Kartoffelsalat mit Gurke

- hochgeladen von Sigrid Schlottke
Den schwäbischen Kartoffelsalat habe ich hier lieben gelernt - denn in meiner früheren Heimat machen wir ihn ziemlich anders. Die Variante, die wir auch sehr gerne mögen, ist die mit frischer Gurke.
Das braucht man:
1 kg Salat-Kartoffeln
1 - 2 kleine Vesper-Salatgurken
Salz, Pfeffer, 1 großer TL Senf, 1 Prise Zucker
150 - 200 ml klare Brühe oder Gemüsebrühe, (evtl. 1 - 2 Spritzer Maggi)
3 - 4 EL Condimento Balsamico Bianco (der ist mild-süß) oder Weißweinessig,
4 - 5 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl - oder auch mehr.....
Schnittlauch
zum Garnieren: evtl. Kräuter, essbare Blüten, Radieschen, Ei.....
So wird's gemacht:
1. Die Kartoffeln gar, aber nicht zu weich kochen. Das dauert je nach Größe 20 - 35 Min. Abgießen und erkalten lassen. Schälen, je nach Größe evtl. halbieren und in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
2. Eine kräftig-würzige Brühe aus 150 - 200 ml Wasser herstellen. In die heiße Brühe mit einem Schneebesen den Senf einrühren, Essig, Pfeffer und Zucker zugeben. Über die geschnittenen Kartoffeln gießen und mindestens 1/2 Stunde gut durchziehen lassen, dabei einmal durchmischen.
3. Vorsichtig mit Salz würzen, da die Brühe schon salzig ist. Nun soviel Öl untermischen, dass der Salat schön glänzt. Die Gurken mit Schale in feine Scheiben hobeln, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, beides untermischen.
4. Vor dem Servieren nochmals durchmischen und abschmecken. Evtl. nachwürzen. Nach Belieben mit Kräutern, essbaren Blüten, Radieschen, Tomaten oder Ei garnieren.
Und nun Guten Appetit!
Privatperson:Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau |
Hallo Herr Schmitt,
heute habe ich den Kartoffelsalat mit ein paar Spritzern Maggi ausprobiert. Das schmeckt wirklich gut. Deshalb ergänze ich mein Rezept nun. Vielen Dank nochmal für den tipp.
Viele Grüße
Sigrid Schlottke