Spaziergang im Winter-Frühling
Viele kleine idyllische Seen rund um Bad Rappenau

Der Römersee, an dem auch die Angler ihre Zeit verbracht haben. In der Mitte steht ein Haus für die Enten, die sich dort öfters aufhalten.
9Bilder
  • Der Römersee, an dem auch die Angler ihre Zeit verbracht haben. In der Mitte steht ein Haus für die Enten, die sich dort öfters aufhalten.
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Ein wunderschöner, milder und leicht sonniger Nachmittag hat mich zu einem kleinen Spaziergang eingeladen. Der Himmel ist nur am Horizont dunkel - darüber zeigt er sich frisch, blau und mit Wolken geschmückt. 

Zwischen Bad Rappenau und Zimmerhof lässt es sich gut laufen. Und es gibt viele kleine Seen zu erkunden. Heute bin ich immerhin an dreien davon vorbei gekommen. 

Ich kann direkt ab der Haustür laufen, zwischen Feldern Richtung Zimmerhof und dort ganz idyllisch am Mühlbach entlang. Dann, nach dem Queren der Landstraße taucht schon der erste kleine See auf, der Mühltalsee. Dort ist auch ein guter Startpunkt für diejenigen, die im Fünfmühlental spazieren gehen möchten.

Mein Weg führt mich aber weiter zum Römersee. Zuvor mache ich einen Abstecher zum kleinen See am Golfplatz. Als ich dort durch die Wiese stapfe, fliegt ein Fischreiher über den See, den ich wohl aufgeschreckt habe. Natürlich hab ich keine "schussbereite" Kamera dabei und bis mein Handy bereit ist, ist der große Vogel bereits wieder gelandet - aber so weit weg, dass er auf den Bildern schlecht zu erkennen ist. 

Nach ein paar Minuten ist der dritte See, der Römersee erreicht. Zwei Angler sitzen am Ufer und fast gleichzeitig hängt bei beiden ein Fisch an der Angel. Sie ziehen die Fische heraus, machen sie vom Angelhaken los, begutachten sie und lassen sie zurück ins Wasser gleiten. Sie waren als Fang wohl zu klein - welch ein Glück für die Fische. 

Nun geht es durch Wiesen und vorbei an den Aussiedlerhöfen nach etwas mehr als 5 km nach Hause zurück. Es war total schön, draußen zu sein.

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Spaziergänge

Natur
11 Bilder

Ländliche Idylle in der Stadt
Ein Gartenparadies wie in Kindertagen

Bei einem Geburtstagsspaziergang sind wir gestern durch den botanischen Obstgarten geschlendert. Das Wetter hätte nicht besser sein können und es war einfach nur schön und total entspannt, in dieser ländlichen Idylle zu verweilen.  Die hübschen Pavillons und kleinen Holzhäuschen mit den bunten Blumen davor sind so einladend, dass man am liebsten länger dort bleiben würde.  Auf den Wiesen recken tausende Gänseblümchen ihre weißen Köpfchen aus dem Gras und die Obstbäume haben sich mit Blüten...

Natur
Blick auf die alte Neckarbrücke und die Rathausburg
8 Bilder

Kleiner Spaziergang durch Lauffen

Gestern bei schönen Wetter ging es von zu Hause los in Richtung Regiswindiskirche. Die Glaskugel und der Foto durfte auch mit. An der Regiswindiskirche war der erste Fotohalt. Hier wollte ich mal von der Mauer der Regiswindiskirche die Rathausburg fotografieren. Auch die Regiswindiskapelle durfte aufs Bild. Dann ging es hinunter an den Neckar. Die ersten Osterglocken blühten da auch schon. Es ging über die alte Neckarbrücke in Richtung Städtle. Hier durfte noch ein dekorativer Schuh aufs Bild....

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.