Zaberfeld: Kultur & Freizeit

1 Bild

Gemeinsame Tageswanderung mit dem Odenwaldklub

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Zaberfeld
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Zaberfeld | Zaberfeld | vor 2 Tagen | 20 mal gelesen

Kraichtal: Züchterheim - Gochsheim | Unter starker Beteiligung Zaberfelder Wanderer trafen sich die zwei  Wandergruppen am Bahnhof von Gochsheim, um gemeinsam die 12,5 km Wanderstrecke "im Land der 1000 Hügeln" anzugehen. Nach einem kurzen Kennenlernen der Zaberfelder und den Wanderern des Odenwaldklubs konnte die Wanderung unter der Führung von Jürgen Burkhardt vom OWK, beginnen. Auf den Regen, der die Wandergruppe berieselte, waren die Teilnehmer vorbereitet...

40 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Fenster, Türen, Treppen 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 3 Tagen | 483 mal gelesen

Weihnachten und der Beginn des neuen Jahres ist nicht nur eine Zeit des Feierns, sondern auch des Nach-Hause-Kommens. Wir besinnen uns auf das, was uns ein "heimeliges" Gefühl gibt und erfreuen uns daran. Darum geht es auch in unserem neuen meine.stimme-Gewinnspiel: Wir suchen außergewöhnliche, besondere Türen, Treppen und Fenster.Es ist wieder Zeit für ein meine.stimme-Gewinnspiel, das eine ungewöhnliche Aufgabe für Sie...

2 Bilder

Mini Nusshörnchen 2

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 76 mal gelesen

Diese Mini-Nusshörnchen passen in jede Jahreszeit. Mit etwas Weihnachtlichen Gewürzen sind sie aber auch perfekte Begleiter in der Adventszeit. Ich backe diese Hörnchen sehr gerne, weil sie schnell und einfach herzustellen sind, mit ihrer zarten Größe auf dem Teller schön und dekorativ aussehen und mit einem "Haps" im Mund verschwinden. Zutaten für den Teig 150 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 150 g Khorasan...

3 Bilder

Emmer Butterplätzchen

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 37 mal gelesen

Diese Rezept haben ich einmal aus Einkornmehl und einmal aus Emmermehl hergestellt. Ein Rezept, welches nur durch den Austausch unterschiedlich werden. Beide Varianten sind sehr lecker. Einkorn hat ein etwas fein nussiges Aroma - die Emmerplätzchen sind etwas mürber und würziger. Auch optisch unterscheiden sich die ockergelben Einkornplätzchen zu den nussbraunen Emmerplätzchen Zutaten 250 g Emmer Vollkornmehl “extra...

2 Bilder

Urkorn-Cantuccini

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 26 mal gelesen

Klassische italienische Cantuccini sind bekanntlich mit Mandeln gemacht. Weil aber unser Walnussbaum uns eine reiche Ernte beschert hat, habe ich die Cantuccini natürlich mit Walnüssen gemacht. Wenn ich schon Einkornmehl anstelle von klassischem Weißmehl verwende, dann kann die Änderung auch mit dem Austausch der Nüsse weitergeführt werden. Ich finde sie sehr lecker, interessant und kräftig im Geschmack. Der karamelisierte...

2 Bilder

Quitte liebt Einkorn 2

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 47 mal gelesen

dieses Rezept der abgewandelten Linzer-Törtchen wollte ich eigentlich mit Hagebuttenmarmelade machen. Diese stand bereits im Schrank. Solange der Teig im Kühlschrank war, hab ich aber noch schnell Quittengelee gekocht. Somit lag dieser unvergleichlich, betörende und himmlische Duft der Quitte in der Luft. Und somit hat die Quitte mit sanfter Gewalt gesiegt… Zutaten 125 g Butter 70 g Zucker 1 Ei 1/2 TL...

2 Bilder

Karotten-Einkorn-Plätzchen mit Orangenduft 3

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 37 mal gelesen

Bei vielen ist die Weihnachtsbäckerei schon abgeschlossen, bei mir geht sie aber traditionell erst ab / nach dem 01. Advent los. Die Adventszeit – also das Warten auf Weihnachten – versüßen wir uns mit Plätzchenbacken. Dass ich auch meine Weihnachtsbäckerei mit Urgetreide mache, ist wahrscheinlich selbsterklärend. Einkorn passt mit seinem leicht nussigen Aroma und der schönen gelben Farbe perfekt für die Plätzchenbäckerei....

1 Bild

Einkorn trifft Chili

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 18 mal gelesen

Heidesand Plätzchen waren in meiner Kindheit schon meine “Lieblinge” in der Weihnachtszeit. Damals waren sie ganz klassisch, während ich heute gerne experimentiere. Der Austausch des normalen Mehls durch Einkornmehl ist bei mir Gesetz. Das wertet die Plätzchen geschmacklich auf. Raffiniert finde ich meine diesjährige Kreation mit Salz und Chili. Ich bin richtig begeistert. Zuerst schmeckst du die nussige Süße von Einkornmehl...

2 Bilder

Weihnachtliche Emmer-Urkornflocken-Kekse

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 13 mal gelesen

Dieses Rezept mit Urkornflocken und Emmermehl passt eigentlich in jede Jahreszeit. Es ist schnell gemacht und nicht so wahnsinnig süß, so dass die Kekse ohne schlechtes Gewissen für den kleinen Hunger zwischendurch genascht werden können. Speziell für Weihnachten gefallen mir die Kekse aber im Weihnachtsplätzchen-Potpourrie sehr gut. Ein leichtes Zimt-Ingwer-Aroma unterstreicht den nussig-kernigen Geschmack. Klein und fein...

2 Bilder

Urkorn-Zimtkringel

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 10 mal gelesen

Zutaten 60 g Butter 60 g Frischkäse 130 g Zucker 1/2 Vanilleschote oder Tongabohne 1 Eigelb 180 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 2 g Weinsteinbackpulver 2 EL flüssige Butter 1 bis 2 TL Zimt Zubereitung weiche Butter mit dem Frischkäse schaumig rühren 70 g Zucker, Vanillemark oder etwas geriebene Tongabohne, Eigelb zugeben und glatt rühren ich verwende anstelle von Vanille gerne...

3 Bilder

Einkorn-Butterplätzchen

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 25 mal gelesen

Zutaten 250 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 125 g Butter 65 g Zucker 1 Ei und ein Eigelb Eigelb und etwas Sahne zum bestreichen Buntzucker zum verzieren Herstellung Mehl, Butter, Zucker, Eier, Zitronenschalenabrieb und Salz verkneten Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen. Teig halbieren. Eine Hälfte im Kühlschrank lassen und die andere Hälfte...

6 Bilder

75. Jahrestag der Zerstörung Heilbronns: historische Bilder 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 04.12.2019 | 218 mal gelesen

Am 4. Dezember 1944 erlebt Heilbronn den dunkelsten Tag seiner Geschichte. Heute vor genau 75 Jahren, keine fünf Monate vor Ende des Zweiten Weltkriegs, wird die über Jahrhunderte gewachsene Stadt total zerstört. 282 Lancaster-Flieger der British Air Force werfen zwischen 19.18 Uhr und 19.55 Uhr 1200 Tonnen Bomben über dem Stadtkern und über dem Böckinger Bahnhofsgebiet ab. Sogenannte Christbäume markieren das Ziel, dann...

1 Bild

meine.stimme-Adventskalender 2019: Öffnen Sie jeden Tag ein Türchen 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.12.2019 | 1961 mal gelesen

Heute beginnt der Dezember und damit öffnet sich bei vielen auch das erste Türchen des Adventskalenders. Auch wir bieten Ihnen, liebe Heimatreporter, ab sofort und bis 24. Dezember jeden Tag eine kleine vorweihnachtliche Überraschung. Unter meine.stimme.de/adventskalender wartet er nur darauf, dass Sie ihn entdecken: der meine.stimme-Adventskalender. Hinter den 24 Türchen warten Gedichte, leckere Weihnachtsrezepte, Do it...

3 Bilder

meine.stimme-Bild des Monats: November 2019 8

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.12.2019 | 286 mal gelesen

Und schon bricht der Dezember an! Zeit für uns, mit dem Bild des Monats noch einmal auf den November in der Region zurück zu blicken. "Ihr Herbstbild ist wunderbar", "Wieder einmal eine sehr schöne Aufnahme": Die Kommentare der Heimatreporter auf dem Bürgerportal meine.stimme zeigen es: Der Community gefällt das Foto von Heimatreporterin Uschi Pohl. Auf der Suche nach Pilzen als Fotomotiv war die Heilbronnerin im Stadtwald...

1 Bild

50 Wochen, 50 Orte: Der große Fotowettbewerb zur Aktion der Heilbronner Stimme

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 29.11.2019 | 204 mal gelesen

2020 nähert sich mit großen Schritten und damit auch ein großes Highlight des Medienunternehmens Heilbronner Stimme: Über das Jahr hinweg werden alle Gemeinden des Verbreitungsgebiets vorgestellt. Die Leitfrage: Was macht den jeweiligen Ort lebenswert? Auch meine.stimme als Bürgerportal der Region leistet dazu natürlich gemeinsam mit Ihnen einen wichtigen Beitrag.Ein kleines Geheimnis vorweg: Tatsächlich sind es 66 Orte, die...

16 Bilder

meine.stimme-Galerie: Die schönen Weihnachtsmärkte unserer Region

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 25.11.2019 | 895 mal gelesen

Weihnachtsmärkte in Heilbronn, Hohenlohe und dem Kraichgau zaubern in der Vorweihnachtszeit wieder festlich-winterliche Stimmung. Wie gut das unserer Heimat steht, kann jeder Heimatreporter beweisen und seine schönsten Fotos vom Besuch auf den Weihnachts- und Adventsmärkten hochladen. Den Glühwein und die Maronen in der Hand an geschmückten Krämerständen und Karussells vorbeischlendern - das bringt uns doch alle in...

1 Bild

Termine und Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte 2019 - Adventszauber in Heilbronn, Hohenlohe und dem Kraichgau 5

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 23.11.2019 | 3602 mal gelesen

Im Trubel von Weihnachten verliert man schnell den Überblick. Dabei ist es doch gerade in dieser Zeit besonders wichtig, inne zu halten, sich zu besinnen und sich von den Weihnachtsmärkten in der Region verzaubern zu lassen. Nachfolgend finden Sie einen Überblick, wann Sie welcher Weihnachtsmarkt zum Flanieren und Entdecken einlädt... Übrigens: Haben Sie nicht auch ein paar Fotos von Ihren Weihnachtsmarktbesuchen gemacht?...

5 Bilder

Heimatreporter-Bild ziert "Stimme-Suppe" 5

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 18.11.2019 | 131 mal gelesen

Dieses Jahr hat sich die Heilbronner Stimme zu Weihnachten etwas ganz Besonderes überlegt: In Zusammenarbeit mit HEIM Wildgerichte hat sie ihre eigenen Suppen herausgebracht. Das Schöne: Die Bilder von zwei Heimatrepotern zieren die Etiketten. Ab sofort gibt es im Stimme Shop die "STIMME Suppen". Diese bestehen aus einer Festtagssuppe und einer Wildrahmsuppe.  Das Etikett der Festtagssuppe ziert dabei das Foto...

6 Bilder

Meine Heimat: Farbenpracht und Eichhörnchen-Hochsaison 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 16.11.2019 | 290 mal gelesen

Auch im November werden die vielfältigen Themen des Bürgerportals meine.stimme auf der "Meine Heimat"-Seite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme präsentiert. Dieses Mal dreht sich alles um den farbenprächtigen Herbst und putzige Nager. Farbenpracht"Bunt ist meine Lieblingsfarbe:" So lautete die Aufgabe des Herbst-Gewinnspiels auf meine.stimme. Unter den 332 Fotos hat sich Timo Goll mit dem...

1 Bild

meine.stimme-Bus lädt zum Entdecken der Region ein

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 15.11.2019 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Herbstkonzert von GetUp Zaberfeld 1

Gesangverein Eintracht Zaberfeld
Gesangverein Eintracht Zaberfeld | Zaberfeld | am 09.11.2019 | 54 mal gelesen

Zaberfeld: Mehrzweckhalle | Der Gesangverein Eintracht Zaberfeld lädt mit seinem Chor GetUp am Samstag, 16. November, zum Herbstkonzert in der Mehrzweckhalle. Das Motto, das auch musikalisch präsentiert wird, lautet: „Hör gut zu“. Hallenöffnung ist um 18.30 Uhr, der Liedreigen beginnt um 19.30 Uhr. Neben dem Gastgeberchor werden der Männergesangverein Ochsenburg, Querbeet Stetten und Pure Sound Ittlingen das abwechslungsreiche Programm gestalten. Der...

1 Bild

Leckerer Kuchen nach dem Rezept von Heimatreporterin Sigrid Schlottke 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 04.11.2019 | 98 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Oktober 2019

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.11.2019 | 613 mal gelesen

Wir haben wieder gewählt: Das sind unsere meine.stimme-Bilder des Monats für das Unterland und Hohenlohe! Jeden Monat werden aus allen über "Beitrag erstellen" hochgeladenen Fotos die Bilder des Monats gewählt. Dabei gibt es je eins für das Unterland und eins für Hohenlohe. Damit wollen wir die Besonderheit und Schönheit der Regionen im Laufe des Jahres zeigen. Haben auch Sie schöne Fotos von Ihrer Heimat, die Sie vielleicht...

2 Bilder

Bei Ebay-Auktion gehen Gebote für Buga-Zwerge durch die Decke

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.10.2019 | 147 mal gelesen

Der Verkauf von Buga-Mobiliar und Pflanzen im Fruchtschuppen ist am 9. November. Seit Mittwoch werden die Buga-Karls versteigert.  Die Nachfrage war bereits während der Gartenschau riesig. Jetzt hat die Buga den Abverkauf eingetütet und den Termin bekanntgegeben: Am Samstag, 9. November, 10 bis 15 Uhr, ist der Fruchtschuppen Anlaufstelle für alle, die eine Erinnerung an die Buga erwerben wollen. Zum Verkauf stehen...