Selma-Rosenfeld-Realschule
Kooperatives Lernen

Pierre Monier vom ZSL | Foto: Rs

Eine Rekordteilnehmerzahl von 26 Kolleginnen und Kollegen durfte Pierre Monier vom ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) Schwäbisch Gemünd bei seinen ersten zwei Fortbildungen zum Thema „Kooperatives Lernen“ an der Selma Rosenfeld Realschule begrüßen. So viele Teilnehmer hatte er bislang in keinem anderen Kollegium erlebt und Rektorin Silke Döll war glücklich, genau ihn für ihr Anliegen, kooperatives Lernen an der SRRS zu etablieren, gewonnen zu haben.
Bereits vorher hatte eine kleine Zahl von Kolleginnen bei ihm begeistert die gewinnbringende zweijährige Ausbildung erlebt. Frau Rastetter und Frau Meeh konnten daher dem Kollegium im Vorfeld einen kleinen Einblick in den Mehrwert kooperativen Arbeitens geben.
Kooperatives Lernen ist keine Methode, auch wenn es zum Handwerkszeug einer jeden kooperativ unterrichtenden Lehrerkraft gehört, ein breites Methodenrepertoire zu haben. Kooperatives Lernen, so Pierre Monier, sei eine Haltung. Die SchülerInnen übernehmen persönliche Verantwortung, sollen Mut und Vertrauen in den eigenen Denkprozess entwickeln, und das Gefühl der Sicherheit im Unterricht erleben. Für die LehrerInnen gilt es diese Denk-/ und Austauschphasen so zu gestalten, dass sich ein Prozess größtmöglicher Schüleraktivierung entwickeln kann. Hierbei sind LehrerInnen und SchülerInnen gleichermaßen gefordert.
In kleinen Austauschtreffen zwischen den Fortbildungsmodulen werden Stolperstellen benannt, Ideen, Arbeitsmaterialien und die Freude am Ausprobieren geteilt.

Organisation:

Selma-Rosenfeld-Realschule aus Eppingen

Berliner Ring 22, 75031 Eppingen
+49 7262 920600
selma-rosenfeld-realschule@eppingerschulen.de

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.