Freizeittipp Kraichgau: Ausflug in Bad Rappenaus bunte Parks

Das historische Salinengebäude mit dem Feuerbeet im April
15Bilder
  • Das historische Salinengebäude mit dem Feuerbeet im April
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Gemütliche Stunden in einem kleinen Städtchen verbringen - ohne Stress und Hektik? Da ist Bad Rappenau mit seinen herrlichen Parkanlagen genau das Richtige. 

Ganz stressfrei kommt man mit der Stadtbahn hierher und steigt am Bahnhof aus. Wer mit dem Auto anreist, kann gebührenfrei am Parkplatz "Festplatz / Bahnhofsstraße P4" schräg gegenüber vom Bahnhof parken.

Direkt gegenüber vom Bahnhof geht's gleich ins "In VINO", eine kleine Cafe- und Weinbar 
Dort lässt es sich gut frühstücken oder auch nur einen Snack und ein Glas Wein genießen und gemütlich sitzen und plauschen. 

Nur wenige Schritte entfernt befindet sich der Schlosspark mit dem schönen Wasserschloss. Es gibt Gehölze aus neun Regionen der Welt zu bewundern - auf jeden Fall einen Besuch wert, vor allem natürlich von Frühling bis Spätherbst, wenn alles grünt und blüht.  

Über die Grünspange, die mitten durch's "Städtle" führt, gelangt man zum Kurpark mit seinem kleinen See. Auch in den Wintermonaten ist es hier schön, aber natürlich  besonders schön ab dem Frühjahr. Dann kann man rund um den See bunte Blumenbeete bestaunen, Enten beobachten und beim Schlendern die Zeit vergessen. Der See ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänger und wer mag, kann am Café Luna Bar draußen sitzen und bei einem Kaffee den Blick auf den See und die Umgebung genießen. 

Am hinteren Ende des Kurparks steht der Lichtturm, der uns über Treppen oder Aufzug in den Salinenpark bringt. Der Salinenpark ist einer meiner Lieblingsorte und ich bin sehr oft und gerne hier. 

Vom eindrucksvollen Monopteros hat man den besten Blick auf das alte Salinengebäude mit dem jahreszeitlich passend bepflanztem Feuerbeet davor. 

Hügelabwärts bezaubert uns das Lavendellabyrinth. Oft spielen Kinder darin vergnügt Fangen und Spaziergänger wandeln ganz versunken durch die schmalen Wege. Am herrlichsten ist es, wenn der Lavendel blüht. 

Auf verschiedenen Spazierwegen lassen sich prächtige Rosen, bunte Blumen und vieles mehr entdecken und bewundern. Unten im Park heißt es entspannt durchatmen! Das kann man am einmaligen Gradierwerk, wo die Luft, wie am Meer, sehr salzhaltig ist. Tut wirklich gut! Einfach mal ausprobieren.

Wer möchte wendet sich nun nach links und erkundet auf kurzer Strecke noch die historischen Solebohranlagen. Beeindruckend, wie damals Salz gewonnen wurde. 

Nun geht es auf direktem Weg zur Anhöhe des Salinenparks zurück. Vielleicht noch Kaffee und Kuchen im Kurcafe? Dort sitzt es sich ganz schön auf der Terrasse mit Blick auf Feuerbeet und Park. 

Nach wenigen Schritten sind wir beim Lichtturm, an dem wir nach diesen gemütlichen Stunden wieder in die Stadtbahn steigen.
Die Autofahrer laufen von dort auf gleichem Weg oder über die Salinenstraße zurück oder fahren mit der Stadtbahn bis zum Bahnhof. 

Wegstrecke:  Stadtbahnfahrer ca. 4,5 km / Autofahrer ca. 5,5 - 6,5 km 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

55 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Spaziergänge

Natur
Foto: sigischlottke
12 Bilder

Waldspaziergang in Bad Rappenau
Meine 🌞Sonn🌞tags-Highlights

Ein Waldspaziergang im Sonnenschein.......das alleine ist schon herrlich.  Aber da gibt es selbst im Januar so viele Kleinigkeiten im Wald zu entdecken, die Farbe in die Winterzeit bringen: Die unterschiedlichen Nuancen des Waldes, sattgrünes Moos an Baumstümpfen und-stämmen, orangefarbene Baumpilze, zarte braune Blüten im Moos, blassblaues Wasser und die rotbraune Farbe der Schwarzerle-Blüten.  Mein absolutes Highlight war aber eine Reiterin, die ihr Pferd auf dem Waldweg führte. Ich habe...

28 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.