Zaberfeld: Gesundheit

6 Bilder

Pfannkuchen aus Urgetreide 3

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 17.08.2020 | 221 mal gelesen

Es gibt vermutlich kein Kind und kein Erwachsener der Pfannkuchen nicht mag. Sie sind aus Weizenmehl, Eier, Milch und etwas Salz einfach herzustellen und schmecken oberlecker. Pfannkuchen passen eigentlich immer und schmecken zu jeder Tageszeit, ob zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Egal ob als süße oder herzhafte Variante. Daran kann man eigentlich nichts mehr verbessern, oder doch? Doch! Ja, klar - da geht...

3 Bilder

Sauerkirsch Käsekuchen mit Urgetreide

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 17.08.2020 | 127 mal gelesen

Nachdem die süßen Kirschen nun abgeerntet sind bzw. die letzten überreifen Früchte am Baum den Vögeln und Würmer überlassen sind, schlägt jetzt die Stunde der Sauerkirsche! Ich habe Marmelade eingekocht und ein paar Gläser für den Vorrat eingedünstet. Und natürlich muss auch dieser köstliche Sauerkirsch-Käsekuchen gemacht werden. Den Mürbteigboden und die Streusel habe ich aus Einkorn gemacht. Dies kann aber genausogut...

8 Bilder

Knäckebrot aus Einkorn

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 17.08.2020 | 105 mal gelesen

Vor einiger Zeit wurde eine Anfrage nach Einkorn Knäckebrot an mich herangetragen. Knäckebrot hatte ich sowieso schon lange auf meiner To-Do-Liste, weil meine Tochter dies sehr gerne mag. Am liebsten mit Quark und Schnittlauch oder mit Frischkäse. Deshalb habe ich mich auch gleich ans Werk gemacht und mir überlegt, wie ich denn ein luftig-lockeres aber knackiges Knäckebrot herstellen könnte. Als Triebmittel habe ich mich für...

5 Bilder

Rezept

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 27.02.2020 | 55 mal gelesen

Heute gibts einen Kuchen mit Einkornmehl. Teige aus Einkorn sind bei vielen Backwaren eher klebrig und etwas schwierig zu verarbeiten. Nicht so bei diesem Kuchen. Der Teig ist sehr geschmeidig und kein bisschen klebrig, so dass er super zu verarbeiten ist. Zutaten Boden und Gitter 600 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 17 g Weinsteinbackpulver 200 g Butter 50 g Zucker 1/2 TL Salz 250 ml...

1 Bild

VdK Abendsprechstunde in Zaberfeld am 25.Oktober 2017

Sozialverband VdK Ortsverband Oberes Zabergäu
Sozialverband VdK Ortsverband Oberes Zabergäu | Zaberfeld | am 09.10.2017 | 8 mal gelesen

Zaberfeld: Rathaus | Sozialverband VdK Ortsverband Oberes-Zabergäu führt Abendsprechstunden durch, die in allen sozialen Angelegenheiten hilfreich sind. Die nächste Sprechstunde ist am Mittwoch 25. Oktober 2017 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Die Sprechstunden finden immer am letzten Mittwoch eines Monats in Zaberfeld im Rathaus, Schlossberg 5 statt. Die Beratung umfasst Themen: Erwerbsminderungsrente, Altersrente, Krankenkassen...