Lok des Monats März
Zusammenfassung zum Modell des Monats März 2026

BING Modell
13Bilder

Als Lok des Monats März 2026 wurde am 08.03.2026 ein sog. Birmingham Dribbler mit der Spurweite 2 ½“ (63,5 mm) vorgestellt. Das Modell wurde von einem der Pioniere der Modelleisenbahn, der weltbekannten Firma Bassett-Lowke in Northampton (England) zu Beginn der 1970er Jahre als Replikat eines sog. Birmingham Dribblers für den Händler Steam Age in London gefertigt.
Wie immer in der Vortragsreihe „Lokomotive des Monats“ wurde ein Modell der vorzustellenden Lokomotive bzw. des Schienenfahrzeugs präsentiert und es lag Literatur zum Vorbild zur Ansicht aus. Im Falle der Lok des Monats März 2026 ist das Modell gleichzeitig das Vorbild, weshalb ebenfalls umfangreiches Literaturmaterial zu historischen Spielzeug Echtdampflokomotiven vorgestellt wurde.
Im ersten Teil des Vortrags erfolgte zunächst eine kurze Zusammenfassung der Geschichte von Steam Age, einem Mekka des Dampfmodellbaus.
Bei diesem Händler konnten alle erdenklichen dampfbetriebenen Modelle von stationären Maschinen, Schiffsdampfmaschinen, Dampftraktoren, Dampfwalzen und natürlich Dampflokomotiven erworben werden.
Es wurden Eigenbauten, Kleinserienmodelle und historische Spielzeuge angeboten. Um auf Eisenbahnen fokussiert zu bleiben: Hinsichtlich der möglichen Baugrößen, Maßstäbe und Spurweiten blieben keine Wünsche offen. Von Spur 0 (Maßstab 1:45; Spurweite 32 mm) bis zu Lokomotiven in Spurweite 7 ¼“ (184 mm; Maßstab 1:8) und sogar noch größer, konnte alles käuflich erworben werden – das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
Im Weiteren wurde im ersten Teil des Vortrags auf die Geschichte der Fa. Bassett-Lowke eingegangen. Dieses Unternehmen, das 1899 von Wenman Joseph Bassett-Lowke in Northampton als Versandhandel gegründete Unternehmen war einer der Pioniere des Modellbahngedankens und hat diesem über die gesamte Zeit seines Bestehens entscheidende Impulse gegeben.
Wenman Bassett-Lowke bot Interessierten, die selbst eine Dampfmaschine oder Lokomotive bauen wollten, Komponenten an, die er selbst in der Firma seines Vaters (Besitzer einer Dampfkesselreparaturwerkstatt) hergestellt hatte. Bereits 1899 erschien der erste Katalog von Bassett Lowke.
1900 fand in Paris die Weltausstellung statt. B-L besuchte die dort ausstellenden Spielzeughersteller aus Deutschland, knüpfte Kontakte zu diesen und lernte dabei u.a. Stephan Bing (Juniorchef der weltberühmten Fa. Gebrüder Bing aus Nürnberg, dem größten Spielzeughersteller der Welt) kennen.
Er war von der Qualität der Produkte der deutschen Hersteller beeindruckt und schloss mit der Fa. Bing einen Vertrag zur Lieferung von Eisenbahnmodellen, die in den Farben britischer Gesellschaften lackiert sein sollten. Die Modelle hatten zwar Farben britischer Gesellschaften, ihr Aussehen war allerdings durchweg deutsch und in den Augen von B-L sowie seiner Kunden aus Großbritannien zu spielzeughaft.
B-L entwarf daraufhin eine Lokomotive nach einem Vorbild der LNWR, die berühmte „Black Prince“, die von Bing im Modell in Spur 3 (2 ½“ = 63,5 mm) als Echtdampflok umgesetzt wurde.
Der Erfolg dieser ersten Lokomotive ermutigte B-L, außer von Bing auch von anderen deutschen Herstellern Modelle zu beziehen. B-L wurde daraufhin später von der Göppinger Fa. Märklin und – was sich als äußerst fruchtbar erweisen sollte – von der Nürnberger Fa. Carette beliefert.
1901 wurde der Ingenieur und Konstrukteur von Echtdampf-Miniaturlokomotiven, Henry Greenly, eingestellt. Greenly unternahm viele Reisen auf den europäischen Kontinent um im Auftrag von B-L die dortigen Spielzeughersteller zwecks technischer Abstimmung zu besuchen. Die Modelle, die von Carette für B-L gefertigt wurden, zeichneten sich durch ihre Eleganz und die künstlerische Interpretation der Realität aus. Carettes Lithographie blieb übrigens in ihrer Qualität unerreicht
Das Jahr 1904 markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Modell-eisenbahn: Die Fa. Georges Carette entwarf für B-L das erste kommerzielle, maßstabsgetreue Modell einer Lokomotive, das in Serie gefertigt wurde. Die „Lady of the Lake“ in der Spur 1 war ein eindrucksvolles Beispiel deutscher Handwerkskunst und stellte eine gelungene Nachbildung der Ramsbottom „Problem Class“ der LNWR dar.
Außer von Modellen in den Spuren 0, 1, 2 und 3 begann B-L nach Gründung der Fa. „The Miniature Railways of Great Britain Ltd.“ mit der Entwicklung und Fertigung von Dampflokomotiven in der Spurweite 15“ (381 mm) mit dem Ziel, „Landgüter und Parks von Gentlemen mit kompletten Eisenbahnen auszustatten“.
Im Vortrag wurden Bilder von bekannten Modellen der Firmen Bing, Carette, Schoenner (alle 3 aus Nürnberg) und des Göppinger Herstellers Märklin gezeigt.
Darunter das eindrucksvollste Modell, das jemals von einem deutschen Spielzeug-hersteller gefertigt wurde: Eine Lokomotive der Klasse B XI der Königlichen Bayerischen Staatsbahn mit dem Namen „Luitpold“ - im exakten Maßstab 1:10, hergestellt 1900 von der Fa. Jean Schoenner für die Weltausstellung in Paris.
Der 1. Weltkrieg führte zur ersten Zäsur in der Kooperation von B-L mit seinen kontinentalen Lieferanten, allen voran den deutschen Herstellern. Da Georges Carette Franzose war, mußte er Deutschland verlassen, was das Ende dieses Lieferanten für B-L bedeutete.
B-L erwarb nach dem 1. Weltkrieg einige Werkzeuge und Konstruktionsunterlagen von Carette und begann, die Äquivalente der früheren Carette Modelle in Groß-britannien bei einem seiner dortigen Partnerunternehmen selbst herzustellen.
Nach 1918 lieferte Bing wieder hochwertige Modelle an B-L, es wurden aber auch Kooperationen mit Herstellern aus UK eingegangen.
Ab 1919 wurden in den nun erweiterten Produktionsanlagen neue Massenfertigungs-technologien eingeführt, die im Wesentlichen der Fertigung von Modellbahnen kleinerer Baugrößen dienen sollten. 1922 wurde eine Niederlassung in New York (USA) eröffnet. 1924 wurde die kleinste Eisenbahn der Welt an die britische Königin geliefert.
Ab Mitte der 1920 Jahre verschob sich das Kundeninteresse von den großen Spur-weiten hin zur Baugröße 00, von der bereits die ersten von Bing entwickelten Exemplare von B-L vertrieben wurden. Die 1928 von Stephan Bing nach seinem Aus-scheiden aus der Fa. Bing gegründete Trix Ltd. begann mit der Realisierung der zweiten Generation von Bahnen der Baugröße 00, wobei Bing und B-L eng zusammenarbeiteten.
Für die Fahrzeuggeneration Trix-Express von 1935 organisierte Stephan Bing die Fertigung der Antriebe, Fahrwerke und Gehäuse in Deutschland, bis für ihn die Situation in Deutschland unerträglich wurde. B-L organisierte die Ausreise von Bing und seines Geschäftspartners Siegfried Kahn nach Großbritannien; beide hatten bereits vorher in UK ein Unternehmen zur Herstellung von Konstruktionsspielzeug gegründet
Mitte der 1930er Jahre geriet B-L aufgrund der Insolvenz des Hauptlieferanten Bing und des Komplettausfalls von Carette als Lieferant während des 1. WK in eine Lieferkrise; man wandte sich an Märklin, um die Lücken im Angebot zu schließen. Im Vortrag wurden Bilder der wichtigsten Lokomotiven, die von Märklin für B-L gefertigt wurden, gezeigt.
Der Beginn des 2. WK beendete schließlich endgültig die Kooperation von B-L mit seinen deutschen Lieferanten. Ab 1946 wurde die Produktion von Modelleisenbahnen – allerdings ausschließlich in der Spur 0 - wieder aufgenommen. Professionelle Modelle für Bahngesellschaften und Hersteller von Schienenfahrzeugen wurden aber weiterhin auch in größeren Maßstäben gefertigt
1953 stirbt W.J. B-L. Ab Ende der 1950 Jahre gingen die Geschäfte zurück, eine Entwicklung, die sich in den 1960er Jahren noch beschleunigte. 1964 wurde der Einzelhandel eingestellt und die Geschäfte – u.a. das berühmte in High Holborn in London - wurden an die Spielwarenkette Beatties verkauft. Die ursprüngliche Fa. B-L stellte 1965 den Geschäftsbetrieb ein und wurde aufgelöst; die Familien B-L und Franklin verkauften 1967 ihre Anteile.
Zum Ende des 1. Teils des Vortrags wurde erläutert, daß 1968 versucht wurde, dem berühmten Namen Bassett-Lowke wieder zu neuem Glanz zu verhelfen, als 3 Herren – darunter ein ehemaliger leitender Mitarbeiter der Fa. B-L 1968 - die Fa. Bassett-Lowke Railways Ltd. gründeten.
Bereits 1968 wurde ein erster Katalog herausgegeben. Auch eine Preisliste erschien. Im Katalog wurden einige Lokmodelle angekündigt und es wurden Lokomotiven verkauft. Der Erfolg bliebt aber hinter den Erwartungen zurück und auch eine kleine Serie von Echtdampflokomotiven für 3 ½“ Spurweite erfuhr keine Wiederholung. Vor dem Ende wurden aber offensichtlich noch einige „Birmingham Dribbler“ gefertigt und an die Fa. Steam Age geliefert – eine davon die Lokomotive des Monats März 2026.

Der zweite Teil des Vortrags widmete sich ausschließlich dem Spielzeugklassiker „Birmingham Dribbler“ und dem Exponat der Lok des Monats März 2026.
Die Zuhörer erfuhren woher diese Spielzeuglokomotiven ihren Spitznamen bekamen und ab wann eine Serienfertigung dieser Modelle nachweisbar ist. Als nächstes wurden die damaligen Hersteller solcher Lokomotiven, die zu Beginn übrigens gar keine Schienen hatten, vorgestellt. Mit Hilfe von Bildern dieser ersten sogenannten Bodenläufer wurden die typischen Merkmale der Modelle und die Unterschiede zwischen den Lokomotiven verschiedener Hersteller erläutert.
Anhand des Exponats – es ist ein Replikat, entspricht aber exakt einem Klassiker des bekannten Herstellers Stevens Model Dockyard von 1888 - wurde der Aufbau eines solchen „Birmingham Dribblers“ und seiner Hauptbaugruppen detailliert erläutert.
Die Zuhörer erfuhren, welche Werkstoffe damals verwendet wurden und lernten typische zeitgenössische Fertigungsverfahren kennen. U.a. wurde anhand des Exponats gezeigt, daß nicht immer Schienen zum Betrieb der Lokomotiven vorhanden und auch nicht zwingend notwendig waren. Es wurde über Brennstoffe und die damals von ihnen ausgehende Gefahr für die Böden in der guten Stube referiert. Von den Schäden durch den üblichen Wasseraustritt ganz zu schweigen…
Während und nach dem Ende des Vortrags wurden Fragen aus dem Auditorium beantwortet. Mit der sich daran anschließenden sehr produktiven Diskussionsrunde zur Lok des Monats ging die Veranstaltung dann nach ca. 2 Stunden zu Ende.

Organisation:

Eisenbahnclub Heilbronn e.V. aus Heilbronn

Neue Straße 32, 74080 Heilbronn
+49 7131 31909
vorstand@eisenbahnclub-heilbronn.de
Webseite von Eisenbahnclub Heilbronn e.V.

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Modelleisenbahn

Freizeit
Foto: ECH - Matthias Müller
9 Bilder

Lok des Monats April
Zusammenfassung zum Vortrag "Lok des Monats April"

Als Lokomotive des Monats April 2026 wurde am 19.04.2026 das Messing Kleinserienmodell der Schnellzuglokomotive der Klasse J-1b „Hudson“ der New York Central Railroad (USA) mit der Bahnnummer 5226 des Importeurs Sunset Models (USA) bzw. des Herstellers Samhongsa (Südkorea) in der Baugröße H0 vorgestellt. Wie üblich bei der Vorstellung einer Lokomotive bzw. eines Schienenfahrzeugs des Monats wurde außer dem Modell auch Literatur (darunter eines der Standardwerke zu dieser Lokomotivklasse) zum...

Freizeit
BING Modell
13 Bilder

Lok des Monats März
Zusammenfassung zum Modell des Monats März 2026

Als Lok des Monats März 2026 wurde am 08.03.2026 ein sog. Birmingham Dribbler mit der Spurweite 2 ½“ (63,5 mm) vorgestellt. Das Modell wurde von einem der Pioniere der Modelleisenbahn, der weltbekannten Firma Bassett-Lowke in Northampton (England) zu Beginn der 1970er Jahre als Replikat eines sog. Birmingham Dribblers für den Händler Steam Age in London gefertigt. Wie immer in der Vortragsreihe „Lokomotive des Monats“ wurde ein Modell der vorzustellenden Lokomotive bzw. des Schienenfahrzeugs...

Freizeit
Birmingham Dribbler
4 Bilder

Modelle des Monats im ECH
Monatliche „Modelle des Monats“ im ECH

Sonntag im ECH ist nicht nur der Tag bei dem die Welt gerettet wird. Nein – es ist auch der Tag der Überraschungen. Es werden, im Wechsel mit unseren DIA-Vorträgen, auch Modelle vorgestellt, die es lohnt mehr darüber zu erfahren! Ob Reisezugwagen, Güterwagen. Beleuchtungssysteme oder Eigenbauten – es gibt immer „Besonderes“ vorzustellen. Ganz besonders engagiert sich Matthias bei seiner Vorstellung der „Lok des Monats“! Vorzugsweise aus der Welt der Erfinder einer Dampfmaschine reisen wir in...

Freizeit
Modell der "Argyll" im Maßstab 1:19 für Echtdampfbetrieb | Foto: ECH - Matthias Müller
10 Bilder

Modell des Monats Mai
Kurzfassung des Vortrags „Lok des Monat Mai 2026“

Als Lokomotive des Monats Mai 2026 wurde am 17.05.2026 das Echtdampf Modell der Schmalspurtenderlokomotive „Argyll“ der Campbeltown & Machrihanish Light Railway des Herstellers Roundhouse Engineering Ltd. in der Baugröße 16 mm (= 16 mm zu 1ft) = 1:19 und in Spurweite 45 mm vorgestellt. Wie üblich bei der Vorstellung einer Lokomotive bzw. eines Schienenfahrzeugs des Monats wurde außer dem Modell auch Literatur (darunter das erste literarische Werk über die Bahngesellschaft Campbeltown &...

Freizeit
Mehr Schafe als Menschen unter den wachsamen Augen von Schäfer und Jäger! | Foto: ECH - Helmut Epp
6 Bilder

Fahrtag März 2026 - auf unserer Modelleisenbahn!
Suchen und finden!

Musikalisch ging es beim letzten Fahrtag in diesem Winterhalbjahr im Eisenbahnclub zu. Johann Strauß und Wolfgang Mozart gaben sich "die Ehre" --- in Form der nach ihnen benannten Eurocity und Fernschnellzügen aus "vergangenen Tagen"! Züge, die im Original Österreich mit Deutschland und Frankreich verbanden, wurden beim Eisenbahnclub-Heilbronn e.V. im Modell vorgestellt. Sich einlassen auf Eindrücke! Sich Zeit lassen einzelne Szenerien zu betrachten, die sich bei unterschiedlicher Beleuchtung...

Freizeit
Ein schwerer Zug ist für diese Lok kein Problem | Foto: Helmut Epp Eisenbahnclub-Heilbronn e.V.
10 Bilder

Fahrtag im rauchfreien Eisenbahnclub
Güterverkehre in Zirngiebelhausen

Güterverkehre waren das Thema unseres (vor)letzten Fahrtag in diesem Winterhalbjahr. Von der rollenden Landstraße über den „Lumpensammler“ bis zur Versorgung mit Ölprodukten und Bier war auf unserer Anlage vieles von dem zu erkennen das auch auf  „realen“ Schienen transportiert wurde und transportiert wird! Als besondere „Zugabe“ gab es auch ein Zugunglück ohne Verletzte zu sehen, bei dem ein Zug auf einen anderen aufgefahren war. Anders wie bei der „großen Bahn“ war bei uns der Schaden nicht...

Freizeit
Foto: Heidrun Rosenberger
66 Bilder

EINE MODELLEISENBAHN ZU WEIHNACHTEN
der Traum von jung und alt

Das tollste und aufregendste Geschenk zu Weihnachten ist eine Modelleisenbahn, die in der Regel am ersten Weihnachtsfeiertag feierlich im Wohnzimmer aufgebaut wird. Eine Modelleisenbahn zu Weihnachten ist mehr als nur Technik - sie ist eine Reise zurück in die Kindheit, ein leuchtendes Leben unter dem Tannenbaum, das Geschichten von Ankunft und Geborgenheit erzählt. Wenn draussen der Winterwind weht, verwandelt das sanfte Klackern der Schienen das Wohnimmer in eine Welt voller Nostalgie und...

Freizeit
Wer zeigt wem wie es geht und wer hat mehr Freude? | Foto: ECH - Helmut Epp
7 Bilder

Tag der Modelleisenbahn
Tag des Modellbaus mit Herz und Hingabe

Am 30. November 2025 fand bei uns im Club der „Tag des Modellbaus“ statt – liebevoll betitelt mit „Papa spiel mit mir“. Wer im Clubheim einen Bastelplatz ergatterte, tauchte in eine lebendige Welt der Kreativität ein. Das Motto wurde oft charmant gedreht: Nicht nur „Papa spielt mit Kind“, sondern auch „Kind spielt mit Papa“. Papas, Omas, Opas und Mamas saßen gemeinsam, formten Häuser und Bäumchen mit großer Freude. Unter der erfahrenen Anleitung unserer „alten Herren“ wurde eifrig geklebt und...

Freizeit
Foto: Tobias Müller
2 Bilder

Modellbahn öffnet
Die Termine für unsere Fahrtage 2025/2026 stehen fest

Einladung zu den FahrtagenNach einer intensiven Phase der Umbauten und Reparaturen ist es endlich soweit: Unsere Modellbahnanlage ist wieder voll betriebsbereit. Wir freuen uns sehr, euch zu unseren Fahrtagen einzuladen! Mit viel Engagement, Geduld und Liebe zum Detail haben wir die Anlage überarbeitet, modernisiert und für den nächsten großen Fahrbetrieb vorbereitet. Nun heißt es wieder: „Freie Fahrt“ für Züge und Autos! Auf rund 90 Quadratmetern Ausstellungsfläche und etwa 600 Metern...

Freizeit
Foto: Helmut Epp Eisenbahnclub-Heilbronn e.V.
11 Bilder

Sommerfest bei sommerlichen Teperaturen
Sommerfest 2025 im ECH

Sommerlich war es wahrhaftig! Den meisten potentiellen Besuchern offensichtlich ZU sommerlich! Geboten war, außer unserer Ausstellungsanlage, „Zisch und Dampf“ in (fast) allen Spurweiten. Vorwiegend in Spur G und H0 war das Angebot mehr als ansehnlich! Von selbst gebauten Loks in H0 bis zum Selbstbau in Spur „G“, betrieben mit Echtdampf, konnte man sich umfangreich informieren, selbst ausprobieren und Fragen beantwortet bekommen! Wie vom Club nicht anders zu erwarten kam alles zum Zuge – im...

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.