Jugendwettbewerb Informatik
Preisgekrönte Programmierleistungen

Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger des Jugendwettbewerbs Informatik mit den betreuenden Lehrern Benjamin Weber (links) und Johannes Welter (rechts). | Foto: Ines Leitz
  • Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger des Jugendwettbewerbs Informatik mit den betreuenden Lehrern Benjamin Weber (links) und Johannes Welter (rechts).
  • Foto: Ines Leitz
  • hochgeladen von Hartmanni-Gymnasium Eppingen

Im Zentrum der Aufgaben steht häufig ein kleiner Roboter. Er soll an ein Ziel gelangen, ohne gegen Hindernisse zu stoßen, Gegenstände einsammeln und abladen oder sich Zahlen merken, addieren und das Ergebnis ausspucken. Wie programmiere ich nun diesen Roboter, damit er seine komplexe Aufgabe fehlerfrei ausführt? – Dieser und anderen Logik-Aufgaben stellten sich 132 Schülerinnen und Schüler des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen, die an den ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik 2023 teilnahmen. Vorkenntnisse in Programmiersprachen waren dafür nicht notwendig, da in der graphischen Programmierumgebung Blockly gearbeitet wird, in der einzelne Blöcke zu einem Programm zusammengezogen werden. Besonders erfolgreich waren dabei zehn Schülerinnen und Schüler, die mit Preisen ausgezeichnet wurden: Leon Schröder (Klasse 7), Tristan Auth, Niklas Reimold, Yannick Rumelfanger (Klasse 8), Viviane Antritter, Johanna Bokelmann, Sophie Goll, Nils Hafner, Dana Lunghamer und Niklas Reimold (Klasse 9). Am letzten Schultag bekamen sie ihre Preise und Urkunden unter großem Applaus vor der gesamten Schulgemeinschaft überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Autor:

Hartmanni-Gymnasium Eppingen aus Eppingen

Eine/r folgt diesem Profil