Jubilare unter sich
Frühjahrskonzert der Feuerwehrkapelle Kirchardt

Foto: Feuerwehrkapelle Kirchardt
9Bilder

Am vergangenen Samstag, 9. März 2024, war es endlich soweit und das diesjährige Frühjahrskonzert der Feuerwehrkapelle fand in der vollbesetzten Kirchardter Festhalle statt. Zunächst nahm die Jugendkapelle unter der Leitung von Paul Kurz auf der Bühne Platz und eröffnete das Konzert stilecht mit dem Fliegermarsch 2.0. Mit einem Medley bekannter Ed Sheeran-Songs, einem sanften Walzer und dem schmissigen Rock-Hit „Eye Of The Tiger“ zeigten die Jugendlichen, dass sie bereits verschiedenste Stilrichtungen beherrschen und sowohl die lauten als auch die leisen Töne treffen. Eine Polka komplettierte das Repertoire als Zugabe und Jugenddirigent Paul Kurz konnte sehr stolz sein auf seine Jungmusiker.

Nach einer kurzen Umbaupause übernahm die aktive Kapelle unter der Leitung von Christian Schuppel mit dem melodischen Stück „Pine River Trilogy“ das Programm. Gleich mit dem zweiten Stück folgte einer der Höhepunkte des Konzertabends: Bei „Csardas“, einem Solostück für Klarinette mit Begleitung durch das Orchester, brillierte Paul Kurz mit wunderbarem Klang, präziser Dynamik und Läufen in atemberaubendem Tempo bis zum furiosen Abschluss. Abenteuerlich ging es weiter mit der Filmmusik zu „Das Vermächtnis der Tempelritter“, die von einer Schatzsuche durch die US-amerikanische Geschichte handelt und lebhafte Rhythmen, imposante Klänge und verschiedene Takt- und Tempowechsel vereinte. Wie jedes Jahr durfte im Programm natürlich Jacob de Haan, der Lieblingskomponist unseres Dirigenten, nicht fehlen. Sein konzertantes Werk „Ross Roy“ komponierte er zu Ehren eines Colleges im australischen Brisbane und vertonte darin die unterschiedlichen Seiten der Schulzeit von spielerischer Leichtigkeit über das herausfordernde Durchlaufen der Klassenstufen bis hin zum festlichen Abschluss und dem Start ins Erwachsenenleben. Mit einem Medley aus „Tanz der Vampire“ folgte ein weiteres Highlight des Abends. Das Musical handelt von Liebe, Leidenschaft und Sehnsucht aber auch vom Schmerz und der Eintönigkeit, die mit der Unsterblichkeit einhergehen. Von der imposanten Ouvertüre bis zur weltbekannten Rockballade „Totale Finsternis“ begeisterte die Kapelle mit diesem Stück das Publikum.

Zu Beginn des zweiten Teils erwartete das Publikum eine kleine Überraschung: Mit dem schwungvollen „Dixieland Jamboree“ sorgten Paul Kurz, Dominik Weisser, Carl Weidmann, Klaus Raab, Philipp Bentz und Manuel Schenk als Solo-Formation mit Begleitung durch das Orchester für ordentlich Sound mit Swing im Dixieland-Stil. Doch wie bereits im Vorfeld angekündigt, stand das Konzert in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Motto, denn nicht nur Christian Schuppel konnte an diesem Abend sein zehnjähriges Jubiläum als Dirigent begehen. Für unglaubliche 60 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehrkapelle bekamen Peter Bentz und Rudolf Schenk die Bandschnalle in Gold vom Landesstabsführer der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg, Nico Zimmermann, verliehen. Neben dem Musizieren haben beide Jubilare auch etliche Jahre Ämter in der Kapelle bekleidet und die Gemeinschaft geprägt. So hatte Peter Bentz von 1978 bis 2019 ganze 41 Jahre das Amt des Kassenwarts inne und Rudolf Schenk lenkte von 1988 bis 2015 als Vorstand 27 Jahre lang die Geschicke der Kapelle. Für ihr Engagement, ihre stetige Hilfsbereitschaft und ihre Treue bedanken wir uns von ganzem Herzen bei Peter und Rudolf. Passend dazu folgte mit der wunderschönen Polka „Ein Leben lang“ ein Loblied auf die Musik, die die Geehrten auch in Zukunft weiter begleiten wird. Denn beide bleiben ihrer Feuerwehrkapelle auch weiterhin als Musiker erhalten.

Dem aufmerksamen Zuhörer war vielleicht aufgefallen, dass auch drei bereits bekannte Stücke den Weg in das diesjährige Konzertprogramm gefunden hatten. Im Gespräch mit Vorstand Manuel Schenk erklärte Christian Schuppel, dass er diese Stücke ausgesucht hatte, um den Fortschritt des Kirchardter Orchesters in den vergangenen zehn Jahren zu verdeutlichen. So war „A Tribute To Edith Piaf“ beim ersten gemeinsamen Konzert 2014 noch das schwierigste Stück im Programm, heute hingegen eines der leichtesten. Bei „The Best Of Village People“ wurde bereits 2015 das Trompetenregister besonders gefordert, während beim diesjährigen Konzert die Schlagzeug-Truppe mit einer kleinen Showeinlage das Publikum zum Mittanzen animierte.
In seinen insgesamt 24 Jahren als musikalischer Leiter verschiedener Kapellen und Musikvereine hat Christian Schuppel natürlich bereits die eine oder andere Ehrung erhalten. Eine Feuerwehrehrung fehlte bis dato allerdings noch in seiner Sammlung. Die verdiente Auszeichnung für zehn Jahre als Dirigent bei der Feuerwehrkapelle Kirchardt übernahm erneut Landesstabsführer Nico Zimmermann. Den Abschluss machten die Musikerinnen und Musiker schließlich mit dem grandiosen Konzertmarsch „Abschied der Gladiatoren“ aus der Feder des „deutschen Marschkönigs“ Hermann Ludwig Blankenburg, den sie bereits 2019 aufgeführt hatten.

Nach diesem großartigen Konzert mit einem erneuten Zuschauerrekord bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Gästen für ihr Kommen, bei unseren lieben Bereicherungsmusikern, die längst Teil der „Kapellenfamilie“ sind, sowie bei Bernhard Neubauer und Benjamin Steck, die für hervorragende Bühnenbeleuchtung und Tontechnik gesorgt haben. Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die bereits im Vorfeld und beim Konzert selbst für einen rundum gelungenen Abend gesorgt haben. Besonderer Dank gilt jedoch wie immer Christian Schuppel, der in diesem Jahr bewiesen hat, welche Entwicklung die Feuerwehrkapelle unter seiner Leitung vollzogen hat, und der uns immer noch ein Stückchen weiter voranbringt. Vom anfänglichen „kleinen Haufen mit Entwicklungspotenzial“ ist die Kapelle gemeinsam mit ihm gewachsen. Im Gegenzug haben aber auch wir Musiker unsere Spuren bei Christian hinterlassen bei Gesprächen und gemütlichem Beisammensein nach der Probe, bei unzähligen Auftritten und Festen und mit der einzigartigen Gemeinschaft, aus der auch er nicht mehr wegzudenken ist. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Jahre mit ihm.

Autor:

Feuerwehrkapelle Kirchardt aus Kirchardt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.