Seit 1927 werden in Massenbachhausen Rassegeflügel und Rassekaninchen gezüchtet.
Diente dieses zeitintesive, spannende und abwechslungsreiche Hobby früher zur Fleischgewinnung und Nahrungsbeschaffung, stehen in der heutigen Zeit die Arterhaltung und der Tierschutz an erster Stelle.
Das Ziel unserer Erfahrenen Züchter ist es, wertvolles Kulturgut zu erhalten und an die zukünftigen Generationen weiterzugeben.
Der engagierte Züchter sieht seine Tiere vom Ei bis zum „Hahn im Korb“ heranwachsen und gedeihen. Auch ist unser Hobby eine Art lebendes Museum. Manche Tierarten existieren schon bereits seit tausenden von Jahren.
Zuchterfolge sind keine Dauerläufer, sie müssen Jahr für Jahr aufs Neue erarbeitet werden. Zweimal im Jahr stellen sich unsere Züchter mit ihren Tieren auf unseren Ortsschauen. Des Weiteren gibt es Rasse-spezifische Schauen auf welchen das Beste Tier einer Rasse bewertet wird.
Unser Verein ist im Kreisverband Heilbronn mit anderen Kleintierzuchtvereinen organisiert. Auch hier finden Schauen zur Feststellung der Zuchterfolge statt. Darüber hinaus gibt es noch Bundesschauen, Landesschauen und die Europa-Schau.
-Kleintierzucht- ein Hobby mit Herz; naturverbunden, interessant, abwechslungsreich und entspannend