Rückblick
Konzert in der Bartholomäus Kirche vom 7.5.23

Der Vorsitzende Wolfgang Schilling begrüßt das Publikum
6Bilder

„Heute Morgen waren hier noch die Konfirmationen, ja für uns fühlt sich das auch ein wenig wie Konfirmation an, die Konfirmanden haben ihre Stücke geübt und geprobt und jeder hofft, dass alles klappt, die Gemeinde ist gespannt ob sie alles richtig machen...“ mit diesen Worten, begrüßte der Vorsitzende des Harmonika-Club, Wolfgang Schilling die Konzertbesucher. Danach gab er das Wort an Carolin Piesiur, die wie gewohnt, mit ihrer charmanten Art und Weise, durch das Programm führte.
Das 1.Orchester des Harmonika-Club-Ilsfeld unter der Leitung von Mihajlo Rajkovic entführte die Konzertbesucher zu einer musikalischen Gondelfahrt durch Venedig, mit dem Stück „Welcome To Venice“ von Hans-Günter Kölz.
Das folgende Stück mit dem Titel: „Classic meets Pop“ ist ein Ausschnitt aus den ursprünglich klassischen Werken, jetzt in Popmusik verwandelten Stücken: Klavierkonzert Nr. 1 in h-Moll, Trumpet Voluntary, Tanz der Stunden, Habanera Carmen und Toccata in d-Moll.
Exaktes Spiel forderte die Musiker beim 1.Satz( Allegretto), der Suite Palladio von Karl Jenkins. Bekannt wurde diese Melodie durch einen Fernseh-Werbespot für Diamanten.
Das Gesangsduo Klangmomente Lisa& Ben entführte die Zuhörer in die Welt der Musicals mit Stücken wie „Endlich sehe ich das Licht“ (Rapunzel) und „Wenn ich tanzen will“ aus dem Musical Elisabeth.
Dass die beiden eine klassische Gesangsausbildung haben, wird bei diesen schwierigen Tonwechseln schnell klar.
Das nächste Stück des Akkordeonorchesters forderte vollste Konzentration der Spieler*Innen. „Musica È“ ein Song, der im Original von Eros Ramazotti gesungen wird.
Vom italienischen Schmusesänger folgte ein großer Sprung ins kühle Schottland: „Highland Cathedral“, eine weltberühmte Dudelsackmelodie, die tatsächlich von zwei Berlinern: Michael Korb und Uli Roever komponiert wurde.
Die nächsten Gesangseinlagen von Lisa& Ben sorgten für Abwechslung bei diesem kurzweiligen Konzert.
Mit „A Star is born“ (Shallow-Film) und 2Titeln aus dem Musical Rudolf: „So viel mehr“ und „Du bist meine Welt“ zeigten die beiden nochmals ihr ganzes Können, man konnte geradezu heraushören, wieviel Spaß und Freude die Beiden am Singen haben. Der tosende Applaus bestätigte dies.
Das 1.Orchester setzte das Konzert mit dem Medley: „Movie Classics“ fort. 7 klassische Melodien von großen und bekannten Filmen, die zwischen 1955 und 1990 erschienen. Der „Walkürenritt“ aus dem Film: Apokalypse Now, „Cavalleria rusticana“ aus Der Pate, der „Polowetzer Tanz“( aus „Prinz Igor“)aus der Filmkomödie Kismet, „O mio babbino caro“ aus dem britischen Spielfilm: Zimmer mit Aussicht. Abgerundet wird das Medley mit den Stücken „Ladykiller“ aus dem Film: Jenseits von Afrika, und zu guter Letzt mit Ravels bekanntem „Boléro“ aus dem Film: Die Traumfrau.
Das letzte Stück des Abends „Klezz Motion“ stammt aus der Feder eines wahren Akkordeonisten: Hans-Günther Kölz. Ein flottes Tempo und schnelle Wechsel gespickt mit schwindelerregenden Läufen zeichnen dieses Stück aus.
Der anhaltende Applaus zeigte, dass es den Zuhörern gefallen hat und erforderte Zugaben aller Akteure.
Der Vorsitzende Wolfgang Schilling bedankte sich beim Publikum, sowie bei Hr. Pfarrer Bulmann, dass wir wieder in der Bartholomäus Kirche gastieren durften.
Ein herzliches Dankeschön allen Konzertbesuchern für die zahlreichen Spenden und natürlich allen Helfern vor und hinter der Bühne.

Autor:

Harmonika-Club Ilsfeld e.V. aus Ilsfeld

Karl-Kübler-Weg 6, 74232 74232 Abstatt
+49 7062 63598
Kurt.Steiner@t-online.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.