Bad Wimpfen - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Foto: ZM

Zunftmarkt e.V.
Spurensuche in Bad Wimpfen

Unter dem Motto „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“ (Johann Wolfgang von Goethe) führten langjährige Mitglieder des Vereins Zunftmarkt e.V. ihre neuen Mitglieder durch ihr schönes Bad Wimpfen. Der Einladung folgend, wanderten wir in der historischen Altstadt durch verwinkelten Gassen und bewunderten die zahlreichen Fachwerkhäuser, hörten lustige Anekdoten und Sagen aus allen Jahrhunderten. In Gewandung bekleidet und als Fotomotiv für einige Touristen, folgten wir den Spuren der...

  • Bad Wimpfen
  • 18.04.24
Osterbrunnen in Bad Wimpfen | Foto: Daniela Somers
18 Bilder

Bad Wimpfen
Osterdeko in Bad Wimpfen

In Bad Wimpfen stand am letzten Wochenende noch die Osterdeko. Vor vielen Geschäften gab es diese großen handbemalten Eier zu sehen. Also bin ich nach meinem Termin noch ein bisschen durch den Ort geschlendert. Motive zum fotografieren gibt es in Bad Wimpfen ja immer. Man hat das Gefühl, egal wie oft man schon dort war, nie alles gesehen zu haben.

  • Bad Wimpfen
  • 09.04.24
Foto: Zunftmarkt
2 Bilder

Neubürgertag Bad Wimpfen
Der Zunftmarkt e.V. stellt sich vor.

Beim Neubürgerempfang am 23. März 2024 hatten viele neu zugezogene Mitbürger der Stadt Bad Wimpfen die Gelegenheit, sich über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins Zunftmarkt e.V. zu informieren. Die Besucher bestaunten Nachbildungen mittelalterlicher Bücher, Kinder hatten die Möglichkeit, ein Kettenhemd anzuprobieren. Dazu gab es Bastelbögen und ein kleines Geschenk. Beliebtes Fotomotiv war die Stauferwache, die am Eingang des Rathauses Spalier stand. Wenn wir euer...

  • Bad Wimpfen
  • 28.03.24

Zunftmarktverein Bad Wimpfen
36. Jahreshauptversammlung den Verein Zunftmarkt

Der Verein lud am 15.03. 2024 ins Rathaus Bad Wimpfen zur 36. Jahreshauptversammlung ein. Der 1. Vorsitzende Reinhard Stüve begrüßte die 37 anwesenden Mitglieder, im Anschluss erfolgte der Jahresrückblick. Im Letzten Jahr konnten 16 neue Mitglieder geworben werden, zehn von ihnen arbeiten nun aktiv im Verein mit. Dadurch wuchs die Mitgliederzahl auf 123. Die Fortführung des Zunftmarktes ist somit gesichert. Zusätzlich zum Zunftmarkt fanden 2023 vierzehn weitere Aktivitäten des Vereins statt...

  • Bad Wimpfen
  • 21.03.24
Foto: Sandra Martines
239 Bilder

Faschingsumzug Bad Wimpfen 2024
Fassebutze beim Umzug Bad Wimpfen

Gestern fand traditionell der Faschingsumzug der Wimpfener Faschingsgesellschaft statt. Zahlreiche Narrengruppen und eine große Menge an Zuschauern füllten die Straßen. Das bisschen Nieseln zwischendurch wurde einfach weggelacht und die zahlreichen Fassebutze freuten sich über jede Menge Gutsle. Es folgt wieder der Blick auf den Faschingsumzug durch meine Augen. Danke an jeden, der mir sein Lächeln und seine Aufmerksamkeit geschenkt hat! Viel Spaß mit den Fotos! Diese dürfen gerne geteilt...

  • Bad Wimpfen
  • 12.02.24
Behindertengerechter Schaukel in HN-Biberach - bald auch in Bad Wimpfen? | Foto: privat

Baumschutz, Topfbäume und Spielplätze
Von Bäumen und Begegnungsplätzen

Bei einem öffentlichen Treffen Ende letzten Jahres auf den Bad Wimpfener Quartiers- und Spielplätzen haben WiSe-Freunde das Gespräch mit interessierten Anwohnenden gesucht, um herauszufinden, was auf den öffentlichen Begegnungsplätzen gut ist und was besser werden könnte. Klassische Spielgeräte wie Rutsche und Schaukel sowie Sandkästen kommen gut an. Ideen für gemütlichere Treffpunkte waren, unter anderen, Beschattung, mehr Begrünung sowie Bänke mit Rückenlehne. In der kommenden öffentlichen...

  • Bad Wimpfen
  • 23.01.24
Foto: THP

Zunftmarkt Bad Wimpfen
Stauferwache wieder im Einsatz

Die Stauferwache des Vereins Zunftmarkt Bad Wimpfen, folgt mittlerweile einer 9-jährigen Tradition. Sie bewachte wieder die Eingangstore der Burg Stettenfels in Untergruppenbach am mittelalterlichen Adventsmarkt 2023. Endlich nach 3 Jahren Pause konnte die Stauferwache, eine Gruppe junger Leute in historischer Gewandung ihrer Aufgabe als Torwache nachgehen. Die Stauferwache, besteht seit 2010 und wirkt nicht nur auf Veranstaltungen des Zunftmarkt - Vereins mit. Auch bei offiziellen Anlässen der...

  • Bad Wimpfen
  • 11.01.24
Portal der 1000 Jahre alten Ritterstiftskirche in Wimpfen Tal | Foto: Klaus Steiner

Wanderung zum Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen
Wanderung zum Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen

Eine Tradition des Albvereins Öhringen ist inzwischen die alljährliche Wanderung mit Besuch eines Weihnachtsmarktes am 2. Advent. Der Weg ging diesmal bei trübem aber trockenem Wetter von Wimpfen Tal über Kloster und Stiftskirche St. Peter zum Weihnachtsmarkt in der Bad Wimpfener Innenstadt, einem der deutschlandweit ältesten. So fuhr eine erfreulich große Gruppe von 25 Personen mit dem Zug Richtung Bad Wimpfen und besuchte in der ersten Station die über 1000 Jahre alte Ritterstiftskirche in...

  • Bad Wimpfen
  • 10.01.24
Strelitzia oder Paradiesvogelblume | Foto: Daniela Somers
8 Bilder

Bad Wimpfen
Ohne Kamera durch Wimpfen...

geht für mich einfach nicht. Gestern hatte ich in der Stadt zu tun. Ich habe mit Absicht den Fotoapparat zu Hause gelassen. Ich habe doch schon so viel in Wimpfen fotografiert. Aber scheinbar komme ich ohne ein paar Bilder nicht aus der Stadt raus. Anlass dafür, dass ich das Handy gezückt habe, war die Blüte einer Strelitzia (Strelitzia reginae). Der Topf stand an einer Hauswand und die Pflanze hat einfach herrlich geblüht. Die Strelitzia oder Paradiesvogelblume gehört zur Ordnung der...

  • Bad Wimpfen
  • 22.10.23
Stadtkirche St. Peter | Foto: Daniela Somers
31 Bilder

Bad Wimpfen
Stadtkirche St. Peter

Immer mal wieder habe ich in Bad Wimpfen zu tun. Die Stadtkirche St. Peter habe ich mir bei einem früheren Besuch schon von außen angeschaut. Damals war sie leider zu. Bei meinem vorletzten Besuch in der Stadt hatte ich Glück und die Kirche war geöffnet. Die Kirche von Innen anzuschauen hat sich wirklich gelohnt. Die Kirche steht auf dem höchsten Punkt der Altstadt, dem Eulenberg. Ab der ersten urkundlichen Erwähnung 1234, wurde die Kirche über die Jahrhunderte ständig verändert und erweitert....

  • Bad Wimpfen
  • 22.10.23
Dominikanerkirche | Foto: Daniela Somers
18 Bilder

Bad Wimpfen
Dominikanerkirche

Schon im 13. Jhr. wurde mit dem Bau dieser Klosterkirche des Dominikanerklosters gegonnen und Anfang des  14. Jhr. vollendet. Ihre heutige barocke Gestalt bekam sie aber erst im 18. Jhr. In der heutigen Zeit dient sie als katholische Kirche für Bad Wimpfen. Das damalige Kloster ist heute ein Schulgebäude. Nach der Reformation war die Kirche sogar von 1571 bis 1588  Simultankirche. Das änderte sich erst als die Lutheraner 1588 die Stadtkirche bekamen. Interessant ist auch, dass die Kirche keinen...

  • Bad Wimpfen
  • 19.10.23
Gespräche auf dem Quartiersplatz in der Erhard-Schnepf-Straße | Foto: privat

Spielplätze in Bad Wimpfen
Viele Plätze zum Spielen und Verweilen in Bad Wimpfen

"Die alten Spielplätze sind viel schöner." Sowohl die Spielgeräte als auch die grüne Umgebung der älteren Spielplätze in Bad Wimpfen kommen bei allen, die am vergangenen Samstag an der WiSe-Aktion teilgenommen haben, besser an. Bei einem öffentlichen Treffen auf den Quartiersplätzen in der Erhard-Schnepf-Straße und am Wolfsberg sowie auf dem Feuerseespielplatz und bei einem spontanen Besuch auf dem Spielplatz in der Prinz-Karl-Straße haben Gemeinderäte und andere WiSe-Freunde das Gespräch mit...

  • Bad Wimpfen
  • 09.10.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Stiftskirche St. Peter von der Straßenseite aus gesehen.
20 Bilder

Bad Wimpfen
Stiftskirche St. Peter

Dieses pompöse Bauwerk gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke der frühen Gotik in Deutschland. Vermutlich stand hier schon im 7. Jahrhundert eine Kirche als Teil eines Klosters. Im 13. Jahrhundert war die Kirche stark verfallen und wurde unter Dekan Richard von Deidesheim erneuert. Er holte einen Baumeister aus Paris der die Steine „nach französischer Art behauen“ hat. Er schuf ein Bauwerk im Stil der Gotik, dass durch bauliche Merkmale mit Notre Dame in Paris und dem Straßburger Münster...

  • Bad Wimpfen
  • 05.06.23
Der Kreuzgang vom Garten aus gesehen
18 Bilder

Bad Wimpfen
Besuch im Kloster

Himmlische Ruhe und herrliche Fotomotive. Das bekommt man beim Besuch des Klosters. Als normaler Besucher kann man für einen Euro den Kreuzgang besichtigen und diese friedliche Stimmung auf sich wirken lassen. Schon im 13. Jhr. ließen sich die Dominikaner in Bad Wimpfen nieder und gründeten ein Kloster. Der Kreuzgang wurde über viele Jahre gebaut. Er hat nur 3 Flügel weil der Kreuzgang an einer Seite direkt an die Stiftskirche angebaut ist. Es gibt auch einen Zugang von der Kirche zum...

  • Bad Wimpfen
  • 02.06.23
Im 18. Jh. als Scheune erbaut. 1985 umgebaut zum Wohnhaus.
23 Bilder

Bad Wimpfen
Unterwegs in Bad Wimpfen

Am Sonntag war Internationaler Museumstag. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Gassen von Wimpfen habe ich mir dann noch das Steinhaus von innen angeschaut. Denn am Tag der Museen sind die meisten Museumsbesuche kostenlos. Hier einfach mal ein paar Eindrücke von meinem Nachmittag in Bad Wimpfen.

  • Bad Wimpfen
  • 23.05.23
15 Bilder

Bad Wimpfen
Zurück in der Zeit

Mittelalterliches Lagerleben im und am Roten Turm. Am Sonntag war nicht nur der Tag der Museen, sondern es gab auch diesen schönen kleinen Markt mit Lagerleben. Man fühlte sich durch die Kulisse und die Menschen tatsächlich zurück in die Stauferzeit versetzt. Nimand der Teilnehmenden hatte scheu vor der Kamera und alle waren einverstanden fotografiert zu werden. Und auch bei "meine.stimme.de" sich wieder zu finden. Ein großes Dankeschön an die Stauferwache

  • Bad Wimpfen
  • 23.05.23

Obst- und Gartenbauverein Bad Wimpfen im Tal
Wetterglück zum BUGA Besuch

Am Freitag den 5. Mai fuhren wir pünktlich und mit fast vollem Bus an den Luisenpark nach Mannheim. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen folgte ein kleiner Spaziergang zur Seilbahn. Die 2 Kilometer lange Fahrt damit zum Spinelli-Park war schon ein wunderbares Erlebnis mit sehr schönen Ausblicken über beide Parks, den Neckar und das Kleingartengelände. Der Spinelli ist sehr weitläufig, aber die wesentlichen Blumenausstellungen, wunderbaren Frühblüher-Beete und andere informative Hallen...

  • Bad Wimpfen
  • 12.05.23

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.