Tierrettung
Es hat funktioniert........

Der "große Fuchs" stärkt sich ausgiebig an den Winteräpfelchen. 
 | Foto: sigischlottke
4Bilder
  • Der "große Fuchs" stärkt sich ausgiebig an den Winteräpfelchen.
  • Foto: sigischlottke
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Irgendwann im Januar flatterte an unserem Wohnzimmerfenster ein Schmetterling umher. Draußen schien die Sonne und er wollte hinaus, aber draußen war es knackig kalt. 

Wir fragten uns "Was tun? Wenn wir den Schmetterling in die Freiheit entlassen, wird er in null-Komma-nichts erfroren sein. Und ihn hier drin lassen, würde ihn entkräften und auch das würde er vermutlich nicht überleben".

Also haben wir mal recherchiert, was man da machen kann, damit dieses Tierchen im Frühling hoffentlich noch am Leben und wieder guter Dinge ist. 

Wir machten es so, wie wir es gelesen hatten:
Erstmal eine kleine Schachtel suchen und mit Luftöchern versehen. Dann den Schmetterling einfangen, ohne dass er Schaden nimmt. Das gelang mit einem Glas, unter das ein Blatt Papier geschoben wurde, auf dem der Schmetterling dann saß. 

Nun brachten wir das Glas mitsamt Schmetterling in die kühle Garage, da er wieder in Winterstarre versetzt werden musste. Nur dann würde er im Frühjahr genügend Energie haben, um wieder zu erwachen und zu überleben. 

Hätten wir ihm vorher noch Zuckerwasser zur Stärkung geben müssen? Aber dazu war es jetzt zu spät. Denn kaum stand er ein paar Minuten in der Kühle, war er schon erstarrt. 

Nun legten wir ihn behutsam in die Schachtel, verschlossen diese und ließen sie in der kühlen Garage. 

Heute nun sah mein Mann draußen einen Schmetterling fliegen und so beschlossen wir,  zu schauen, ob "unser" Schmetterling noch am Leben war und erwachen würde. 

Also weckten wir ihn auf. Wir stellten die geöffnete Schachtel draußen in die Sonne, aber der Schmetterling lag einfach nur auf der Seite und rührte sich nicht. So machte ich Zuckerwasser für ihn, damit er sich stärken konnte, falls er zu schwach war. Als ich mit dem Zuckerwasser aus der Küche nach draußen kam, hatte er die Flügel schon geöffnet und war am Wegfliegen. So wunderbar, auch wenn ich dann davon kein Foto machen konnte. 

Ein anderer Schmetterling flog mit ihm und sie tanzten zusammen in der warmen Sonne. Er stärkte sich kurz noch an einem Winteräpfelchen, dann war er weg. 

ABER: als ich einige Zeit später vom Einkauf nach Hause kam, sagte mein Mann, dass der Schmetterling die ganze Zeit hier am Herumflattern war und  zwischendurch immer wieder an den Winteräpfelchen naschte. 

Er präsentierte sich dann noch ausgiebig für ein Fotoshooting und ich war ganz im Glück. 

Es ist übrigens ein "großer Fuchs", ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter und wurde vom BUND 2018 zum Schmetterling des Jahres gekürt. In Deutschland wird er mittlerweile auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere als gefährdet eingestuft, da er nicht mehr so häufig vorzufinden ist. 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Tierrettung so erfolgreich war.

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.