Hellbergschule Eppingen
Neues aus dem Unterricht: Mein CO2-Fußabdruck

Im Laufe des Schuljahres beschäftigten sich die Achtklässler der Eppinger Hellbergschule im Fachbereich Geografie intensiv mit dem Klimawandel. So gestalteten die Jugendlichen unter anderem ein Lapbook (Faltbuch), in welchem sie sich kreativ mit den Ursachen und Folgen des menschengemachten Klimawandels auseinandersetzten. Dabei kam auch die Frage auf, wie „klimaschädlich“ unser eigenes Leben ist und wie es gelingen kann, möglichst „klimaneutral“ zu leben. Antworten auf diese Fragen erhielten die beiden 8. Klassen nun am Dienstag, den 16. Mai, von Frau Cora Laux vom Verein Deutsche Umwelt-Aktion. In dem vom Landkreis Heilbronn finanzierten Schulprojekt „Mein CO2-Fußabdruck“ beschäftigten sich die Jugendlichen in einer Doppelstunde mit dem Klimawandel, seinen Auswirkungen und dem CO2-Fußabdruck der Menschheit im Allgemeinen sowie ihrem individuellen CO2-Fußabdruck im Speziellen. Neben der Ermittlung des eigenen CO2-Fußabdrucks, erarbeiteten die Hellbergschülerinnen und Hellbergschüler auch Ideen zur Reduktion des eigenen CO2-Fußabdruck und formulierten konkret umsetzbare Handlungsempfehlungen. Die Schülerinnen und Schüler wurden so dafür sensibilisiert, dass jeder Mensch mit einfachen Mitteln einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten kann. Gut möglich, dass in Zukunft nun das ein oder andere Elterntaxi in der Garage bleiben wird…

Autor:

Hellbergschule Eppingen aus Eppingen

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