Elektronik und Physik im Advent

Lötkolben und Leckereien warten
6Bilder

Weihnachtsworkshop des TeClubs am 7. Dezember

Was haben flackernde Leuchtdioden, eiskalter Stickstoff und jede Menge Holzspatel mit Weihnachten zu tun? Richtig, es ist mal wieder Weihnachtsworkshop für die TeClub-Kids des Vereins Faszination Technik angesagt.

Lötkolben und Stickstoff-Nebel

Im Schülerlabor der Hochschule Heilbronn trafen sich 14 Schüler im Alter von 7 bis 14 Jahren bei Punsch und Leckereien. Sie freuten sich darauf, selbst einen kleinen Weihnachtsbaum mit flackernden Kerzenlicht-LEDs zu löten. Auch die Jüngeren unter ihnen zeigten dabei, dass sie eng beieinanderliegende Lötpunkte perfekt hinbekommen. Wer gerade nicht lötete, konnte sich bei Prof. Rauschnabel ( „Physik muss knallen“) in die Geheimnisse von flüssigem Stickstoff einweihen lassen.

Fliegende Holzspatel

Außerdem bauten alle Teilnehmer gemeinsam an einer 6 m langen „Stickbomb“. Dazu wurden viele Holzspatel (Originalzitat eines Jungen: „...die Dinger, die einem der Arzt in den Mund steckt, bis einem fast schlecht wird“) miteinander verwoben, sodass eine lange, unter Spannung stehende Kette entsteht. Wird sie an einem Ende losgelassen, bäumt sie sich ähnlich einer Kobra auf und zerfällt in ihre Einzelteile: diesen faszinierenden Schlusspunkt des Treffens bestaunten dann alle Kids zusammen mit ihren Eltern.

Autor:

Faszination Technik e.V. aus Heilbronn

Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
faszination-technik@hs-heilbronn.de
Webseite von Faszination Technik e.V.
Faszination Technik e.V. auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.