Vorlesewettbewerb am HGE
Luisa Frank ist die beste Vorleserin

- Luisa Frank, die Schulsiegerin des Hartmanni-Gymnasiums, mit ihrer Deutschlehrerin Marlene Pesch.
- Foto: Gitta Geising
- hochgeladen von Hartmanni-Gymnasium Eppingen
Am Hartmanni-Gymnasium Eppingen fand am Donnerstag, dem 8. Dezember, der jährliche Vorlesewettbewerb statt. Aus jeder der fünf sechsten Klassen traten zwei Klassensiegerinnen und -sieger vor einer Jury aus den Deutsch-Lehrkräften der Klassen gegeneinander an. Ihre Klassenkameradinnen und -kameraden saßen im Publikum und unterstützten die Vorleserinnen und Vorleser.
In der ersten Runde durfte eine selbstgewählte Textstelle vorgetragen werden. Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück und ließ vier Vorleserinnen und Vorleser in die zweite Runde vorrücken. Diese bekamen dann einen unbekannten Text zum Vorlesen vorgelegt.
Der Sieg ging an Luisa Frank aus der Klasse 6a, die eine Textstelle aus "Die Stallmädchenbande" von Astrid Göpfrich vortrug und den Fremdtext "Frostfeuer" von Kai Meyer absolut perfekt und beeindruckend interpretierte. Ihre Leseleistung fesselte das Publikum und ließ die Zuhörerinnen und Zuhörer mitfiebern. Nach der zweiten Runde war dem gesamten Publikum sofort klar, wer gewinnen würde. Auch die Jury war beeindruckt von Luisa Franks Talent und kürte sie zur Schulsiegerin.
Im Frühjahr 2023 wird Luisa das HGE beim Kreisentscheid vertreten. Gratulation an Luisa und alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler!
Text: Ines Leitz


Organisation:Hartmanni-Gymnasium Eppingen aus Eppingen |
Kommentare