ROBERT-MAYER-STERNWARTE IN HEILBRONN
Tag der offenen Tür am 19.10.2025
- Sonne, Erde, Mond.
- Foto: Heidrun Rosenberger
- hochgeladen von Heidrun Rosenberger
1914 gegründet, ist sie eine der ältesten Volks- und Schulsternwarten Deutschlands.
Die Robert-Mayer-Sternwarte in der Bismarckstrasse in Heilbronn.
Heute war es wieder soweit. Die Sternwarte veranstaltete bei freiem Eintritt zum 29. Mal ihren Tag der offenen Tür. Zwischen 10 und 18 Uhr erwartete die Besucher eine Ausstellung über die Raumfahrt, ein umfassendes Rahmenprogramm mit abwechslungsreichen Vorträgen und Bastel- und Malangeboten für die Kinder. Die Astrobar lockte mit Astro-Büchern, Weltraumspielen, Sternkarten und den Verkauf echter Sternschnuppen (Meteoriten), einzeln, in verschiedenen Grössen oder auch als Halskette.
Bei einer Tombola winkten tolle Gewinne und gleich daneben, in der Cafeteria, sorgten Brezeln, Crepes, Kuchen und Kaffee gegen den kleinen Hunger.
Auf dem Dach des Gymnasiums durften gross und klein einen Blick durch die Teleskope in den herbstlichen Oktoberhimmel werfen. Dieser hatte aber heute so gar keine Lust, irgendetwas spannendes von sich zu zeigen. Somit ging es zurück ins Gebäude, denn hier wartete das Highlight für alle Familienmitglieder - DIE FOTOBOX.
Einmal schnell, unkompliziert und digital auf den Mond oder Mars - in jedem Jahr der absolute Renner beim Tag der offen Tür in der Robert-Mayer-Sternwarte.
Dieser Aufwand und das tolle farbige Ergebnis, ist einem auf jeden Fall eine Geldspende wert.
Privatperson:Heidrun Rosenberger aus Heilbronn |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.