Rückblick Jahreshauptversammlung der Winzerkapelle Klepsau

• Das Bild zeigt die Jubilare der Winzerkapelle (v. links): 2. Vorsitzende Dirk Amann, Florian Amann, Sven Schmieg, Andreas Amann, Steffen Hofmann, Ute Dietz und 1. Vorsitzender Andreas Mittermayer
  • hochgeladen von Winzerkapelle Klepsau

Bei der Mitgliederversammlung der Winzerkapelle Klepsau stand eine Mischung aus Rück- und Ausblick auf der Tagesordnung. Der Verein hat aktuell 171 Mitglieder, davon 77 Aktive. Vorsitzender Andreas Mittermayer zog Bilanz der insgesamt 26 Auftritte sowie der Veranstaltungen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Der Jahresbeginn war noch voll durch die Pandemie geprägt. Erst im März konnte der volle reguläre Probenbetrieb wieder aufgenommen werden. Nach der Zwangspause wurden zudem wieder Maibaum mit Maifest, die Station in Klepsau anlässlich der Jagsttal-Wiesenwanderung und das Weinfest organisiert und durchgeführt. Höhepunkt war die Einweihung des „Platz der Begegnung und gemeinsamer Aktivitäten“ der innerhalb des Ideenwettbewerbs Gemeinsam:Schaffen gestaltet wurde. Unter der Federführung des Heimatvereins hat sich die Winzerkapelle hier tatkräftig mit eingebracht. Die Kameradschaft kam bei Grillfest und dem Schlachtfest zusammen mit der örtlichen Feuerwehr nicht zu kurz. Nach dem Dank an Dirigent, Helfer, Vorstandskollegen und Aktive übergab Mittermayer das Wort an den Dirigenten Andreas Amann.

Dieser blickte detailliert auf die Auftritte und Proben zurück. Nachdem die sonst traditionellen Faschingsumzüge Corona-bedingt noch nicht stattfinden konnten, bildete der Auftritt anlässlich des Krautheimer Frühling den öffentlichen Startschuss zurück zur Normalität. Musikalische Highlights waren für ihn der stimmungsvolle Freitag Abend anlässlich der Klepsauer Weintage und das traditionelle Promenadenkonzert im Kursaal Bad Mergentheim. Musste man im Jahr 2021 noch unter 2G-Auflage vor begrenztem Publikum aufspielen, blickte man nun in volle Ränge und begeistere Gesichter im Publikum. Zugunsten der Flüchtlingshilfe hat sich die Winzerkapelle beim Benefiz-Sommerfest der Lemia musikalisch beteiligt. Am 25. März 2023 steht ein Gemeinschaftskonzert mit den Musikvereinen aus Krautheim und Gommersdorf bevor, worauf sich derzeit die Probenarbeit konzentriert.

In seiner Funktion als Jugendleiter fasste Dominik Heßlinger die Lage im Nachwuchsbereich zusammen. Derzeit befinden sich 28 Jugendliche in Ausbildung. Heßlinger bedankte sich bei den Ausbildern Andreas Amann, Silke Mittermayer und Ulrike Ehrmann für die geleistete Arbeit.

Kassenwart Alexander Zürn berichtete in Bezug auf Jugend- und Hauptkasse von geordneten Verhältnissen. Kassenprüfer Elmar Stahl bestätigte Zürn die ordnungsgemäße Führung.

Pfarrer Kern bedanke sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde. Es konnten alle traditionellen Prozessionen, ein Open-Air-Gottesdienst sowie die Erstkommunion musikalisch mitgestaltet werden.

Andreas Mittermayer nahm die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Die Ehrennadel des Kreisverbandes Hohenlohe in Gold für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Ute Dietz, Steffen Hofmann und Sven Schmieg. Im Auftrag des Blasmusikverbands Baden-Württemberg wurde Florian Amann mit der Förderermedaille in Bronze für 10-jährige Tätigkeit im Vorstand ausgezeichnet. Andreas Amann erhielt die Förderermedaille in Gold mit Diamant für 25-jährige Tätigkeit im Vorstand.

Zum Abschluss gab Mittermayer noch Ausblicke ins Jahr 2023. Derzeit fülle sich der Kalender mit musikalischen Anfragen. Auch neben den traditionellen Veranstaltungen wird derzeit ein Ausflug in die Fränkische Schweiz inclusive einem musikalischen Auftritt geplant.

Winzerkapelle Klepsau aus Krautheim