Oberstenfeld - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Foto: SKV Oberstenfeld
9 Bilder

Jahresfeier SKV Oberstenfeld e.V.
Bericht zur Jahresfeier des SKV Oberstenfeld am 27.01.2024

Unter dem Motto „jetzt wird’s bunt und schrill“ feierten wir am vergangenen Samstag unsere diesjährige Jahresfeier. Auch in diesem Jahr hatten wir eine Vielzahl an Ehrungen für ehrenamtliche Tätigkeit, sportliche Erfolge, Vereinstreue und Absolventen des Sportabzeichens. Das Programm war dem Motto getreu „bunt und schrill“ nicht nur optisch, sondern auch durch die Vielfalt der Darbietungen und den Altersklassen der Darbietenden. Wir danken unseren Abteilungen Dance4fun, Judo, Aikido, Freizeit,...

  • Oberstenfeld
  • 02.02.24
Foto: Gemeinde Oberstenfeld

Neue Basketballkörbe für Gronau

Vergangene Woche haben unsere Bauhofmitarbeiter zwei neue Basketballkörbe auf dem Asphaltplatz zwischen Sportplatz und Allwetterplatz in Gronau angebracht. Die Körbe waren marode und einer wurde zudem während der Sanierung der Ortsdurchfahrt von einem Auto umgefahren. Lieferschwierigkeiten haben dazu geführt, dass die Körbe, auch wenn sie schon lange bestellt waren, erst jetzt geliefert und angebracht werden konnten. Da das Interesse an Basketball in unserer Gemeinde in den letzten Jahren stark...

  • Oberstenfeld
  • 31.01.24
2 Bilder

Anfängertraining AIKIDO

Du bist 8 Jahre oder älter und möchtest einmal die Kampfkunst Aikido ausprobieren? Nach den Pfingstferien am 21.06.2022 startet unser neues Anfängertraining. Jeden Dienstag von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Schulsporthalle in Oberstenfeld (gegenüber dem Friedhof). Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Unsere Kampfkunst ist für jeden etwas - Mädels oder Jungs! Also zieh dir bequeme Sportklamotten an, pack deine Trinkflasche und Hausschuhe/Badelatschen ein und komm vorbei. Wir freuen uns auf Dich! ...

  • Oberstenfeld
  • 08.06.22

Große Boxerschau der Landesgruppe Baden-Württemberg in Oberstenfeld

Nachdem im Jahr 2017 die baden-württembergische Meisterschaften im Internationalen Gebrauchshundesport für Deutsche Boxer bei uns ausgetragen wurden, richteten die Boxerhundefreunde Bottwartal und Umgebung e.V. am vergangenen Sonntag die baden-württembergische Landesgruppenausstellung auf dem Gelände des Vereins in Oberstenfeld aus. Rund 80 Boxerhunde aus ganz Deutschland, der Schweiz und Frankreich versammelten sich oben auf dem Lichtenberg. „Das 25-köpfige Organisationsteam sorgte dabei für...

  • Oberstenfeld
  • 05.05.22
v.l.: Der 1. Vorsitzende des Christus-Zentrum Bottwartal, Uwe Hammer Bürgermeister Markus Kleemann, der TCO Vorstand Dirk Rumler

Royal Rangers pachten die Fläche der alten Tennisplätze

Am 19. Juli 1965 schlossen die Gemeinde Oberstenfeld und der Tennisclub Oberstenfeld e.V. einen Pachtvertrag über das Flurstück 3953/1 im Gewann Klären. Der Tennisclub bebaute die Fläche mit zwei Tennisplätzen sowie einem Vereinsheim, auch bekannt als die Gründungsanlage des Tennisclubs. Mit dem Bau der neuen Tennisanlage im Hoftal von 1985 bis 1992 verlagerte sich der Spielbetrieb immer mehr auf die Hauptanlage im Hoftal. Vor einiger Zeit hat der Tennisclub daher gegenüber der...

  • Oberstenfeld
  • 29.03.22
Oberstenfelder Tennissenioren, vorne links Dr. Artur Kaiser

Geht’s den Viren an den Kragen?

Geht’s den Viren an den Kragen? TCO Oberstenfeld. Auch dieses Jahr mussten sich die Dienstagssenioren des Tennisclubs Oberstenfeld bewähren: Stand doch wieder ein brennendes Prognosethema an: Werden wir das Coronavirus mittelfristig besiegen oder wird uns das Virus dauerhaft in seinen Klauen halten? Als Kampf wurde ein Tenniswettkampf gewählt, wobei sich die Spieler streng an die internationalen Tennisregeln zu halten hatten (also standardisierte Experimentalbedingungen auf der Makroebene)....

  • Oberstenfeld
  • 13.12.21
Das komplette Vorstandsteam Im Bild von links nach rechts: Christina Nesper-Joza, Jens Konen, Selina Prang und Schriftführer Walter Deuble

Jahreshautversammlung TSV Gronau

Bei der Hauptversammlung des TSV Gronau am 22.10.21  der 1. Vorsitzende Harald Rapp knapp 70 Mitglieder begrüßen. In seiner Rede ging er zunächst auf die vielfältigen Beschränkungen durch die Corona Pandemie ein. Auch wenn der Übungsbetrieb nun wieder möglich wurde, konnten viele gewohnte Veranstaltungen leider nicht durchgeführt werden.  Zwei Themen waren im Fokus des Jahres: die notwendige Dachsanierung des Schützenhauses und die Suche nach Ehrenamtlichen für die Besetzung des Vorstandes. ...

  • Oberstenfeld
  • 25.10.21

Bericht zur Jahreshauptversammlung des SKV Oberstenfeld am 18.06.2021

Getreu dem Satz des Philosophen Martin Buber „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ begann Joachim Bast, die erste virtuelle Jahreshauptversammlung des SKV Oberstenfeld und begrüßte die teilnehmenden Mitglieder. Bevor er die Berichte über das vergangene Vereinsjahr präsentieren konnte, wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Joachim Bast konnte trotz der Pandemie über 8 gut organisierte und funktionierende Abteilungen berichten, die ein breites Spektrum an Sportangeboten...

  • Oberstenfeld
  • 28.06.21
2 Bilder

Ein Deutscher Meister für den TC Oberstenfeld!

Am Wochenende endeten die Deutschen Jugendmeisterschaften mit einem Paukenschlag: der Oberstenfelder Liam Gavrielides, der in der diesjährigen Verbandsspielrunde überaus erfolgreich für die Bottwartäler aufschlug, setzte sich im 32er Feld der U 16 souverän durch. Liam war auf 6 gesetzt. Unter den letzten 16 ging es gegen Piet Steveker (Wuppertal), nach zwei Sätzen war Liam glatt 6:1/6:0 weiter. Der an vier gesetzte David Fix (Wolfsberg Pforzheim) konnte nur im ersten Satz mithalten beim 6:4, im...

  • Oberstenfeld
  • 20.09.20

Urkundenverleihung des Zertifikats Pluspunkt Gesundheit

Am vergangenen Montag wurde dem SKV Oberstenfeld erneut das Zertifikat Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turner Bundes (DTB) durch Frau Bärbel Vorrink, Präsidentin im Bereich Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport des Turngau Neckar-Enz, verliehen. Diese Auszeichnung bekommen Vereine, welche über ein qualitativ besonders hochwertiges Angebot im Gesundheitssport verfügen und die vom DTB festgelegten Qualitätskriterien erfüllen. Daher ist es besonders erfreulich, dass Frau Martina Berg, Frau...

  • Oberstenfeld
  • 13.11.19
Gut eingepackt, es kann losgehen

Kalte Tage in der Oberpfalz

Schon früh am Sonntagmorgen trafen sich 8 Bergsportler um im Vereinsbus nach Vohenstrauß/Braunetsrieth in der Oberpfalz zu fahren. Dort wurden sie von vier weiteren Bergsportlern und Frau Freudenreich vom „Landhotel-Lindenhof“ schon erwartet. Nach Kaffee und Kuchen ging es los auf dem „Nördlichen Marterl-Weg“. Die Marterl und Steinzeugen im Wald wurden gefunden, genauso wie Steinpilze die buchstäblich am Weg wuchsen. Nach einem guten Abendessen ging dieser Tag zu Ende. Am nächsten Morgen ging...

  • Oberstenfeld
  • 11.10.19
Alle Teilnehmer am Ende des Tages

Rad- Wandertour im Schurwald

9 Radfahrer und 5 Wanderer machten sich auf in den Schurwald um eine gemeinsame Rad- und Wandertour durchzuführen. Start- und Zielpunkt war die Zachersmühle mitten im Wald. Der Wanderweg führte am Herrenbach entlang zur Mittelmühle, bei der seit über 45 Jahren an den Hängen die Weihnachtsbäume für die Region wachsen und weiter über die Herrenbachmühle zur Adelberger Klosteranlage. Alte Klostermauern und die spätgotische Ulrichskapelle bilden eine unnachahmliche Kulisse. Von dort aus ging es...

  • Oberstenfeld
  • 02.07.19

Spende des TSV Gronau an die Mobile Tafel

Annette Kori und Ottmar Großhans waren 2018 zum letzten Mal für den TSV Gronau im Orga-Team des Bottwartal-Marathons tätig. Sie haben u.a. den Start des Halbmarathons und die Streckensicherung in Gronau organisiert. Als Abschiedsgeschenk haben beide nun die Hälfte ihres angerechneten Arbeitseinsatzes für das Tafelmobil, das für das Diakonat Marbach-Nord unterwegs ist, gespendet. Die Mobile Tafel unterstützt hilfsbedürftige Personen und Familien im Auftrag der evangelischen Kirchengemeinden...

  • Oberstenfeld
  • 30.05.19
3 Bilder

Schi- und Wanderwoche am Kronplatz

Am Sonntagmorgen packten 11 Bergsportler und 2 Gäste die Autos und den TSV-Bus und fuhren Richtung Südtirol. Was bei dem Wetter nicht einfach war. Bei Füssen wurde im Radio gesagt dass der Fernpass gesperrt ist. Also machte die Gruppe kehrt und fuhr, durch eine herrliche Winterlandschaft, über Bregenz, Bludenz durch den Arlberg-Tunnel zum Brenner und weiter zum Kronplatz. Die Enttäuschung war groß – kaum Schnee zu sehen. Nach ca. 9 Stunden Fahrt wurden alle im Hotel Schmalzlhof liebevoll...

  • Oberstenfeld
  • 20.01.19

Pluspunkt Gesundheit für den TSV Gronau

Für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote erhielt Hanne Deuble vom TSV Gronau zum wiederholten Mal wiederholten Mal den „Pluspunkt Gesundheit“ vom Deutschen Turnerbund verliehen. Mit diesem Gütesiegel wird das besondere Engagement des Vereins und die gesundheitspolitische Bedeutung der Sportangebote auf den Gebieten Reha-Sport, Prävention und allgemeiner Gesundheitssport ausgezeichnet. Mit diesem Prädikat...

  • Oberstenfeld
  • 08.10.18

4-Tage wandern im Karwendel

Wie in den vergangenen Jahren machten die Bergsportler eine Ausfahrt in die Berge. Dieses Jahr war der Achensee mit dem Karwendel-Gebirge das Ziel. Fünfzehn Bergsportler und 4 Gäste fuhren mit PKW und Vereinsbus los um in den Bergen zu wandern. Im „Hotel Karlwirt“ in Pertisau waren die Zimmer schnell bezogen und los ging es mit einer kleinen Einlauftour zum Wasserfall. Zurück im Hotel gab es noch eine Wellness Einlage. Ein gutes Menü schloss den Tag ab. Am nächsten Morgen war um 9:00 Uhr...

  • Oberstenfeld
  • 16.09.18
Wanderer und Radfahrer wieder vereint

Wandern und Fahrradfahren im Kraichgau

.Erstmals trafen sich am Sonntagmorgen 9 Radler und 6 Wanderer in Gronau um zusammen einen schönen Tag zu erleben. Die Fahrt ging nach Sternenfels zum Sportplatz. Nach dem „Satteln“ der Räder trennte sich die Gruppe mit dem Versprechen sich am Abend zum Abschluss wieder zu treffen. Für die Radler ging die Fahrt nach Diefenbach, Schützingen, Zaisersweiher vorbei am Roßweiher nach Maulbronn. Hier am „Tiefer See“ war Zeit eine Pause zu machen. Gestärkt ging es weiter durch den Klosterhof dann...

  • Oberstenfeld
  • 21.08.18

Selbstverteidigung, Beweglichkeit und Ausdauer

Im Anschluss an die letztjährig stattgefundenen reinen Selbstverteidigungs-/Selbstbehauptungskurse möchte die Abt. Aikido des SKV Oberstenfeld eV sein Programm entsprechend erweitern. Nach den Sommerferien – ab dem 13.09.2018 – wird es folgendes Angebot für alle Frauen ab 16 Jahren geben: Eine Mischung aus diversen Selbstverteidigungstechniken und Nervendruckpunkte . Für die körperliche Fitness und Ausdauer werden diverse Schlag- und Tritttechniken an Pratzen oder einem Punching Ball eingebaut....

  • Oberstenfeld
  • 18.07.18

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

2 Bilder

Nous ne pouvons pas parler français

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit unserer Kinder- und Jugendabteilung einen Ausflug zu einem internationalen Training unternommen. Unser diesjähriges Ziel: Vourles, Frankreich. Dabei waren 7 Mädels zwischen 10 und 16 Jahren und 1 Junge mit 8 Jahren. Nous ne pouvons pas parler français – Wir können kein Französisch. Die Verständigung war etwas problematisch, da dass Training ausschließlich auf französisch stattgefunden hat. Mit dem Einsatz von Händen und Füßen konnte jedoch auch das...

  • Oberstenfeld
  • 04.06.18

Schiedsrichterausflug des SKV Oberstenfeld

OBERSTENFELD Das Final-Four-Turnier des Deutschen Handballbundes in Hamburg hatten sich die Handball-Schiedsrichter des SKV Oberstenfeld zum Ziel ihres Jahresausfluges 2018 auserkoren. Nicht nur die vier Spiele in der mit über 13 000 Zuschauern ausverkauften und stimmungsvollen Barclaycard-Arena hatten es in sich, auch in Sachen Kultur hatte die Metropole an der Elbe so einiges zu bieten. Neben Elbphilharmonie, Fischmarkt, Reeperbahn, Binnen- und Außenalster sowie einer Hafen-Rundfahrt, vorbei...

  • Oberstenfeld
  • 15.05.18

Bericht zur Jahreshauptversammlung des SKV Oberstenfeld am 27.04.2018

Der erste Vorsitzende Joachim Bast konnte zur diesjährigen Jahreshaupt-versammlung zahlreiche Mitglieder im Bürgerhaus begrüßen. Darunter Bürgermeister Kleemann, die Ehrenmitglieder Sieglinde Huber, Horst Drenkelfort, Dr. Karl-Heinz Kronenberg und Klaus Müller, sowie den 2. Vorsitzenden des Fördervereins Michael Trefz. Bevor er die Berichte über das vergangene Jahr präsentierten konnte, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. In seinem Bericht konnte der 1. Vorsitzende über die gut...

  • Oberstenfeld
  • 07.05.18
Die ganze Gruppe vor dem Start

Wanderung in den Frühling

Frohgelaunt und bei herrlichem Sonnenschein trafen sich 17 Bergsportler vom TSV-Gronau und 6 Gäste zum diesjährigen Start in den Frühling. In Fahrgemeinschaften ging es zunächst zum Spiel- und Waldparkplatz oberhalb von Almersbach a. Weinberg. Nach einer kleinen flüssigen „Aufmunterung“ führte der Weg hinauf durch die Weinberge zum „Kino“. Der Ausblick über Almersbach und Karlshof und das weite, schwäbische Land erforderte eine längere Pause. Die Wanderung führte weiter, jetzt im Wald, Richtung...

  • Oberstenfeld
  • 12.04.18

Schifahren am tiefverschneiten Kronplatz

Wie im letzten Jahr versprochen machten sich die Schifahrer und Winterwanderer der Abteilung Bergsport im TSV-Gronau auf um eine schöne Woche am Kronplatz zu verbringen. In diesem Jahr hatte es in den Bergen bereits viel geschneit. Die Freude über diese weiße Pracht war groß und so ging es gleich am Montag los mit einer Wanderung und mit Schifahren. Da das Wetter am Dienstag und Mittwoch nicht so gut war gab es an diesen Tagen mehr Wanderer als Schifahrer. Das änderte sich wieder und bei...

  • Oberstenfeld
  • 30.01.18

Auf schönen Wegen durch die Ost Alb

Am Sa. 30.09.2017 trafen sich 18 Bergsportler vom TSV-Gronau um 4 Tage am Rand der Ostalb zu wandern. Vom Härtsfeldsee führte der Weg zur Burg Katzenstein. Nach Besichtigung von Burg und Genuss des Künstlermarkts in den Burganlagen ging es weiter über Iggenhausen und den Seerundweg zurück zum Ausgangspunkt. Nach kurzem Sonnenbad am Seeufer fuhr man weiter zur Unterkunft in Ohmenheim. Die Wanderung am Sonntag startete in Bopfingen. Sie verlief entlang des Albrands über die Ruine Schenkenstein...

  • Oberstenfeld
  • 12.10.17

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.