Lesersommer-Aktion beim Eisenbahnclub Heilbronn
Wo Neunjährige zu Lokomotivführern werden

Die Begeisterung für die Detailfreude der Anlage des Eisenbahnclubs Heilbronn ist allen anzumerken. Wer wollte, durfte auch selbst am Schaltpult sitzen oder seine mitgebrachte Lok untersuchen lassen. | Foto: Christiana Kunz
7Bilder
  • Die Begeisterung für die Detailfreude der Anlage des Eisenbahnclubs Heilbronn ist allen anzumerken. Wer wollte, durfte auch selbst am Schaltpult sitzen oder seine mitgebrachte Lok untersuchen lassen.
  • Foto: Christiana Kunz
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Die Anlage des Eisenbahnclubs Heilbronn begeistert als Teil des Lesersommers beim exklusiven Fahrtag Jung und Alt. Wie jedes Jahr hat wieder ein Verein des Bürgerportals meine.stimme seine Türen geöffnet. Viele Großeltern sind mit ihren Enkeln dabei und staunen und fachsimpeln. 

Text von Katja Bernecker 

Der Zug fährt ein, Reisende steigen ein und aus. Abfahrt in Zirngiebelhausen: Da fehlt nur noch die passende Geräuschkulisse, und exakt so könnte es an diesem Spätnachmittag tatsächlich an einem Bahnhof zugehen. Nur: Der Schaffner sitzt nicht im Führerhaus, sondern am Schaltpult. Und: Die Schaffner sind teilweise weit unter 18 Jahre jung. So wie der neunjährige Fridolin, der dem Clubmitglied Andreas Schick nicht von der Seite weicht.

Dampflok repariert

Als Lesersommeraktion nimmt der Eisenbahnclub Heilbronn  exklusiv für 20 Interessierte seine Modelleisenbahnanlage in Betrieb – und zeigt zudem, was die Mitglieder sonst noch alles zu bieten haben: Zum Beispiel Matthias Müller, der im Außenbereich seine Gartendampfbahn im Maßstab 1:19 aufgebaut hat. Jeder, der will, darf mal die Fernsteuerung übernehmen. Nebendran zupft Michael Lindner vorsichtig mit der Pinzette Fussel aus einer Märklin Dampflok. Die gehört dem neunjährigen Jakob, der jetzt weiß: Keine Gleise direkt auf dem Teppichboden aufbauen. Nach dem Fetten des Motorinneren setzt Müller die Lok wieder zusammen und sagt aufmunternd: "Die läuft jetzt wieder wie eine Eins."

Im ehemaligen Bahnhofsgebäude in Böckingen wird es langsam Tag: Ein Teil der 36 Vereinsmitglieder zeigt stolz die Liebe zum Detail, die sich nach jahrzehntelangem Tüfteln und Bauen auf der Haupt- und Nebenbahn zeigt. Im 15-Minuten-Rhythmus wechselt das Licht langsam von Nacht zu Tag. Die Beleuchtung im Firmengebäude geht außen an, innen erhellen sich erst der Flur, dann einzelne Büros. "Wenn man öfter kommt, sieht man immer wieder neue Details", ist Bettina Bär begeistert.


Böckinger Schutzhütte nachgebaut 

Tobias steht auf einem Hocker: So hat er alles im Blick: den Schrottplatz, die Böckinger Schutzhütte, die Weinberge und natürlich die Züge. Der Sechsjährige stupst seinen Opa an: "So einen Weinbergschlepper brauchen wir auch noch." Bernd Kurz freut sich, dass Zuhause seine Anlage aus dem Jahr 1961 seinen Enkel so begeistert. So tummelt sich beim exklusiven Fahrtag eine bunte Mischung an Neulingen, alten Hasen, jungem Nachwuchs und Neugierigen. Bestens bewirtet und betreut von den engagierten Mitgliedern des Eisenbahnclubs, fachsimpeln die einen und staunen die anderen.

Frühere Lesersommer-Aktionen 

Jeder Jahr beteiligt sich meine.stimme mit einer der Organisationen des Portals am Lesersommer. Wer erfahren möchte, welche tollen Aktionen bereits gelaufen sind, schaut hier nach: meine.stimme.de/lesersommer

Autor:

Katja Bernecker aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

Lesersommer-Aktionen der Vergangenheit

Ratgeber
Irmgard Muhler (Mitte) vom Kneipp-Verein Heilbronn zeigt Klara und Johann Hofer, wie das Armbad richtig geht. | Foto: Ralf Seidel
23 Bilder

Lesersommer XXL - Was Wasser alles kann: Das Kneippen lernen

"Das Kneippen richtig lernen" war das Thema der Lesersommer-Aktion von meine.stimme mit dem Kneipp-Verein Heilbronn. Dabei gab es viele Tipps für Anwendungen daheim. Dieser Kaffee kommt reichlich spät am Tag: Um kurz nach 17 Uhr baden die Gewinner der Lesersommer-Aktion "Das Kneippen richtig lernen" ihre Unterarme im Armbecken der Kneipp-Anlage im Heilbronner Wertwiesenpark. "Das, was Sie gerade tun, ist der kneippsche Kaffee", erklärt Irmgard Muhler, die Vorsitzende des Kneipp-Vereins...

Natur
Drei Tonnen Sand hat Magnus Diller (Fünfter v.r.) in den Boden eingearbeitet, damit diese Blumenwiese so üppig wächst. | Foto: Mario Berger
21 Bilder

Lesersommer XXL - Besuch im Paradies: Tolle Naturgartenführung mit Magnus Diller

Zehn Leser und Heimatreporter lustwandeln beim Lesersommer der Heilbronner Stimme und meine.stimme im Naturgarten von Magnus Diller und erfahren dabei viel Interessantes. "Da ist kein Gramm Erde drin, nur Bauschutt." Zehn Leser der Heilbronner Stimme stehen staunend rund um das Trockenbeet, auf dem die Blumen in allen Farben leuchten, zwischen den Blüten summt und brummt es. Magnus Diller hat als Teil des Lesersommers XXL in seinen sechs Ar großen Naturgarten eingeladen. Das Interesse an...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.