Hellbergschule Eppingen
Neues aus dem Unterricht
Ein außergewöhnlicher Tag für die Klassenstufe 8
Am Dienstag, den 07. Februar, wartete ein sehr spannender, interessanter und informativer Schultag auf die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Eppinger Hellbergschule. Nach zwei anstrengenden Mathestunden bekamen die Schüler*innen Besuch von Frau Isabelle Rippel von der Arbeitsagentur Heilbronn. Diese informierte die Klassen über den Berufswahlprozess im Allgemeinen und die Möglichkeiten der Berufsberatung an der Hellbergschule im Speziellen. Isabelle Rippel ist regelmäßig an der Schule vor Ort und unterstützt die Hellbergschülerinnen und Hellbergschüler in allen Bereichen der Berufsfindung. Gleich danach wurden den Achtklässler*innen von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 alles Wichtige rund um das Thema Projektarbeit vorgestellt. In der Projektarbeit, die einen Teil der Hauptschulabschlussprüfung darstellt, erarbeiten die Prüflinge in einer Kleingruppe in einem vorgegebenen Zeitfenster ein selbstgewähltes Thema im Bereich Wirtschaft, Berufe, Studium und präsentieren dieses. Von Seiten der Achtklässlerinnen und Achtklässler bekamen die Prüflinge, die die Projektarbeit kürzlich abgelegt hatten, viele neugierige und wissbegierige Fragen gestellt. Das Highlight des Tages war jedoch, dass die beiden achten Klassen passend zum aktuellen Thema im Fachbereich Biologie „Herz-Kreislaufsystem“ Schweineherzen sezieren durften. Nachdem alle hygienischen „Sicherheitsmaßnahmen“ getroffen wurden, durften die Schüler*innen in ihren Kleingruppen nach einer kurzen Anleitung durch die Biologielehrkräfte Frau Linda Nagel und Herrn Matthias Kopp die Schweineherzen „frei erkunden“. Es war für alle Beteiligten sehr interessant und gewinnbringend den im Unterricht bisher theoretisch erarbeiteten Aufbau des Herzens nun hautnah sehen und erfühlen zu können. Auf Grund der positiven Resonanz sind künftig auch weitere Präparationen in Planung.
Von Matteo Brecher, Klasse 8b
Autor:Hellbergschule Eppingen aus Eppingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.