Kirchenrenovation

Beiträge zum Thema Kirchenrenovation

Freizeit
Ein neues Licht inklusive Zuleitung wird in der Küche des Gemminger Pfarrsaals angebracht.

Pfarrsaal-Küche erhält neues Licht

Am Samstag, 3. September fand ein erneuter Arbeitseinsatz auf dem Weg zur Fertigstellung der Elektrikerarbeiten im Pfarrsaal Gemmingen statt. Die alten Küchenlichter wurden demontiert, ein entsprechend neues Kabel verlegt und ein neues Licht montiert. Weiter wurden Vorarbeiten für die Erdung der Heizungs- und Wasserrohre durchgeführt und hierfür notwendige Kabel eingezogen. Auch fanden Arbeiten am Unterverteiler im Heizungsraum statt. Sechs Helfer waren an diesem Samstag im Pfarrsaal tätig....

  • Gemmingen
  • 14.09.16
Freizeit
Der alte Zählerkasten wurde entfernt und das Loch für den neuen vergrößert.
2 Bilder

Zwei Tage Hochbetrieb im Pfarrsaal

Am Freitag, 15. Mai und Samstag, 16. Mai 2015 fanden wieder Arbeitseinsätze an den Elektroinstallationen der katholischen Kirche in Gemmingen statt. Im Fokus stand der Einbau des neuen Stromzählerkastens. Bereits einige Tage zuvor wurden erste Vorbereitungen getroffen. Doch nun musste der bisherige Zählerkasten abgeklemmt und herausgestemmt werden. Das dadurch entstandene Loch musste anschließend auf den neuen Zählerkasten angepasst werden, der um einiges größer war. Neuen Zählerkasten...

  • Gemmingen
  • 19.05.15
Freizeit

Erneut Arbeiten an den Elektroinstallationen

Am Samstag, 2. Mai 2015 wurde erneut ein Arbeitseinsatz an den Elektroinstallationen der katholischen Kirche in Gemmingen durchgeführt. Drei ehrenamtliche Helfer waren mit verschiedenen Installationsarbeiten am Hinterausgang des Pfarrsaals in Richtung Garten und im Flur vor der Sakristei beschäftigt. Eingestellt von: Simon Ebert

  • Gemmingen
  • 04.05.15
Freizeit
Die Elektriker schlossen die Lichter im großen Saal wieder an
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert

Großer Saal unter der Kirche bekommt wieder Licht

Nach einigen Wochen Pause fand am vergangenen Samstag, 11. April 2015 wieder ein Arbeitseinsatz der Elektriker mit acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im katholischen Pfarrsaal unter der Kirche statt. Seit dem letzten Einsatz Ende Februar funktionierte das Licht im großen Saal nicht mehr. Dies sollte sich nun ändern. So wurden in der Holzdecke Verteilerdosen angebracht, Kabel verlegt und die Schalter und Leuchten wieder angeschlossen bzw. montiert. Auch das Treppenhaus wurde in Angriff...

  • Gemmingen
  • 14.04.15
Freizeit
Die Bühne wurde am vergangenen Freitag komplett leergeräumt, damit die Arbeiten weitergehen konnten.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert

Pfarrsaal bekommt eine Generalüberholung

Zwei Wochen lang war der Pfarrsaal der kath. Kirche in Gemmingen gesperrt. In dieser Zeit bekam der Pfarrsaal von der Firma Maler Haas einen neuen Anstrich und auch die Bodenbeläge wurden durch die Firma Alva komplett erneuert. Die gesamten Einrichtungsgegenstände mussten in dieser Zeit auf der Bühne verstaut werden. Damit die Arbeiten auch auf der Bühne weitergehen konnten, wurde der Pfarrsaal am vergangenen Freitag, 6. März durch freiwillige Helferinnen und Helfer wieder eingerichtet und...

  • Gemmingen
  • 10.03.15
Freizeit
Im Pfarrsaal der Kirche wurde am vergangenen Samstag an allen Ecken und bis in luftiger Höhe gearbeitet.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert

Hochbetrieb im Pfarrsaal der Kirche

An allen Ecken wurde am vergangenen Samstag, 21. Februar 2015 im Pfarrsaal der katholischen Kirche gearbeitet. Die Elektriker hatten den vierten Samstag in Folge einen Arbeitseinsatz zu bewältigen, bei dem unzählige Arbeiten unbedingt abgeschlossen werden mussten. Mit 12 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnte dieser Kraftakt gut bewältigt werden. Leitungen verlegen, Kabelkanal anbringen, Dosen, Leuchten und Schalter verklemmen und alte Leitungen entfernen standen im kleinen Saal an. Im...

  • Gemmingen
  • 24.02.15
Freizeit

Gottesdienste finden wieder in der Kirche statt

Nachdem die Kirche die letzten vier Wochen gesperrt war, finden seit vergangenen Samstag, 14. Februar 2015 die Gottesdienste wieder wie gewohnt in der Kirche statt. In den vergangenen Wochen wurde die Kirche durch die Firma Maler Haas, Gemmingen neu gestrichen. Anschließend wurden Holzpflege- und Reinigungsarbeiten durch engagierte Frauen durchgeführt. Die Elektriker verlegten neue Beschallungsleitungen für die Mikrofon- und Lautsprecheranlage. Auch wurde von diesen eine Induktionsschleife auf...

  • Gemmingen
  • 17.02.15
Freizeit
Die Elektroinstallationen (insbesondere die Wand- und Deckenleuchten) wurden überprüft.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert
2 Bilder

Elektrikereinsatzmarathon geht weiter

Am vergangenen Samstag, 14. Februar 2015 trafen sich neun ehrenamtliche Helfer, um den dritten Samstag in Folge Arbeiten an den Elektroinstallationen des Pfarrsaals zu tätigen. Im Mittelpunkt standen an diesem Tag die Elektroinstallationen (insbesondere Decken- und Wandleuchten) im Pfarrsaal. Diese wurden im großen und kleinen Saal überprüft. Hierbei wurde festgestellt, dass die verwendeten Leitungen nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen und erneuert werden müssen. Aus diesem Grund...

  • Gemmingen
  • 17.02.15
Freizeit
Die neuen Stromleitungen wurden soweit möglich hinter den Küchenabdeckblenden versteckt.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert

Elektriker setzen Pfarrsaal-Küche unter Strom

Am Samstag, 07. Februar 2015 herrschte Hochbetrieb in der Pfarrsaal-Küche der katholischen Kirche in Gemmingen. Acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren erneut mit Arbeiten an den Elektroinstallationen der Kirche beschäftigt. In der Küche wurden neue Leitungen verlegt und soweit möglich hinter den Abdeckblenden der Küche versteckt. Elektrogeräte wie Herd, Backofen oder Spülmaschine bekamen neue Elektro-Anschlüsse und neue Steckdosen wurden angeschlossen. Hierfür wurden auch zwei Wände...

  • Gemmingen
  • 10.02.15
Freizeit
Im Altarraum wurden neue Beschallungsleitungen verlegt.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert
3 Bilder

Elektriker erneut in Kirche tätig

Auch am Samstag, 31. Januar 2015 wurden durch neun Ehrenamtliche Arbeiten an den Elektroinstallationen der katholischen Kirche getätigt. Im Altarraum wurden neue Beschallungsleitungen verlegt und entsprechende Anschlussdosen (für die Mikrofone) gesetzt. Auf der Empore und im Beichtstuhl wurden jeweils Heizungen montiert. In der Pfarrsaal-Küche wurden einige Kabelkanäle und neue Steckdosenleisten angebracht. Anschließend wurden Kabel für die unzähligen Elektroinstallationen der Küche eingezogen....

  • Gemmingen
  • 02.02.15
Freizeit
Der frisch gestrichene Kircheninnenraum der kath. Kirche in Gemmingen.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert

Kircheninnenraum hat neuen Anstrich

Nachdem der Innenraum der katholischen Kirche durch die Firma Maler Haas frisch gestrichen wurde, konnte das Gerüst durch die Gerüstbaufirma abgebaut werden. Zum Vorschein kamen wieder helle Wände, die den Kirchenraum viel einladender wirken lassen. Die Pfarrgemeinde muss jedoch noch ein bisschen warten, bis sie am 14. Februar den ersten Gottesdienst in der frisch gestrichenen Kirche feiern kann. Gründliche Reinigungsarbeiten in der Kirche sind noch notwendig. Bereits am 29. Januar haben sich...

  • Gemmingen
  • 02.02.15
Freizeit
Der Kircheninnenraum der kath. Kirche in Gemmingen wurde für Malerarbeiten komplett eingerüstet.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert
2 Bilder

Vorbereitungen für Malerarbeiten im Kircheninnenraum

Durch den Pfarrgemeinderat wurde beschlossen, den Kircheninnenraum neu streichen zu lassen. Vor dem Neuanstrich mussten jedoch noch umfangreiche Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden. Bereits am Mittwoch, 14. Januar wurde durch ca. 15 Mitglieder der Pfarrgemeinde der Kircheninnenraum komplett leer geräumt. Krippe und Tannenbaum abbauen, Tabernakel in Sicherheit bringen, Holzkreuz abhängen, Sitzpolster der Bänke abziehen und alle losen Gegenstände aus der Kirche entfernen, waren nur einige...

  • Gemmingen
  • 20.01.15
Freizeit
Durch zwei Lautsprecher werden die Kirchenbesucher beschallt (hier: rechte Seite).
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert
2 Bilder

Kirche hat neue Lautsprecheranlage

Seit vergangener Woche hat die katholische Kirche eine neue Lautsprecheranlage. Im Rahmen der Kirchenrenovation hat die Firma Strässer eine neue Lautsprecheranlage im Kirchenraum eingebaut. Diese besteht aus neuen Lautsprechern an den Wänden und neuen Mikrofonen im Altarraum. Bei der Vorabendmesse am 13. Dezember hat die Lautsprecheranlage ihre Premiere gut gemeistert. Eingestellt von: Simon Ebert

  • Gemmingen
  • 14.12.14
Freizeit
Die kath. Kirche in Gemmingen bekam eine neue Außenbeleuchtung. Vier Laternenleuchten sorgen jetzt für Licht in der Dunkelheit
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert

Neue Außenbeleuchtung um die Kirche

In der vergangenen Woche wurde die neue Außenbeleuchtung um die Kirche installiert. Vier Laternenmasten wurden durch die Firma Handlos im Boden einbetoniert. Die notwendigen elektrischen Zuleitungen zu den Laternen wurden vor einiger Zeit bereits im Boden verlegt. Durch die Elektriker wurden die Laternenschirme aufgesetzt und bisher drei der vier Laternen angeklemmt. Seit vergangenen Freitag erstrahlt nun die Parkplatzbeleuchtung der Kirche in neuem Licht. Eingestellt von: Simon Ebert

  • Gemmingen
  • 03.12.14
Freizeit
Im Heizraum wurde ein neuer Unterverteiler installiert
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Kath. Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert
2 Bilder

Neuverkabelung Pfarrsaal

Am vergangenen Samstag, 08. November fand im Rahmen der Kirchenrenovation wieder ein Arbeitseinsatz in der katholischen Kirche in Gemmingen statt. Sieben ehrenamtliche Helfer waren ab 8.00 Uhr mit verschiedenen Elektroinstallationsarbeiten im Pfarrsaal beschäftigt. Da die bestehenden Elektroinstallationen im Kirchengebäude nicht mehr den heutigen Vorschriften entsprechen, ist nach der Neuverkabelung der Kirche nun auch der Pfarrsaal an der Reihe. Für die Neuverkabelung des Pfarrsaals wurde im...

  • Gemmingen
  • 10.11.14
Freizeit
Ehrenamtlicher Helfer beim Streichen der Sakristei
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Katholische Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert
2 Bilder

Sakristei erstrahlt in neuem Glanz

Nachdem nun die neuen Stromverteiler, entsprechende Kabelkanäle und die Steuerungen für die Glockenanlage und die neue Heizung in der Sakristei installiert wurden, war es notwendig, die Sakristei neu zu streichen. An der Wand mit den Elektroinstallationen wurde die alte Tapete entfernt und neue Tapete aufgebracht. Anschließend wurde die komplette Sakristei neu gestrichen. Herzlichen Dank an die Firma Maler Haas, die bereits bei der Sanierung der Kirchturmfassade maßgeblich beteiligt war, für...

  • Gemmingen
  • 05.10.14
Freizeit
Das Gelände hinter der Kirche wurde aufgefüllt und der Hinterausgang neu gepflastert.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Katholische Kirche Gemmingen | Foto: Simon Ebert
2 Bilder

Elektriker im Dauereinsatz - Rückblick Arbeitseinsatz

Auch am vergangenen Samstag, 13. September fand wieder ein Arbeitseinsatz in der katholischen Kirche in Gemmingen statt. Sieben ehrenamtliche Helfer waren ab 8.00 Uhr mit verschiedenen Elektroarbeiten beschäftigt. Unter anderem wurden im Verteilerkasten im Glockenturm Restarbeiten durchgeführt und die Abgangsbeleuchtung zum Pfarrsaal in Angriff genommen. Bereits in den vergangenen zwei Wochen war die Firma Handlos im Außengelände der Kirche tätig. Durch das Bauunternehmen wurden neue Drainagen...

  • Gemmingen
  • 15.09.14
Freizeit

Kirchturm hat neuen Glockenstuhl

Nachdem seit längerer Zeit die Glocken der katholischen Kirche in Gemmingen verstummt waren, sind diese nun wieder zu hören. Durch die Firma Perner GmbH aus Passau wurde in den letzten zwei Augustwochen der alte Glockenstuhl aus und ein neuer Glockenstuhl in den Kirchturm eingebaut. Hingen die vier Glocken früher an einem Stahlgerüst, ist der jetzige Glockenstuhl aus Holz gefertigt. Beim Einbau des neuen Glockenstuhles waren neben der beauftragen Firma auch zahlreiche ehrenamtliche Helfer...

  • Gemmingen
  • 01.09.14
Freizeit
Im Altarraum werden Kabelkanäle montiert und Kabel eingezogen.
Fotograf: Simon Ebert, Ort: Gemmingen | Foto: Simon Ebert
3 Bilder

Die Kirchenrenovation schreitet voran

Am vergangenen Samstag, 5. Juli fand ein Arbeitseinsatz in der Katholischen Kirche in Gemmingen statt. 11 ehrenamtliche Helfer waren ab 8.00 Uhr damit beschäftigt, verschiedene Elektroinstallationsarbeiten durchzuführen. Unter anderem gab es Kabelkanäle in der Sakristei, dem Altarraum und der Empore zu verlegen, Unterverteiler in der Sakristei und der Empore zu montieren und Kabel zu verlegen. Das Küchenteam versorgte die Helfer zur Mittagszeit mit gegrillten Würsten und Weckchen. Eingestellt...

  • Gemmingen
  • 09.07.14
Freizeit

Tannenbäume sammeln für Kirchenrenovation

Am Samstag, 11. Januar 2014 fand wieder die alljährliche Tannenbaumaktion der katholischen Kirchengemeinde Gemmingen/Stebbach statt. Leider fühlten sich nicht viele angesprochen, bei der Sammelaktion zu helfen. So waren lediglich 15 Helferinnen und Helfer mit drei Traktoren in den Straßen von Gemmingen und Stebbach unterwegs und sammelten die ausgebrauchten Tannenbäume der Bevölkerung gegen einen kleinen Geldbeitrag von 2 € pro Baum ein. Anschließend wurden diese auf dem hießigen Häckselplatz...

  • Gemmingen
  • 11.01.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.