Jahreskonzert 2023

Als unsere Dirigenten Finn Schuischl (Jugendkapelle) und Florian Fischer (Stadtkapelle) mit den Stimmgeräten von Musiker zu Musiker durch den Gymnastiksaal im Kurgebäude gehen, ist es nur noch gut eine halbe Stunde bis zum Beginn des Jahreskonzerts 2023. Mit dem Bauchkribbeln steigt auch die Konzentration und Vorfreude im Orchester. Dann, um 19:30 Uhr am 18. November, betritt unsere Jugendkapelle die Bühne im sehr gut besuchten Kursaal Bad Wimpfen. Kurz zuvor mussten sogar noch weitere Stühle aufgestellt werden, um jeder Konzertbesucherin und jedem Konzertbesucher einen Sitzplatz für die nächsten 80 Minuten anbieten zu können. „In 80 Minuten um die Welt“ – das war das Motto unseres Jahreskonzerts 2023. Eine Zeitangabe, die sich auf die reine Spielzeit bezog. Nach der gewohnt humorvollen Ansprache des 1. Vorstandes Nicolai Spahn begann die Jugendkapelle mit dem Stück Zauberland von Kurt Gäble die Weltreise. Passend ging es danach mit „Five Continents“ von Kees Vlak in fünf abwechslungsreichen Sätzen, bei denen alle Instrumentalisten ihr Können zum Besten geben konnten, auf jeden unserer fünf Kontinente. Nach langanhaltendem Applaus gab es mit der Zugabe „Pirates of the Caribbean“ von Klaus Badelt noch einen Abstecher in die Karibik.

Im Anschluss übernahm die Stadtkapelle Bad Wimpfen die Reiseleitung, und entführte das Publikum mit dem Stück „Tales of the Emerald Isle“ von Douglas Akey nach Irland. Moderiert wurde das Konzert wie in jedem Jahr von Wolfram Leonhard, der unsere reiselustigen Besucherinnen und Besucher mit allerlei informativem Hintergrundwissen versorgte. Weiter ging es mit „In 80 Tagen um die Welt“ von Otto M. Schwarz, das den bekannten gleichnamigen Roman von Jules Vernes vertont und gewissermaßen namensgebend für das diesjährige Konzertmotto war. Im letzten Stück vor der Pause verzauberte unser Oboist Felix Schuderer mit Rimsky-Korsakovs „Variationen über ein Thema von Glinka“, einem der wenigen Originalwerke für Solo-Oboe und Blasorchester, das Publikum und wurde dafür mit lautstarkem Beifall belohnt. Bevor es in die wohlverdiente Pause ging, wurden noch Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft in der Stadtkapelle geehrt. Für 10 Jahre waren dies Isa Hermann, Laura Olpp (in Abwesenheit), Silja Peters und Theresa Seer. Für 20 Jahre geehrt wurde Nicolai Spahn, für 30 Jahre Maxine Jung und Ruth Jung. Für 40 Jahre geehrt wurden Bianca Harasztosi – bekannt in der Kapelle unter ihrem Spitznamen Bambam – sowie Alexander Wörner. Damit aber nicht genug! Für unglaubliche 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde unser Tubist Manfred Muth, der über ein Jahrzehnt auch als Notenwart in der Vorstandschaft engagiert war, geehrt. Wohlverdient gab es für diese Hingabe und Treue während der Ehrung Standing Ovation vom gesamten Orchester.

Nach der Pause begleitete die Jugend- und Stadtkapelle mit dem gemeinsam gespielten Stück „Adebars Reise“ von Markus Götz die Störche auf ihrer Reise gen Afrika. Danach führte die Stadtkapelle nach Südkorea – John Barnes Chances „Variations on a Korean Folksong“ vertonte dabei das in Südkorea sehr bekannte Stück „Arirang“ in fünf Variationen, die das technische Können der Kapelle herausforderten, aber nicht überforderten. Beschwingt ging es weiter nach Mexiko, wo die „Second Suite for Band – Latino Mexicana“ von Alfred Reed erklang. Der offizielle Konzertteil wurde mit Klängen aus der „West Side Story“ beendet. Da das Publikum trotz der fortgeschrittenen Zeit nicht ohne Zugabe nach Hause gehen wollte, gab die Stadtkapelle noch „Copacabana“ zum Besten. Als zweite und letzte Zugabe spielten nochmals Jugend- und Stadtkapelle gemeinsam den Konzertmarsch „Arsenal“ von Jan van der Roost.

Autor:

Musikverein Stadtkapelle Bad Wimpfen e.V. aus Bad Wimpfen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.