Aussichtsreiche Spazierrunde zum Erlenbacher Kayberg

Vom Standort des Wegekreuzes hat man schöne Ausblicke ins Weinsberger Tal.
18Bilder
  • Vom Standort des Wegekreuzes hat man schöne Ausblicke ins Weinsberger Tal.
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Wer konnte letzte Woche der Einladung eines herrlichen Sonnentages zu einem Spaziergang schon widerstehen? Naja, ich auf jeden Fall nicht. 

Gemeinsam mit unserem Freund ging's am Besucher-Parkplatz des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg los. Erinnerungen wurden wach, als ich ins Klinik-Gelände fuhr, war das doch fast 40 Jahre lang mein Arbeitsplatz. 

Wir verließen das Gelände zu den Weinbergen hin, liefen bergauf und dann immer Richtung Kayberg. Auf halbem Weg kamen wir an einem Wegekreuz vorbei; von dort bieten sich herrliche Ausblicke vor allem ins Weinsberger Tal und zu den Löwensteiner Bergen. Ein Bänkle lädt bei wärmeren Temperaturen dazu ein, diese Aussichten ausgiebig zu genießen.

Weiter ging's und kurz darauf tauchte ein weiterer schöner Rastplatz auf. Er wirkte fast wie ein kleines Gärtle - mit Bank, einem großen Hinkelstein, Beerensträuchern mit leuchtend orangenen Beeren und vertrockneten Astern. Wir freuten uns über diesen Farbtupfer in der Winterlandschaft. 

Nun kam das letzte Stück zum Kayberg. Vom Weg hatten wir immer das Heilbronner Kohlekraftwerk mit seiner prägnanten Dampfsäule und auch die Dächer von Erlenbach im Blick. Das Kayberg-Kreuz fällt vom Weg gar nicht so ins Auge - erst wenn man ganz oben ist, sieht man es gut, denn man steht ja direkt daneben. Und von diesem kleinen "Balkon" konnten wir wahrlich weit übers Land schauen. 

Zurück spazierten wir fast auf gleichem Weg, denn der obere Weg, den wir eigentlich laufen wollten, war sehr vereist. Den oberen Weg nahm ich erst ein paar Tage später. An diesem Tag war es sehr bewölkt und es lag Schneematsch auf den Wegen. Die letzten 5 Fotos wurden an diesem Tag aufgenommen. 

Ein schöner Spazierweg auf Weinbergsträßchen mit tollen Aussichten und Weitblicken. Ca. 5,5 - 6 km.  

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

55 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Spaziergänge

Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

Waldspaziergang in Bad Rappenau
Meine 🌞Sonn🌞tags-Highlights

Ein Waldspaziergang im Sonnenschein.......das alleine ist schon herrlich.  Aber da gibt es selbst im Januar so viele Kleinigkeiten im Wald zu entdecken, die Farbe in die Winterzeit bringen: Die unterschiedlichen Nuancen des Waldes, sattgrünes Moos an Baumstümpfen und-stämmen, orangefarbene Baumpilze, zarte braune Blüten im Moos, blassblaues Wasser und die rotbraune Farbe der Schwarzerle-Blüten.  Mein absolutes Highlight war aber eine Reiterin, die ihr Pferd auf dem Waldweg führte. Ich habe...

17 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.