Sensationelles Apulien und Kulturhauptstadt Matera
2025 bietet die VHS Eppingen wieder eine Studienreise an. Diesmal geht es ins „Belpaese“, nach Italien.
Reiseverlauf:
1. Tag: Flug nach Bari, Hauptstadt Apuliens. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotelbezug für 1 Nacht im Raum Barletta.
2. Tag: Fahrt nach Castel del Monte (UNESCO-Weltkulturerbe) zur Besichtigung des im Jahre 1240 von Friedrich II. errichteten Schlosses mit seinem eigenwilligen, achteckigen Grundriss. Weiterfahrt nach Bari, die Hauptstadt Apuliens und Sitz eines Erzbischofs sowie einer Universität. Der Hafen, das „Tor zum Orient“, ist ein wichtiger Umschlagplatz für Waren aus dem Mittelmeerraum. Geführter Rundgang durch das historische Zentrum, u.a. zur Kathedrale und zur Basilika S. Nicola, ein herausragendes Beispiel romanischer Baukunst und Grabeskirche des hl. Nikolaus von Myra. Gang zum Kastell von Roger II., eine byzantinisch-normannische Gründung mit Bauerweiterung durch Friedrich II. Weiterfahrt zum Hotel. Zimmerbezug für 4 Nächte im Raum Torre Canne.
3. Tag: Ausflug zu den Grotten von Castellana auf der Murge-Hochebene; dort Besuch der sagenhaften, unterirdischen Grottenwelt bestehend aus tiefen, sehr großen Höhlen mit schillernden Stalagmiten und Stalaktiten. Weinprobe mit Imbiss im Raum Locorotondo. Nachmittags Fahrt ins Landesinnere nach Alberobello, die Stadt der Trulli, die kurios eigenwilligen kegelförmigen Rundbauten aus Kalkstein, die auch das umliegende Tal charakterisieren. Rückfahrt ins Hotel.
4. Tag: Ausflug nach Lecce, in den südlichsten Teil Italiens. Die Stadt bewirbt sich mit ihren zahlreichen Barockgebäuden und -kirchen um die Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Einheimische Baumeister haben aus gelbem Lecceser Kalkstein eine einzigartige Architektur erschaffen. Geführter Rundgang u.a. zur Piazza Sant‘Oronzo, in dessen Zentrum sich ein römisches Amphitheater mit Säule des hl. Oronzo befindet; zum Dom Santa Maria dell‘Assunta, zur Basilika di Santa Croce, zum Konventsgebäude des Palazzo dei Celestini, zur Festung, zum Palazzo del Governo und zur SS. Nicoló e Cataldo. Im Anschluss Fahrt nach Ostuni, das komplett weiße Städtchen. Das Zentrum der Altstadt bildet die Piazza della Libertà an der Grenze von Alt-und Neustadt. Dort befindet sich in einem ehemaligen Kloster das Rathaus der Stadt und die barocke Oronzo-Säule. Gang durch die Altstadt u.a. vorbei an der Kathedrale der Stadt und der Barockkirche Santa Maria Maddalena. Rückfahrt.
5. Tag: Ausflug in die Nachbarregion Basilikata zur malerischen Felsenstadt Matera; die Stadt war 2019 Kulturhauptstadt Europas. Spaziergang auf der „Strada Panoramica dei Sassi“ mit einem schönen Ausblick auf die Häuser-und Höhlenlabyrinthe, die einst als Wohnbauten in Felsen gehauen wurden. Besuch der Felsenkirche Santa Maria de Idris, einst Konvent Sant´Antonio. Weiterfahrt in die Altstadt von Martina Franca, sie ist - nach Lecce - die zweite renommierte Barock-Stadt Apuliens in einer dezenteren, weniger plastisch-formbetonten Ausführung. Imbiss in einer Masseria (Gutshof) mit Vorführung der Vorbereitung des Mozzarella-Käses mit Verkostung.
6. Tag: Transfer zum Flughafen von Bari, Verabschiedung und Rückflug.
Leistungen: Flug, Flughafen- und Sicherheitsgebühren; Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in landestypischen Mittelklasse-Hotels, Halbpension; durchgehende Reiseleitung (Tag 1 bis Tag 5), deutschsprachige fachkundige Stadt- und Kirchenführungen; Eintrittsgeld: Castel del Monte, Kathedrale und Burg von Bari, Grotten von Castellana, Kombiticket LessEcclesiae, Felsenkirche und Bauernmuseum in Matera; Weinprobe mit Imbiss; Mozzarella-Verkostung; Transfers, Rundfahrt und Ausflüge im modernen, klimatisierten Reisebus; Karten und Informationsmaterial.
Nicht enthalten: Trinkgeld, Getränke, City Tax, Fakultatives, persönliche Ausgaben, evtl. Kerosinzuschlagserhöhung und Umweltkostenzuschlag.
Einreisebestimmung Italien: Deutsche Staatsangehörige benötigen bei Einreise einen gültigen Reisepass oder einen Personalausweis.
Preis pro Person: EUR 1.475,00 im Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag: EUR 180,00
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG im VHS-Büro in Eppingen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.