Verkehrsunfall zwischen Traktor und Reisebus - 12 verletzte Personen

Ein Bus war mit einem Traktor zusammengestoßen. Die Rettung des bewusstlosen Busfahrers erfolgte durch die Feuerwehr. Das DRK übernahm anschließend die weitere Versorgung.
4Bilder
  • Ein Bus war mit einem Traktor zusammengestoßen. Die Rettung des bewusstlosen Busfahrers erfolgte durch die Feuerwehr. Das DRK übernahm anschließend die weitere Versorgung.
  • hochgeladen von DRK Ortsverein Gemmingen

Eine gesperrte Straße und sehr viel Blaulicht und Martinshorn war am Sonntag, 16. Juli in Gemmingen anzutreffen. Anlass war die diesjährige Hauptübung zwischen Feuerwehr Gemmingen und DRK Ortsverein Gemmingen. Auf der Kreuzung Eppinger Straße/Eichmühlstraße war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Reisebus und einem Traktor gekommen. Ein Bus wollte von der Eichmühlstraße in die Eppinger Straße einbiegen. Dabei übersah der Fahrer ein von der Ortsmitte kommender Traktor, der auf den Bus prallte. Gleichzeitig konnte ein Auto hinter dem Traktor nicht mehr rechtzeitig bremsen und geriet unter den angehängten Pflug. Die Insassen wurden eingeklemmt. Durch die Feuerwehr erfolgte die Rettung der verletzten Personen aus den Fahrzeugen. Hierbei unterstützen die Helfer vor Ort, die sogleich die Sichtung und Erstversorgung der Geretteten übernahmen. Parallel wurde durch das DRK ein Behandlungsplatz aufgebaut. Dorthin wurden die Verletzten nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung transportiert. Insgesamt 12 Verletzte, darunter 5 Bewusstlose und mehrere Personen mit Schock, Brüchen oder Schürfwunden, wurden durch die Rotkreuzler mittels Infusionen, Verbands- und Schienenmaterial behandelt. Zudem war die Betreuung der Verletzten bis zum Abtransport mit dem Rettungswagen notwendig.

Ein Bus war mit einem Traktor zusammengestoßen. Die Rettung des bewusstlosen Busfahrers erfolgte durch die Feuerwehr. Das DRK übernahm anschließend die weitere Versorgung.
Vor dem Transport der Verletzten zum Behandlungsplatz wurden diese erstversorgt und je nach Verletzungsart entsprechend priorisiert.
Der DRK Ortsverein Gemmingen baute zur Versorgung der Verletzten einen Behandlungsplatz mit Zelt auf. Damit die Zuschauer besser sehen konnten, welche Maßnahmen an den Verletzten durchgeführt wurden, wurde nur das Gestänge des Zeltes aufgebaut.
Auch der Fahrer des Traktors wurde bewusstlos aus der Kabine gerettet und anschließend durch das DRK versorgt.
Organisation:

DRK Ortsverein Gemmingen aus Gemmingen

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

Privatperson
Carolin Kirsch aus Heilbronn
am 26.07.2017 um 13:26

Liebes DRK Ortsverein Gemmingen,

Ihr Beitrag ist der meine.stimme-Beitrag der Woche - er wurde vergangene Woche am häufigsten gelesen. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank für Ihre Aktivität auf dem Bürgerportal der Region, wir freuen uns auf weitere Berichte, Veranstaltungshinweise und Schnappschüsse von Ihnen!

Herzliche Grüße
Carolin Kirsch
Community Managerin
meine.stimme-Team