Auf lebensbedrohliche Einsatzlagen vorbereitet

Ca 40 Rotkreuzler, insbesondere aus der Einsatzeinheit West, nahmen an einer Fortbildung zum Thema „lebensbedrohlichen Einsatzlagen (lebEL)“ in Brackenheim teil.
  • Ca 40 Rotkreuzler, insbesondere aus der Einsatzeinheit West, nahmen an einer Fortbildung zum Thema „lebensbedrohlichen Einsatzlagen (lebEL)“ in Brackenheim teil.
  • hochgeladen von DRK Ortsverein Gemmingen

Am 18. Mai 2019 fand in Brackenheim eine Fortbildung zum Thema „lebensbedrohlichen Einsatzlagen (lebEL)“ für die Einsatzeinheit West statt. Hierbei nahmen ca. 40 Rotkreuzler teil, vier davon aus Gemmingen. Unter lebensbedrohlichen Einsatzlagen versteht man insbesondere Amok- und Terrorlagen, die auch im Stadt- und Landkreis Heilbronn nicht ausgeschlossen werden können. Referent Rene Rossow ging in der vierstündigen Fortbildung zunächst auf stattgefundene bzw. verhinderte Amokläufe und Terroranschläge in den letzten 20 Jahren ein. Anschließend folgten Ausführungen zu Merkmalen und Gefahren, die bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen entstehen können, und welche Maßnahmen anzuwenden sind. Auch verschiedene Verletzungsmuster, wie beispielsweise Schuss-, Stich-, Explosions- der Brandverletzungen, die bei lebEL vorkommen können wurden durchgesprochen. Was der Rettungsdienst und die Polizei für solche Lagen vorhält wurde vom Referenten dargestellt. Weiter wurden Besonderheiten der eigenen Einsatzabwicklung und die medizinische Versorgung bei solchen Einsätzen besprochen. Zum Abschluss wurde in praktischen Übungen die Versorgung von schwer stillbaren Blutungen geübt. Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst wenige lebensbedrohliche Einsatzlagen auf die Einsatzkräfte zukommen werden.

Autor:

DRK Ortsverein Gemmingen aus Gemmingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.