Generalversammlung in neuen Räumlichkeiten
Generalversammlung der Accorden-Freunde Kraichgau

Generalversammlung in neuen Räumlichkeiten

Nach erfolgreichem „Gochsheimer Abend der Gegensätze“
der Accordoen-Freunde Kraichgau
fand die Generalversammlung der Accordeon-Feunde Kraichgau statt.

Dabei wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet und die zur Wahl stehenden Personen in ihren Ämtern bestätigt.
Zuvor wurde bei der Totenehrung dem verstorbenen Mitglieder Julius Auch gedacht.

Vorstand Martin Müller, der nun seit einem Jahr im Amt ist, begrüßte die anwesenden Mitglieder mit den Worten „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ und berichtete sinnbildlich über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr.
Durch den Verkauf des alten Rathauses in Gochsheim musste ein neuer Proberaum für den Verein gefunden werden. Mit dem Umzug ins neue Domizil „Altes Rathaus“ in Oberacker wurde eine neue Bleibe gefunden. Der dort ansässige Gesangverein Frohsinn hat uns sehr freundlich willkommen geheißen.
Auch war die 1. Mai Hocketse in 2023 eine große Herausforderung für den Verein. Durch den errichteten „Bike Park“ auf dem alten Sportplatz, konnte das Festzelt nicht mehr an seinem gewohnten Platz neben der Gärtnerei Jenner aufgestellt werden. Mit sehr vielen Anstrengungen und großem Aufwand wurde das 1. Mai Zelt nun in Hallennähe aufgestellt.

Die Schriftführerin Stephanie Janson gab in ihrem Bericht einen Rückblick über die
Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Dabei erwähnte sie
fünf abgehaltene Vorstandsitzungen, sowie mit der Maihocketse, dem Altstadtfest,
und der Ehrungsfeier/ Helferfest die vereinseigenen Veranstaltungen.
Der Spielervorstand Michael Seifried gab in seinem Bericht einen Überblick über die
musikalischen Aktivitäten des 1. Orchesters und nannte hierbei u.a. Auftritte beim Amthoffest in Oberderdingen, beim Landesmuikfestival in Bruchsal und die Hochzeit unserer Schriftführerin Stephanie Janson mit ihrem Erik in Heilbronn.

Mit dem Ausblick auf geplante Auftritte und Veranstaltungen im kommenden Jahr übernahm die 2. Spielervorständin Melanie Müßig das Wort. Sie brachte mit ihren Worten:“ Wir halten immer zusammen, jeder bringt sein Können in das Vereinsleben mit ein, jeder wird so akzeptiert wie er ist. Das macht unser Verein aus. Wir sind eine tolle Gemeinschaft mit viel Toleranz und Ehrlichkeit untereinander.“ Mit ihrer Aussage hat sie „den Nagel auf den Kopf“ getroffen.
Der Dirigent Daniel Hennigs ging in seinem Bericht auf die Termine, Auftritte unter anderem dem Kirchenkonzert in Oberderdingen und dem Gochsheimer Abend ein. Er ließ diesen nochmals Revuepassieren. Mit dem Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr 2024 bedankte er sich bei allen 17 Orchestermitgliedern für ihr Engagement im vergangenen Jahr.
Im Anschluss trug Birgit Meinhold den Bericht der Evergreen-Musikanten vor. Sie
erläuterte, dass die Evergreen-Musikanten im Jahr 2023 ihr
25 jähriges Jubiläum feierten. Außerdem berichtete sie von den Auftritten bei der
Maihocketse und Festlichkeiten in Oberacker.

Dirigentin der neu gegründeten „EverYoungs“ Sabine Welker freut sich, dass der Auftritt beim 1. Mai, bei der Hochzeit von Stephanie und Erik und dem Gochsheimer Abend so gut vom Publikum angenommen wurde. Durch ein gezeigtes Kurzvideo konnte man den Ergeiz und den Spaß am Musizieren deutlich erkennen.
Karlheinz Leicht berichtete über „die Freunde der Steirischen Harmonika“. Mit seinen Darbietungen in und um Gochsheim, am Gochsheimer Abend und Harmonikastammtisch wird der Ursprung der Musik durch gemütliches zusammensitzen gefördert.
In diesem Zusammenhang findet am Sonntag, 5. Mai 2024 auf dem alten Sportplatz in Gochsheim, im Festzelt der Accordeon-Freunde Kraichgau ein „Steirischer Harmonika Treff“ statt.
Es folgte der Bericht des Kassiers Fabian Welker. Ihm wurde durch die Kassenprüfer Melanie Müßig und Karlheinz Leicht eine vorbildliche und sorgfältige Kassenführung bescheinigt.
Beim Punkt Neuwahlen wurde der langjährige 2. Vorstand Andreas Ebert mit viel Applaus einstimmig wieder gewählt. Hier ist zu erwähnen, dass Ebert von 1987-1988 2. Vorsitzender, von 1989-1992 Beisitzer, von 1993 -1994 2. Vorstand,
1995/1996 1. Vorstand . Bis heute ist er dann als 2. Vorstand immer dem Verein treu geblieben. Somit ist er jetzt schon seit sage und schreibe 37 Jahre in der Vorstandschaft tatkräftig zugange. Dafür ist ihm der Verein sehr dankbar.
Schriftführerin Stephanie Janson wurde auch in ihrem Amt bestätigt. Andrea Murithi übernahm das Amt des Kassenprüfers und Bianca Heidelberg das Amt vom Jugendausschuss.
Der Termin zum gemeinsamen Bowling wurde bekannt gegeben, ebenso wurde wieder über einen gemeinsamen Grillabend unter Punkt „Verschiedenes“ gesprochen.

Vorschau:

Maihocketse am 1. Mai 2024 beim alten Sportplatz in Gochsheim mit Live-Musik, Steaks vom Schwenkgrill, Pommes, heiße Wurst/ Grillwurst, Kaffee und Kuchen.

Steirischer Harmonika Treff am 5. Mai 2024 auch im Festzelt .
Hier kann sich die Bevölkerung mit Musik der steirischen Harmonika verwöhnen lassen.
Für Speis und Trank ist bestens gesorgt!
Wer als weiterer Solist oder Spielgruppe mitwirken möchte, kann sich gerne unter steirischeharmoika@accordeonfreunde-kraichgau.de anmelden!

Autor:

Accordeon-Freunde Kraichgau e.V. aus Sulzfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.