Garten

Beiträge zum Thema Garten

Ratgeber
Foto: sigischlottke
10 Bilder

Gartendeko - schön zu jeder Jahreszeit
Kunstvolle Gartendeko

Ein Garten mit viel Grün und dazwischen kunstvolle Gartendeko, die ruhig, edel und auch mediterran wirkt. Farblich ist sie zurückhaltend und ganz  aufeinander abgestimmt. Das sieht zu jeder Jahreszeit schön aus und passt ganz wunderbar in diesen ruhigen grünen Garten. Es gibt viel zu entdecken, sicher weit mehr als auf den Bildern zu sehen ist.  Bilder mit freundlicher Genehmigung der Besitzer. Weitere Beiträge zum Thema Gartendeko:  Hübsche Gartendeko zu allen Jahreszeiten Leuchtende...

  • Bad Rappenau
  • 09.02.24
Ratgeber
Foto: sigischlottke
8 Bilder

Gartendeko - schön zu jeder Jahreszeit
Teil 2 - Hübsch dekoriert von Frühling bis Herbst

Es windet zwar draußen und das Wetter lässt noch lange keine Gartenarbeit zu, aber wir denken trotzdem schon an den Frühling.  Da bekommt man dann auch wieder Lust, draußen zu gestalten und zu dekorieren.  Dieser Garten regt mit überraschenden Gegenständen dazu an, Gebrauchtes oder Ausrangiertes hübsch in Szene zu setzen. Weitere Beiträge zum Thema Gartendeko: * Hübsche Gartendeko zu allen Jahreszeiten * Leuchtende Winterdeko * Teil 1 - zauberhaft dekoriert im Winter * Kunstvolle...

  • Bad Rappenau
  • 05.02.24
Ratgeber
Foto: sigischlottke
5 Bilder

Gartendeko - schön zu jeder Jahreszeit
Teil 1 - zauberhaft dekoriert im Winter

Im Winter ist es oft nicht so einfach und auch nicht so verbreitet, die Gärten zu dekorieren und zu schmücken. Daher fällt es mir sofort ins Auge, wenn ein Garten auch zu dieser Jahreszeit mit einzelnen Hinguckern hübsch geschmückt ist.  In meiner Umgebung komme ich bei Spaziergängen an solch einem Garten vorbei und gucke gerne, wie sich die Dekoration zu den verschiedenen Jahreszeiten ändert.  Sehr ideenreich und liebevoll ist die Gestaltung, mit natürlichen Materialien und ausrangierten...

  • Bad Rappenau
  • 26.01.24
Freizeit
Foto: sigischlottke
9 Bilder

Besondere Gartendeko
🎄🎄Leuchtende Winterdeko ❄🎄

Diese winterliche und weihnachtliche Gartendeko bringt Kinderaugen ganz bestimmt zum Leuchten. Und nicht nur Kinderaugen. Man kann an diesem Garten nur verzaubert stehen bleiben und gucken - so ging es jedenfalls mir.  Es ist sicher eine sehr aufwändige Deko zur Advents- und Weihnachtszeit, die aber auch jetzt im Januar noch funkeln und strahlen darf. Und wenn dann noch alles weiß ist, so wie jetzt gerade wieder, ist es sicherlich ganz besonders schön.  Leider sind vor allem meine...

  • Bad Rappenau
  • 18.01.24
Natur
Foto: sigischlottke

Gartendeko
Hübsche Gartendeko zu allen Jahreszeiten

Oft komme ich beim Wandern oder Spazierengehen an Gärten vorbei und bewundere die tolle, ausgefallene, hübsche, liebevolle und kreative Gartendeko.  Manchmal ist ein kleines Eckchen sehr hübsch gestaltet, hin und wieder sind richtige Skulpturen und Kunstwerke zu sehen und manchmal ist es nur ein einzelnes Dekostück, das ins Auge fällt. Aber immer haben sich die Besitzer Gedanken gemacht, wie sie ihre Gärten - neben Blumen und Gehölzen - noch zusätzlich schmücken können.  Und in manchen Gärten...

  • Bad Rappenau
  • 10.01.24
Natur
4 Bilder

Wiesenbocksbart oder großer Bocksbart
Pusteblume - oder "wünsch dir was"

In unserem Garten hat sich dieses Jahr der Wiesenbocksbart ein Plätzchen gesucht und uns weniger mit gelben Blüten als jetzt mit dicken großen Pusteblumen erfreut.  Kurz nach den Fotos hat der Wind die Schirmchen davon getragen. Wer weiß schon, wo sie hingeschwebt sind. Aber wer sie gesehen hat, durfte sich was wünschen. Denn es ist eine "wünsch-dir-was-Pusteblume".....  Manchmal werden Wünsche wahr.

  • Bad Rappenau
  • 02.07.23
Natur
4 Bilder

Blüten wie ein Gedicht
Bezaubernde Clematis

Jetzt sind auch die rosafarbenen Rosen neben der Clematis erblüht. Das wunderschöne intensive Lila kommt nun fast noch besser zur Geltung. Ich mag die bezaubernden Blüten der Clematis sehr gern. Jedes Jahr erfreuen sie uns auf's Neue. Beim Fotografieren hab ich mal eine neue "Technik" ausprobiert. Normalerweise würde ich nur EIN solches Bild in eine Serie einstellen. Mehrere jetzt nur deshalb, weil ich mich über eine Rückmeldung zur Fototechnik freuen würde.

  • Bad Rappenau
  • 06.06.23
Natur
Die orange und herrlich duftende Kletterrose
15 Bilder

Rose garden
Wunderbare Rosenblüte

In unserem Garten stehen die Rosen schon in schöner Blüte.  Dort, wo unsere fliederfarbene Glyzinie am Verblühen ist, gibt sie sich vorher nochmal ein Stelldichein mit einer roten Rose.  Im Beet blüht eine lachsfarbene Rose, deren Blütenblätter immer heller werden, bevor sie verwelken und abfallen.  Wir lieben unsere orange Kletterrose, die so wunderbar duftet. Und nebenan hat sich die Clematis mit hübschen lila Blüten geschmückt.  Man kann fast dabei zusehen, wie schnell die Rosen und auch...

  • Bad Rappenau
  • 31.05.23
Natur
2 Bilder

Spannende Gartenbewohner
Feuerrot - der Feuerkäfer

So ein leuchtend roter Käfer saß da an unserem Efeu. Ein ganz hübscher.  Gleich mal geschaut, ob er auch einen Namen hat. Feuerkäfer heißt er also..... Ja, und genauso sieht er aus. Feuerrot!  Eigentlich ist er eher an Waldsäumen und in Laubwäldern zu finden, vor allem an Totholz. Aber auch an Blüten. Der erwachsene Käfer ernährt sich hauptsächlich von Pflanzensäften und Nektar und auch von den süßen klebrigen Absonderungen der Blattläuse. Er frisst also keine Blätter und schädigt auch keine...

  • Bad Rappenau
  • 25.05.23
Natur
8 Bilder

Naturgarten des NABU Bad Rappenau
Sedum am Reptiliengarten

Direkt neben dem Gelände des Zeitwalds im Salinenpark ist der Naturgarten des NABU zu finden.  Jetzt, Anfang Januar, schläft die Natur überwiegend noch, doch einige Pflanzen sind wahre Überlebenskünstler. Dazu zählen die Dickblattgewächse wie Sedum, die sehr anspruchslos sind. Sie wachsen noch überall dort, wo keine anderen Pflanzen mehr zu finden sind.  Im NABU-Garten sind sie auf den Mauern des Reptiliengartens zu finden, der speziell für diese Tiere angelegt wurde.  Ich bin gespannt, wie...

  • Bad Rappenau
  • 11.01.23
Ratgeber
Die "Gartenschau-Träume"-Bilderseite ist am 28. September in der Zeitung zu finden. | Foto: Lisette Frank
9 Bilder

Bilderseite zu "Gartenschau-Träume" in Print

Da mussten einfach ein paar Fotos mehr gezeigt werden: Deshalb erscheint zum Fotogewinnspiel "Gartenschau-Träume" eine Sonderseite in Print. Am 28. September sind  sechs Fotos der Heimatreporter in der Zeitung zu sehen.  Hier haben viele Menschen aus der Region ihren Sommer verbracht: zwischen Sommerflor und Stadtweiher, Altstadtgärten und Bachläufen, Eventbühne und Wasserspielplatz auf der Gartenschau in Eppingen. Auf dem kostenlosen Bürgerportal meine.stimme der Heilbronner Stimme, Kraichgau...

  • Heilbronn
  • 28.09.22
Natur
Vorm Hüttle in schönster Umgebung lässt es sich herrlich plauschen.
31 Bilder

Rundum schön - das Gartenfestle bei Anne und Magnus

Was für ein schönes und unkompliziertes Gartenfestle war das doch! Am Nachmittag hatte Petrus ein Einsehen und das extra von Magnus bestellte gute Wetter dann doch noch nach Oedheim geschickt. Da haben sich beide wirklich ziemlich ins Zeug gelegt, dass das auch klappt :-).   Die Heimatreporter*innen und anderen Gäste wurden aber nicht nur mit Sonnenschein und Wärme verwöhnt. Nein! Anne und Magnus verwöhnten uns alle mit Wurschd im Weck, Kaffee und Getränken und einer herrlich natürlichen...

  • Bad Rappenau
  • 09.06.22
Natur
Die Bildergalerie gibt einen Einblick in die Gärten der Zeitungs- und meine.stimme-Macher.
39 Bilder

Gartenrundgängle der Zeitungs- und meine.stimme-Macher

"Wie sehen eigentlich die Gärten unserer Redakteur*innen und aller anderen Stimmemitarbeiter*innen aus?" Diese Frage hat Heimatreporter Magnus Diller gestellt. Die unterstützenden Kommentare zeigen, dass nicht nur der Oedheimer das interessant findet. Zwei Gartenrundgängle bei Tina Wünsche und Katja Bernecker sowie vier Seiten einer früheren Miniserie geben einen kleinen Einblick in die Gartenwelten einiger Zeitungs- und meine.stimme-Macher.   "Haben die etwa Schottergärten?", fragt Magnus...

  • Heilbronn
  • 15.03.22
Natur
Das Zierapfelbäumchen im Winterkleid
8 Bilder

Und winterlich weiß ist der Garten.......

Als ich gestern morgen aus dem Fenster schaute, war die Welt ganz verzaubert. Dicke Schneeflocken fielen vom Himmel und kleideten die Natur und alles drum herum in fluffige weiße Mäntel.  Die Blütenstände der Fetthennen im Garten waren mit hellen Mützchen geschmückt, die verschneiten Äste der Sträucher sahen wie kleine Kunstwerke aus und unser Zierapfelbäumchen ließ sich von Frau Holle auch gerne warm einpacken. Nur die kleinen  Äpfelchen lugten rotbackig aus all dem Weiß hervor. Wunderschön....

  • Bad Rappenau
  • 08.01.22
Natur
Die kleine Wanze sieht ein bisschen ramponiert aus - schien dadurch aber nicht beeinträchtigt zu sein.
2 Bilder

Eine kleine Wanze....................... und ein kleines Gedicht

Heute habe ich diese kleine Wanze gefunden. Sie wollte erst nicht von meinem Arm weg. Erst nachdem ich ihr gut zugeredet hab, hat sie dann doch auf einem Blütenblatt Platz genommen. Und dort hat sie sich lange... sehr lange.....gesonnt und gewartet....., bevor sie sich auf den Weg ins Blütenmeer machte.  Da ist mir dann dieses kleine Gedicht in den Sinn gekommen..... Eine kleine Wanze Eine kleine Wanze bittet mich zum Tanze. Hier im Garten fänd sie's toll, sagte sie erwartungsvoll..... Auf der...

  • Bad Rappenau
  • 09.08.21
Natur
Es summt und brummt im Lavendel und die Rosen verströmen einen herrlichen Duft.
10 Bilder

Duftender Lavendel - magische Bienen- und Schmetterlingsweide

In unserem Garten ist ganz viel duftender Lavendel zu finden. Wir lieben ihn - weil er so  wunderschön aussieht und herrlich duftet. Und ganz wesentlich auch deshalb, weil er den Bienen, Hummeln, Wespen und Schmetterlingen reichlich Nahrung bietet.  Es ist herrlich, all den Insekten zuzusehen, die von den zarten blauen Blüten und dem besonderen Duft magisch angezogen werden. Die Lavendelbüsche scheinen unwiderstehlich zu sein und sind heiß umschwärmt - es summt und brummt darauf, dass es eine...

  • Bad Rappenau
  • 25.06.21
Natur
Drei Tonnen Sand hat Magnus Diller (Fünfter v.r.) in den Boden eingearbeitet, damit diese Blumenwiese so üppig wächst. | Foto: Mario Berger
21 Bilder

Lesersommer XXL - Besuch im Paradies: Tolle Naturgartenführung mit Magnus Diller

Zehn Leser und Heimatreporter lustwandeln beim Lesersommer der Heilbronner Stimme und meine.stimme im Naturgarten von Magnus Diller und erfahren dabei viel Interessantes. "Da ist kein Gramm Erde drin, nur Bauschutt." Zehn Leser der Heilbronner Stimme stehen staunend rund um das Trockenbeet, auf dem die Blumen in allen Farben leuchten, zwischen den Blüten summt und brummt es. Magnus Diller hat als Teil des Lesersommers XXL in seinen sechs Ar großen Naturgarten eingeladen. Das Interesse an...

  • Heilbronn
  • 22.06.21
Natur
Die Gruppe hört den Ausführungen von Magnus gespannt zu. Er erzählt, dass auch Enten das Wasser für sich entdeckt haben. Wäre nicht so schlimm, wenn da nicht ihre Hinterlassenschaften wären..... Die Frösche im Sumpfbeet sind ganz still - die Paarungszeit ist vorbei....
30 Bilder

Gartenführung im wilden Paradies von Magnus Diller - XXL-Lesersommer der Heilbronner Stimme

Wie war das schön gestern Abend!!!!........ Mein Mann und ich hatten das Glück, an der XXL-Lesersommer-Gartenführung von Magnus Diller teilnehmen zu dürfen. Bei der Anzahl der Bewerbungen - die wir gestern erfuhren - ein bisschen wie ein Sechser im Lotto. Wir haben uns sehr darüber gefreut und waren auf die Führung und den Garten sehr gespannt.  Nach der Begrüßung durch Katja Bernecker erzählte uns Magnus, wie es dazu kam, dass es jetzt diesen Garten in der Größe und Form gibt. Spannende...

  • Bad Rappenau
  • 22.06.21
Ratgeber
Auch meine.stimme beteiligt sich am Lesersommer XXL.
2 Bilder

Lesersommer XXL: Naturgarten-Führung mit Magnus Diller

Die Heilbronner Stimme feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – und der Lesersommer den 20. Geburtstag. Daher hat das gesamte Medienunternehmen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um unseren Leserinnen und Lesern die Zeit von Mai bis Oktober mit einem XXL-Lesersommer zu versüßen - mit  75 exklusiven Veranstaltungen. Auch meine.stimme beteiligt sich am Lesersommer XXL.  Heimatreporter Magnus Diller macht den 21. Juni zum Abend des offenen Gartens:   Aus einem "Stückle" einen Naturgarten...

  • Heilbronn
  • 28.05.21
Freizeit
Heimatreporterin Uschi Pohl wagte einen Blick über die Hecken und durch die Zäune und entdeckte wunderschöne Kleingärten in der Region. | Foto: Uschi Pohl

Stimme.de Wochenthema: Ein Stückle vom Glück

Buddeln, ernten, entspannen, genießen - Gärtnern tut Körper, Geist und Seele gut! Und macht dabei noch riesigen Spaß. Dies zeigt sich auch in der meine.stimme-Community: Seit Wochen finden sich wunderschöne Bilder und lesenswerte Berichte über die einzigartigen "Stückle" der Heimatreporter, die nach der Winterpause liebevoll wiederbelebt werden und ein einzigartiges Lebensgefühl vermitteln. Passend dazu steht ab 10. Mai bis 16. Mai im Wochenthema von Stimme.de das Thema 'Stückle' auch im...

  • Heilbronn
  • 12.05.21
Natur
Die attraktiven Blüten der Gold-Wolfsmilch.
6 Bilder

Die Gold-Wolfsmilch

Angeregt durch die Beiträge von Daniela Somers,  Anneliese Herold und Gudrun Schickert über Wolfsmilchgewächse, möchte ich gerne die Wolfsmilch vorstellen, die wir in unserem Garten angepflanzt haben und die zur Zeit herrlich blüht.   Es ist die Gold-Wolfsmilch (Euphorbia polychroma) und wenn man im Frühling ihre "Blüte" sieht, ist auch klar, woher dieser Name kommt. Die Hochblätter sehen wie leuchtende goldgelbe Blüten aus und lassen den Garten sogar bei Regenwetter strahlen. Vielleicht kann...

  • Bad Rappenau
  • 02.05.21
Freizeit
Eine wahre grüne Oase! Besonders der Kontrast mit dem blauen Himmel lässt das satte Grün nochmals mehr leuchten. Herzlichen Glückwunsch an Heimatreporter Wolfgang Link zum Gewinnerfoto. | Foto: Wolfgang Link
3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Grüne Oasen

In der vergangenen meine.stimme-Fotoaktion drehte sich alles um "Grüne Oasen" unserer Heimat. Ganz egal ob der eigene Garten, der Balkon oder angelegte Parkanlagen: Alles war gefragt! Beim Anblick der entstandenen, grünen Bildergalerie freut sich das Gärtnerherz.   Es zeigte sich mal wieder, dass sich unsere Heimatreporter jeder Herausforderung problemlos stellen. Auch wenn die Natur erst aus ihrem Winterschlaf erwacht, ist es dennoch schon zu finden: das erste Grün. Ob in Parkanlagen oder im...

  • Heilbronn
  • 24.04.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.