Jahreshauptversammlung des WiSe-Vereins 2022

2Bilder
  • Vorstandsmitglieder der WiSe (v.l.n.r) Siegfried Lehleiter, Christine Demarbaix, Claus Herz, Dirk Jünger, Barbara Ottenbacher
  • hochgeladen von WiSe Bad Wimpfen

Am 8. Juli fand die Jahreshauptversammlung des WiSe-Vereins in Bad Wimpfen statt. Erfreulicherweise konnten sich die Mitglieder zu der Veranstaltung im Gästehaus Fernblick treffen. Für Kaltgetränke und Snacks wurde dankenswerterweise gesorgt.
Es war ein interessanter Abend. Nachdem er mit Freude auf die steigenden Mitgliederzahlen hingewiesen hatte, berichtete Vereinsvorsitzende Claus Herz über die Aktivitäten der WiSe im vergangenen Vereinsjahr. Eines der Hauptthemen war das sehr erfolgreiche Balkon-Kraftwerk-Projekt unter dem Motto „Lass die Sonne rein!“ Mit gelben Flyern, Info-Veranstaltungen vor dem Edeka-Markt in Bad Wimpfen und Veröffentlichungen in den Medien, konnten so viele Solar-Module verkauft werden, dass mehrmals beim Lieferanten nachbestellt werden musste. Es wurde sogar im SWR-Fernsehen über die Aktion berichtet!
Mit einer Veranstaltung um die öffentliche Aufmerksamkeit auf das geplante Schnellradweg am Neckar zu lenken, konnte der WiSe-Verein im vergangenen Sommer ebenfalls ein Fernsehteam anlocken. Hier wurde die vorgesehene Breite des Weges vor Augen geführt und die Bäume gezeigt, die gefällt werden müssten, wenn der Ausbau so stattfindet, wie geplant. Die WiSe ist unbedingt dafür, dass der Neckarradweg verbessert wird, aber das geplante Ausmaß der Arbeiten sorgt für Unmut. Um also herauszufinden, inwiefern ein solcher Ausbau eventuell nötig sein könnte, haben WiSe-Mitglieder an vier Terminen – zu jeder Jahreszeit – den Fahrradverkehr am Neckar gezählt. Es wurde klar, dass der Weg aktuell mehr als ausreichend für den Verkehr ist, auch bei optimalen Wetterbedingungen. Von einem ausgebauten Weg mit Autobahn-Charakter versprechen sich die Planer eine mehr als Verdreifachung der Anzahl der Fahrrad-Pendler. Die Entfernung zur Arbeitsstelle und das Wetter bleiben jedoch nach wie vor wichtige Gründe, die bei Umfragen genannt werden, warum Autofahrer nicht aufs Rad umsteigen wollen. Und niemand weiß, ob die Fahrradpendler, die den Neckarweg so genießen, wie er ist, überhaupt einen solchen Ausbau möchten.
Die drei WiSe-Gemeinderatsmitglieder, Bettina Scheid-Mosbacher, Martina Burkert und Hans-Jörg Diehm, berichteten kurzweilig über die Arbeit im Gemeinderat. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister Andreas Zaffran läuft erfreulich gut und mit bevorstehenden Großprojekten wie Gymnasiumausbau, Altstadtpflastersanierung sowie den laufenden Neubaugebieten geht die Arbeit nicht aus.
Christine Demarbaix gab ihren Kassenbericht ab. Die Kassenprüferinnen konnten bestätigen, dass die Vereinskasse absolut korrekt geführt wurde. Anschließend wurden die Vorstandsmitglieder, die zur Wiederwahl standen, einstimmig gewählt. Nach einer kurzen Diskussionsrunde beendete Siegfried Lehleiter die Versammlung und es ging (wie soll es auch anders sein?) zum gemütlichen Teil des Abends mit netten Gesprächen über.

WiSe-Mitglieder nach der Jahresversammlung

WiSe Bad Wimpfen aus Bad Wimpfen