Urkorn

Beiträge zum Thema Urkorn

Freizeit
Petersiliensuppe oder Peterlingsuppe
4 Bilder

Petersiliensuppe mit Urkorn

Winterzeit ist Suppenzeit. Die Petersiliensuppe mit Urkorn ist besonders im Winter ein absoluter Fitmacher. Petersilie liefert viel Vitamin B und E, Folsäure und Carotinoide. Beim Vitamin C-Gehalt gehört Petersilie mit über 160 mg / 100g sogar zu den Top-Stars. Außerdem enthält es viel Kalzium, Magnesium und Eisen. Dieses Power-Würzkraut gepaart mit dem wertvollen Urkorn ergibt eine sehr leckere und nahrhafte Suppe, die dem Immunsystem hilft, Grippeviren abzuwehren. In meiner Kindheit gab es im...

  • Zaberfeld
  • 05.01.21
Ratgeber
Stefanie Dehn bildet zusammen mit Reinhard Hecker das Urkornpuristen-Duo. Foto: privat
3 Bilder

Urkornpuristen im Print-Magazin

meine.stimme als Ideengeber für redaktionelle Beiträge: So soll es sein und so ist es auch beim Thema Urkorn gewesen: Nachdem Stefanie Dehn ausschließlich Rezepte mit Urkornmehlen auf meine.stimme eingestellt hat, war die Aufmerksamkeit geweckt. Daraus entstand ein Artikel für das Umweltmagazin Reiner samt drei Rezepttipps der Zaberfelderin. Am Samstag, 24. Oktober, ist der Beitrag als Auszug im Magazin in Print erschienen. Der neue Reiner liegt in den Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme...

  • Heilbronn
  • 24.10.20
Freizeit
6 Bilder

Pfannkuchen aus Urgetreide

Es gibt vermutlich kein Kind und kein Erwachsener der Pfannkuchen nicht mag. Sie sind aus Weizenmehl, Eier, Milch und etwas Salz einfach herzustellen und schmecken oberlecker. Pfannkuchen passen eigentlich immer und schmecken zu jeder Tageszeit, ob zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Egal ob als süße oder herzhafte Variante. Daran kann man eigentlich nichts mehr verbessern, oder doch? Doch! Ja, klar - da geht noch was. Ganz simpel sogar. Indem man das klassische Weizen Weißmehl durch...

  • Zaberfeld
  • 17.08.20
Freizeit
8 Bilder

Knäckebrot aus Einkorn

Vor einiger Zeit wurde eine Anfrage nach Einkorn Knäckebrot an mich herangetragen. Knäckebrot hatte ich sowieso schon lange auf meiner To-Do-Liste, weil meine Tochter dies sehr gerne mag. Am liebsten mit Quark und Schnittlauch oder mit Frischkäse. Deshalb habe ich mich auch gleich ans Werk gemacht und mir überlegt, wie ich denn ein luftig-lockeres aber knackiges Knäckebrot herstellen könnte. Als Triebmittel habe ich mich für Backpulver entschieden. Weil ich aber das Mehl gerne lange quellen...

  • Zaberfeld
  • 17.08.20
Freizeit
Ur-Dinkel BlueVelvet Vollkornbrot mit Trollinger Lemberger. Im Bild eine Ähre des Urdinkels
5 Bilder

Schwaben-Winzer

Dinkel ist ein Urgetreide aus der Bronzezeit und wird etwa seit dem 6. Jahrhundert im süddeutschen Raum angebaut.  Umgangssprachlich wird der Dinkel auch als Schwabenkorn bezeichnet und deutet somit auf die einstige Bedeutung dieses Getreides hin, welches bis ins 18. Jahrhundert das wichtigste Handelsgetreide darstellte. Doch als Ur-Dinkel werden heute nur noch reine Sorten bezeichnet welche nicht weiter gezüchtet wurden. So wie der BlueVelvet. Er wurde vor über 200 Jahren zufällig in einem...

  • Zaberfeld
  • 30.04.20
Freizeit
2 Bilder

Urkornbrot "Rotwald" mit Walnüssen

Das “Rotwald” ist ein sehr dunkles Brot aus 50% Waldstaudenroggen Vollkornmehl "extra fein" und 50% Rotkornweizen Vollkornmehl "extra fein". Normalerweise ist ein Vollkornbrot gar nicht sehr dunkel. Oft werden Backwaren sogar mit Malz dunkel gefärbt, weil der Verbraucher ein dunkles Brot als  “vollkorniger” und “gesünder” empfindet. Der Rotkornweizen bringt durch seine dunkelrote Kornschale aber tatsächlich diese dunkle Farbe ins Brot. In Kombination mit dem Waldstaudenroggen besticht das Brot...

  • Zaberfeld
  • 24.04.20
Freizeit

Drei-Ur I Brotrezept

Dieses Brotrezept (die Menge ist ausreichend für eine Brotform in der Größe 10 x 18 cm ) habe ich drei mal gebacken mit jeweils anderen Garzeiten. Je nachdem, wie groß deine Zeitfenster sind und wann du Zeit zum Backen hast, wählst du eine dieser drei Versionen Außerdem gibt es das Brot in den folgenden Blogbeiträgen in verschiedenen Varianten. Das Drei-Ur Brot kann nämlich durch den Austausch der Quellstücke durch Leinsamen, Chia oder Sonnenblumen ganz simpel und einfach zu einem anderen Brot...

  • Zaberfeld
  • 27.02.20
Freizeit
3 Bilder

Urkorn Vollkornbrot "ja echt" Rezept

Das Urkornbrot “ja echt” hatte ich ursprünglich mit Sauerteig und Übernachtführung gemacht. Für alle, die sich noch nicht an Sauerteig herantrauen, hier das Brot nochmals nur mit Hefe. Auch die Übernachtgare kann hier wegfallen. Trotzdem sollte die Teigreifezeit 4 Stunden dauern. Diese Zeit benötigt der Teig um alle unverdaulichen Zuckerstoffe (Fodmaps) abzubauen. Dadurch wird das Brot bekömmlicher. Außerdem ist die Teigreifezeit auch ein sehr wichtiger Geschmacks-Faktor. Zutaten Quellstück 5 g...

  • Zaberfeld
  • 27.02.20
Freizeit
2 Bilder

Emmer Käsekuchen Rezept

Diese Käsekuchen-Rezept ist super lecker! Der Boden aus dem fein-nussigen Einkorn  Vollkornmehl "extra fein" und der Quarkguss mit Emmer-Grießmehl angereichert. Die Menge ist ausreichend für eine Backform in der Größe 24 x 34 cm Zutaten Mürbeteigboden 200 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 100 g Butter, weich 50 g Zucker 1 Ei 1/2 Vanilleschote oder Vanillezucker 1/2 TL Weinsteinbackpulver Käsekuchen-Belag 250 ml Sahne oder 125 ml Sahne und 125 ml Milch 70 g Emmer Vollkorn-Grießmehl 90 g Zucker...

  • Zaberfeld
  • 27.02.20
Freizeit
5 Bilder

Rezept

Heute gibts einen Kuchen mit Einkornmehl. Teige aus Einkorn sind bei vielen Backwaren eher klebrig und etwas schwierig zu verarbeiten. Nicht so bei diesem Kuchen. Der Teig ist sehr geschmeidig und kein bisschen klebrig, so dass er super zu verarbeiten ist. Zutaten Boden und Gitter 600 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 17 g Weinsteinbackpulver 200 g Butter 50 g Zucker 1/2 TL Salz 250 ml Milch Belag 1,5 bis 2 kg Äpfel 4 EL Zitronensaft 100 g Rosinen 100 g gehackte Walnüsse 1 – 2 TL Zimt 125 g...

  • Zaberfeld
  • 27.02.20
Freizeit
2 Bilder

Urkorn-Zimtkringel

Zutaten 60 g Butter 60 g Frischkäse 130 g Zucker 1/2 Vanilleschote oder Tongabohne 1 Eigelb 180 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 2 g Weinsteinbackpulver 2 EL flüssige Butter 1 bis 2 TL Zimt Zubereitung weiche Butter mit dem Frischkäse schaumig rühren 70 g Zucker, Vanillemark oder etwas geriebene Tongabohne, Eigelb zugeben und glatt rühren ich verwende anstelle von Vanille gerne auch Tongabohne. Tongabohne hat ein tolles Aroma und wird sehr sparsam verwendet Mehl und Backpulver mischen und...

  • Zaberfeld
  • 06.12.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.