Gesundheit

Beiträge zum Thema Gesundheit

Freizeit
6 Bilder

Pfannkuchen aus Urgetreide

Es gibt vermutlich kein Kind und kein Erwachsener der Pfannkuchen nicht mag. Sie sind aus Weizenmehl, Eier, Milch und etwas Salz einfach herzustellen und schmecken oberlecker. Pfannkuchen passen eigentlich immer und schmecken zu jeder Tageszeit, ob zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Egal ob als süße oder herzhafte Variante. Daran kann man eigentlich nichts mehr verbessern, oder doch? Doch! Ja, klar - da geht noch was. Ganz simpel sogar. Indem man das klassische Weizen Weißmehl durch...

  • Zaberfeld
  • 17.08.20
Freizeit
3 Bilder

Sauerkirsch Käsekuchen mit Urgetreide

Nachdem die süßen Kirschen nun abgeerntet sind bzw. die letzten überreifen Früchte am Baum den Vögeln und Würmer überlassen sind, schlägt jetzt die Stunde der Sauerkirsche! Ich habe Marmelade eingekocht und ein paar Gläser für den Vorrat eingedünstet. Und natürlich muss auch dieser köstliche Sauerkirsch-Käsekuchen gemacht werden. Den Mürbteigboden und die Streusel habe ich aus Einkorn gemacht. Dies kann aber genausogut aus fein gemahlenem Emmer, Khorasan, Gelbemehlweizen oder Dinkel gemacht...

  • Zaberfeld
  • 17.08.20
Freizeit
8 Bilder

Knäckebrot aus Einkorn

Vor einiger Zeit wurde eine Anfrage nach Einkorn Knäckebrot an mich herangetragen. Knäckebrot hatte ich sowieso schon lange auf meiner To-Do-Liste, weil meine Tochter dies sehr gerne mag. Am liebsten mit Quark und Schnittlauch oder mit Frischkäse. Deshalb habe ich mich auch gleich ans Werk gemacht und mir überlegt, wie ich denn ein luftig-lockeres aber knackiges Knäckebrot herstellen könnte. Als Triebmittel habe ich mich für Backpulver entschieden. Weil ich aber das Mehl gerne lange quellen...

  • Zaberfeld
  • 17.08.20
Freizeit
5 Bilder

Rezept

Heute gibts einen Kuchen mit Einkornmehl. Teige aus Einkorn sind bei vielen Backwaren eher klebrig und etwas schwierig zu verarbeiten. Nicht so bei diesem Kuchen. Der Teig ist sehr geschmeidig und kein bisschen klebrig, so dass er super zu verarbeiten ist. Zutaten Boden und Gitter 600 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 17 g Weinsteinbackpulver 200 g Butter 50 g Zucker 1/2 TL Salz 250 ml Milch Belag 1,5 bis 2 kg Äpfel 4 EL Zitronensaft 100 g Rosinen 100 g gehackte Walnüsse 1 – 2 TL Zimt 125 g...

  • Zaberfeld
  • 27.02.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.