„Night of Code“ am HGE
Programmieren bis spät in die Nacht

Schülerinnen und Schüler des HGE programmierten bei der „Night of Code“ bis spät in die Nacht hinein. | Foto: Alexander Berchtold
4Bilder
  • Schülerinnen und Schüler des HGE programmierten bei der „Night of Code“ bis spät in die Nacht hinein.
  • Foto: Alexander Berchtold
  • hochgeladen von Hartmanni-Gymnasium Eppingen

Am Freitag, dem 23. Februar, war das Hartmanni-Gymnasium Eppingen noch bis spät in die Nacht hell erleuchtet. Der Grund: Zum zweiten Mal fand die "Night of Code" statt, an der über 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 teilnahmen.
Die von den Lehrkräften Benjamin Weber, Alexander Berchtold, Johannes Welter und Hana Ewert organisierte Veranstaltung startete mit einem Vortrag von Informatiker Jonathan Sommer, der einen spannenden Einblick in seinen Beruf gab.
Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Coding-Projekten zu wählen, die von Jugendlichen aus der Jahrgangsstufe 1 und 2 sowie den externen Experten Dirk Schiebeler (SAP), Patrick Daiber (Dieffenbacher) und Jonathan Sommer angeboten wurden. Von der Programmierung eigener Spiele wie Billard, Tetris oder eines Jump-and-Run-Games bis hin zur Erstellung einer Slide Show mit HTML - für jeden war etwas dabei.
Bevor vier Stunden lang konzentriert programmiert wurde, stärkten sich alle an einem leckeren Pizzabuffet, das von der Firma Dieffenbacher großzügig unterstützt wurde. Gegen 23 Uhr kamen die Eltern in die Aula, um die beeindruckenden Ergebnisse der Projekte zu bestaunen. Alle Programmier-Freundinnen und Freunde dürften sich schon auf die nächste "Night of Code" freuen.

Autor:

Hartmanni-Gymnasium Eppingen aus Eppingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.