiger, angenehmer und kurzweiliger Nachmittag.

  • Lauffen
  • 06.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneespaziergang zur Regiswindiskirche in Lauffen

Nachdem es vorgestern ziemlich geschneit hatte und ich dies unbedingt festhalten wollte, machte ich gestern Vormittag in meiner Pause einen Schneespaziergang zur Regiswindiskirche und wieder zurück. Schnee in Lauffen gibt es doch eher selten.Diesen Winter  gab es erstmals Anfang Dezember Schnee. Da der Winter noch eine Weile geht ist durchaus noch mehr drin.

  • Lauffen
  • 17.01.24
Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

  • Lauffen
  • 05.12.23
Natur
14 Bilder

Winter
Winterspaziergang mit dem Smartphone zum Seeloch in Lauffen

Nach einer kalten klaren Nacht zog es mich kurz nach Sonnenaufgang los bei -5°C - diesmal nur mit Smartphone ausgerüstet -  einen Winterspaziergang zum Seeloch zu machen. Alles war durch sie Kälte in leichten Rauhreif gepackt. Auch an den 3 Seen des Seelochs war eine dünne Eisschicht zu sehen. Auch wenn ich die Kälte nicht so mag, hat auch der Winter seinen Reiz. Ich denke man kann die Kälte in meinen Bildern erahnen.

  • Lauffen
  • 13.12.22
Natur
13 Bilder

winterlicher Morgenspaziergang zum Seeloch

Heute Morgen nach meiner Arbeit war eine vielversprechende Wetterstimmung in Lauffen. Es war noch leichter Nebel, der sich aber verzog. Ich war guter Hoffnung, dass vieleicht die Sonne durchbricht. So schnappte ich bei kalten -2°C meinen Foto und stieg warmangezogen auf mein Fahrrad und fuhr zum Seeloch - meinem Lieblingsplatz in Lauffen. Die Sonne wollte nicht so richtig durchbrechen, zeigte sich aber immer mal wieder kurz. Es hat sich trotzdem gelohnt. Die teils gefrorenen Seen und die...

  • Lauffen
  • 25.01.22
Natur
Bäume am Michelbacher See
11 Bilder

Winter an den 3Seen bei Zaberfeld

Da ich hier immer wieder sehr gerne bei jeder Jahreszeit bin, wollte ich auch den Winter hier fotogrfisch festhalten. Ich stellte mein Auto am Parkplatz am Katzenbachsee ab und wanderte in Richtung Michelbachersee los. Dort gab es Fotomotive en masse. Nach ungefähr 1h hatte ich meine Aufnahmen im Kasten. Dann ging es wieder zurück zum Katzenbachsee. Die Sonne stand bereits recht niedrig, so dass ichnach ein paar wenigen Aufnahmen mich ins Auto setzte und zur Ehmetsklinge fuhr um den...

  • Lauffen
  • 15.02.21
Natur
14 Bilder

Winter im Schwäbischen Wald: Fotowanderung von Nassach zum Juxkopfturm

Bei dem schönen Winterwetter war es mal wieder dran an einen meiner Lieblingsplätze im Schwäbischen Wald - nach Nassach zu gehen. Am Parkplatz oberhalb von Nassach parkte ich mein Auto und schnappte meine Fotoausrüstung. Das Thermometer zeigte -6°C an. Durch den eisigen Wind waren es gefühlte -10°C. Nun ging es los Richtung Osten. Immer wieder waren Photospots auf der Strecke. Die Bedienung der Kamera mit Handschuhe war mühsam. Nach ungefahr einer Stunde erreichte ich mein Ziel den Juxkopfturm....

  • Lauffen
  • 13.02.21
Natur
17 Bilder

Winterzauber am Seeloch in Lauffen

Vergangene Nacht hat es der Winter geschafft auch die Gegend um Lauffen in eine herrliche Winterlandschaft zu verwandeln. So schnappte ich nach dem Frühstück meine Fotoasurüstung und spazierte bei leichtem Schneefall los in Richtung Seeloch. Zauberhaft verschneit präsentierte sich das Seeloch. Die 3 Seen waren bereits leicht zugefroren und dann war ich wieder in meinem Element.

  • Lauffen
  • 17.01.21
Natur
6 Bilder

Schnee auf der Waldheide schon wieder auf dem Rückmarsch.

Durch den Beitrag von Michael Harmsen "Wintermärchen auf der Waldheide" inspiert, zog es mich gestern auch auf die Waldheide. Leider war es nicht mehr so schön verschneit wie bei Michael ein paar Tage zuvor. Der Schnee war schon wieder auf dem Rückmarsch. Dafür zeigt sich die Sonne immer mal wieder kurz.

  • Heilbronn
  • 08.01.21
Freizeit
Eislaufen am Hölderlin-Gymnasium Lauffen 2018/19
2 Bilder

Eislaufkünste

Bereits Ende März machten sich über 80 Fünftklässler*innen mit ihren Sportlehrer*innen auf zur eiskalten Eishalle in Heilbronn. Nachdem alle Schlittschuhe angeschnallt waren, konnte der Spaß losgehen. Während mancher Anfänger mit Hilfe von Getränkekisten langsam versuchte, sich an das neue Element zu gewöhnen, flitzten andere sofort gekonnt übers Eis. Schließlich aber hatten es alle geschafft, ihre Runden in der Halle zu drehen und übers Eis zu gleiten. Ohne größere Blessuren konnte dann zur...

  • Lauffen
  • 06.05.19
Ratgeber
HSt-Redakteurin Milva-Katharina Klöppel friert nicht - und sieht dabei noch super aus. Und wie sind Sie eingemummelt, wenn Sie oder Ihr tierischer Liebling zurzeit das Haus verlassen? Foto: Bernecker
5 Bilder

Mummelige Fotos gesucht: Wie schützen Sie sich vor der Kälte?

Die Kälte macht allen zu schaffen… Wer wärmt sich zurzeit wie? Ob Heimatreporter oder tierischer Liebling: Sicher haben die meine.stimme-User tolle Tricks und schöne Fotos von sich warm eingepackt oder gut "behütet" wie in der Arktis. Zeigen Sie es der Community. Wir sind gespannt auf Ihre lustigen Fotos (bitte unter dem Beitrag hochladen) und Ihre Tipps gegen den Frost (bitte als Kommentar unter diesen Artikel schreiben). Mal sehen, wer die kreativste Kopfbedeckung oder tierische Bekleidung...

  • Heilbronn
  • 27.02.18
Freizeit
Wintersporttag 2018 des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen | Foto: https://pixabay.com/de/allg%C3%A4u-alpen-winter-schnee-672403/

Sport und Spektakel im Schnee

Nach mehrjähriger Abstinenz hieß es 2018 am Hölderlin-Gymnasium wieder „Ski heil!“ – auch wenn der Wintersporttag diesmal der Oberstufe vorbehalten blieb. Etwas überrascht von der großen Zahl an Anmeldungen fuhr die Gruppe von Lauffen aus mit insgesamt 67 Schülerinnen und Schülern sowie 9 Lehrkräften nach Oberstdorf im Allgäu. Kurz nach 10 Uhr standen alle Wintersportler in Oberstdorf an der Talstation. Die Wetterbedingungen waren akzeptabel: -0,3°C im Tal, -6°C am Berg, 1,50 Meter Schnee und...

  • Lauffen
  • 26.02.18
Natur
Diese wundervollen Fotos haben die Heimatreporter zum letztjährigen Gewinnspiel hochgeladen. Welche Schnappschüsse uns wohl dieses Jahr verzaubern?
64 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Tierischer Winter

Tierischer Winter im Ländle! Zwar lässt der Schnee in manchen Regionen noch auf sich warten, die Tierwelt aber zeigt sich schon und bietet viele Möglichkeiten für einzigartige Schnappschüsse. Diese sucht meine.stimme! Laden Sie unter diesem Beitrag Ihre schönsten Fotos von Tieren im Winter in der Region hoch. Hinterlegen Sie gerne auch eine Bildunterschrift, in der Sie beschreiben, wo Sie das Bild aufgenommen haben und warum es ein ganz besonderer Schnappschuss ist.  Auf die Heimatreporter...

  • Heilbronn
  • 09.02.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.