Urdinkel

Beiträge zum Thema Urdinkel

Freizeit
Ur-Dinkel BlueVelvet Vollkornbrot mit Trollinger Lemberger. Im Bild eine Ähre des Urdinkels
5 Bilder

Schwaben-Winzer

Dinkel ist ein Urgetreide aus der Bronzezeit und wird etwa seit dem 6. Jahrhundert im süddeutschen Raum angebaut.  Umgangssprachlich wird der Dinkel auch als Schwabenkorn bezeichnet und deutet somit auf die einstige Bedeutung dieses Getreides hin, welches bis ins 18. Jahrhundert das wichtigste Handelsgetreide darstellte. Doch als Ur-Dinkel werden heute nur noch reine Sorten bezeichnet welche nicht weiter gezüchtet wurden. So wie der BlueVelvet. Er wurde vor über 200 Jahren zufällig in einem...

  • Zaberfeld
  • 30.04.20
Freizeit
Urkorn-Bauernbrot aus Dinkel und Roggen mit Hefewasser
4 Bilder

Urkorn Bauernbrot mit Hefewasser

Ich habe diese Woche ein sehr einfaches Brot aus Hefewasser gebacken. Ich war echt begeistert, wie gut dies funktioniert hat. Klar, das Brot braucht etwas länger bis es fertig ist. Aber diese lange Gehzeit bringt nur Vorteile mit sich. Es wird geschmacklich viel besser und die unverdaulichen Zuckerstoffe (Fodmaps) werden abgebaut, so dass das Brot bekömmlicher wird. Mit ein bisschen Planung ist ein Brot aus Hefewasser in den Tagen der Hefelosigkeit das Brot der Wahl. Hier geht’s zum Rezept mit...

  • Zaberfeld
  • 27.04.20
Freizeit
3 Bilder

Urkorn Vollkornbrot "ja echt" Rezept

Das Urkornbrot “ja echt” hatte ich ursprünglich mit Sauerteig und Übernachtführung gemacht. Für alle, die sich noch nicht an Sauerteig herantrauen, hier das Brot nochmals nur mit Hefe. Auch die Übernachtgare kann hier wegfallen. Trotzdem sollte die Teigreifezeit 4 Stunden dauern. Diese Zeit benötigt der Teig um alle unverdaulichen Zuckerstoffe (Fodmaps) abzubauen. Dadurch wird das Brot bekömmlicher. Außerdem ist die Teigreifezeit auch ein sehr wichtiger Geschmacks-Faktor. Zutaten Quellstück 5 g...

  • Zaberfeld
  • 27.02.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.