Teamzusammenhalt durch Resilienz
„Resilienz“ ist ein Begriff, den man immer öfter hört, bei dem aber die meisten von uns eher ungenaue Vorstellungen haben, was er tatsächlich bedeutet. Laut Definition ist Resilienz die Fähigkeit schwierige Lebens-situationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Resilienz wird dabei als der Prozess betrachtet, in dem Personen auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist eine solche Anpassungsfähigkeit von herausragender Bedeutung, vor allem, wenn im Team gearbeitet werden soll und Veränderungen gemeinsam bewältigt werden müssen, wie das im Pflegebereich der Fall ist. Durch eine Vermittlung ist es uns gelungen, den renommiertem Teamtrainer, Herrn Dr. Thomas Vollmar, der unter anderem große Firmen wie Kärcher und die Bürgermeister Baden-Württembergs in Resilienz schult, für einen Jahresprozess zu gewinnen, bei dem über die sogenannten sieben Säulen der Resilienz (Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Verantwortung, Netzwerkorientierung, Lösungsorientierung und Zukunftsorientierung) unser Pflegeteam zusammengeschweißt werden soll. Schon die Auftaktveranstaltung Ende Januar war verheißungsvoll. Nun werden Monat für Monat die Säulen der Resilienz bearbeitet und wir sind alle sehr gespannt, wo unser Team am Jahresende stehen wird. Das Projekt ist eines der Kernstücke in jenem Prozess der durch PiP (Prävention in der Pflege) von der AOK angestoßen wurde.
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