"So war es im Winter"
Neujahrsempfang mit Vortrag: So war`s im Winter

Foto: Ulrike Karsten
3Bilder

Das neue Jahr begrüßten die LandFrauen Eppingen mit einem Neujahrsempfang!
Reinhard Ihle zeigte uns mit seinem Bildvortrag wie es im Winter einmal war.
Mit welchen Sorgen, Nöten aber auch Festen und Freude der Winter damals war, zeigte er uns anhand der vielen Bilder, die die Heimatfreunde archiviert haben.
An Arbeit gab es auch im Winter genügend. Holz musste gemacht werden. Nicht wie heute mit heute mit Harvester aus dem Wald gezogen oder mit der Motorsäge gefällt, sondern noch mit Hand- und Muskelkraft. Im Eisweiher wurden Eisblöcke entnommen, die im Eiskeller gelagert wurden um verderbliche Güter zu kühlen.
Für Entspannung sorgten aber die vielen Feste, die im Winter gefeiert wurden. An Weihnachten freuten sich die Kinder über eine Orange, Nüsse und Gebäck oder ein kleines Holzspielzeug. Die Älteren auf ein Gläschen Eierlikör. Am Neujahrs Tag wurde gerne um eine Neujahrsbrezel gewürfelt. Diese Tradition lebt gerade wieder auf. Der 2. Februar steht für Mariä Lichtmess und man feiert die Rückkehr des Lichtes. Für die Bauern begann hiermit ein neues Bauernjahr. Die Bauernregel dazu: Wenn’s an Lichtmess stürmt und schneit ist der Frühling nicht mehr weit.
Lichtmess beendet aber auch die Weihnachtszeit.
Im Haus gab es im Winter viel zu tun. Das Holz musste für den Ofen gespalten werden. Reparaturen rund ums Haus wurden erledigt. Es wurde von Hand gedroschen und vieles mehr.
Die Küche war oft der einzige warme Raum im Haus. Abends traf man sich gerne im Wechsel bei einem Nachbarn, der ein Zimmer einheizte. Die Frauen beschäftigten sich mit Handarbeiten, die Männer mit dem Kartenspiel Cego.
Nächtens konnte es so kalt werden, dass sich Eisblumen an den Fenstern bildeten.
Bei den Kindern war das Schlittenfahren an einem der vielen Hügel rund um Eppingen angesagt. Man traf sich aber auch gerne an den Eisweihern oder am Jäger See um Schlittschuh zu fahren.
Herr Ihle zeigte uns in seiner unverwechselbaren Art, wie es früher im Winter war. Ein interessanter, lustiger und lehrreicher Vortrag mit viel Geschichtswissen.
In der Pause stärkte wir uns mit einem Glas Sekt oder Wein und belegte Brötchen.

Foto: Ulrike Karsten
Foto: Ulrike Karsten
Foto: Ulrike Karsten
Organisation:

LandFrauen Eppingen aus Eppingen

Rappenauer Straße 50, 75031 Eppingen
+49 7262 6272
ulrike.karsten@gmx.de

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.