Bericht zum Frühjahrsschnittkurs der Haus- und Gartenfreunde Krautheim

Krautheim: Gartenanlage | Haus- und Gartenfreunde Krautheim

Krautheim, 14.03.2019. Als Dieter Haupt von den Haus- und Gartenfreunden Krautheim zum Frühjahrsschnittkurs des Verbands Wohneigentum in den Garten der Familie Kobald geladen hatte, da hatte er mit so großem Interesse nicht gerechnet. „Rund 30 Leute waren da. Es hat total Spaß gemacht“, schwärmt er. Am Ende dauerte es zweieinhalb Stunden, bis es leider etwas zu kalt und zu dunkel war, um weiter zu machen – das Interesse war eigentlich so groß, dass es noch ewig hätte weitergehen können.
Richtiges Werkzeug ist wichtig
Das lag nicht zuletzt an Gartenberater Sven Görlitz. Der Experte vom Verband Wohneigentum Baden-Württemberg weiß genau, wie er sein Publikum abholt: Da gibt es erst einmal kurzweilige Infos rund ums richtige Gartenwerkzeug, bevor es dann hauptsächlich Rosen und Weinreben fachgerecht an den Kragen ging. „Nochmal ein Ästchen, und nochmal ein Ästchen“, bringt Sven Görlitz auf den Punkt und lacht. „Den ersten Schnitt haben wir an einer Strauchrose gemacht. Wir haben alte Triebe entfernt und neue Triebe zurückgeschnitten. Da war am Schluss nicht mehr viel übrig. Aber dafür wird sie dann wieder umso schöner wachsen.“
Schnitt ist wichtig für Blütenansatz, Ertrag und Pflanzengesundheit
Auch eine Weinrebe und einen Apfelbaum nahmen sich die Teilnehmer gemeinsam mit Görlitz vor. „Dieser Schnitt im späten Winter ist notwendig für einen guten Blütenansatz, einen guten Ertrag und für die Gesunderhaltung der Pflanzen“, erklärt der Experte. „Es ist wirklich toll, wie viele unterschiedliche Fragen die Teilnehmer stellen. Darauf gehe ich immer sehr gerne ein. Dadurch wird so eine Veranstaltung erst so richtig lebendig.“
Schnittkurs als Auftakt für zahlreiche weitere Veranstaltungen
Der kostenlose offene Schnittkurs in Krautheim war Teil einer ganzen Reihe weiterer Veranstaltungen dieser Art des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg. Neben Schnittkursen ist Sven Görlitz in den kommenden Frühlingsmonaten auch mit verschiedenen Vorträgen zum Thema Garten im süddeutschen Raum unterwegs. Die Termine und nähere Informationen gibt es im Internet unter https://bw.verband-wohneigentum.org/termine/ und www.gartenberatung.de.
Die Vorstandschaft
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.