Für politische Streiks zur Rettung der Umwelt
Solidarität mit Klima-Aktivisten

Die MLPD und ihre Umweltgruppen stehen für die Perspektive einer sozialistischen Gesellschaft, in der die Einheit von Mensch und Natur zur Leitlinie wird. Dies schließt die Vorteile der modernsten Großproduktion ebenso ein wie zweckmäßige dezentrale Herstellung von Gütern und Lebensmitteln, sowie eine konsequente Kreislaufwirtschaft. Die Energieversorgung muss zu 100 % auf erneuerbare Energien umgestellt werden. (Bild: Demo zum AKW Neckarwestheim am 6.11.22)
  • Die MLPD und ihre Umweltgruppen stehen für die Perspektive einer sozialistischen Gesellschaft, in der die Einheit von Mensch und Natur zur Leitlinie wird. Dies schließt die Vorteile der modernsten Großproduktion ebenso ein wie zweckmäßige dezentrale Herstellung von Gütern und Lebensmitteln, sowie eine konsequente Kreislaufwirtschaft. Die Energieversorgung muss zu 100 % auf erneuerbare Energien umgestellt werden. (Bild: Demo zum AKW Neckarwestheim am 6.11.22)
  • hochgeladen von MLPD Kreisverband Heilbronn

Der MLPD Kreisverband Heilbronn und die Umweltgruppe der MLPD beteiligten sich am Samstag, 18.3. an einer gemeinsamen Aktion mit „Heilbronn for Future“, DIE LINKE Heilbronn, dem Kurdischen Gesellschaftszentrum, „Kollektiv 74“ und weiteren Organisationen zum Internationalen Tag der politischen Gefangenen. Der Schwerpunkt in Heilbronn lag dabei auf der Solidarität mit den Klima-Aktivisten. In einem Redebeitrag setzte sich die MLPD für politische Streiks und internationale Massenbewegungen gegen die begonnene Umweltkatastrophe ein.

Hier ein Auszug aus dem Redebeitrag:

Am Montag 6.3. sind in einem „beschleunigten Verfahren“ 5 Klima-Aktivisten vom Amtsgericht Heilbronn verurteilt worden, davon 2 mit Haftstrafen ohne Bewährung. Der Kreisverband Heilbronn der MLPD erklärt sich mit den Klima-Aktivisten solidarisch und protestiert gegen die Kriminalisierung der Umweltbewegung! … Hier werden neue Geschütze aufgefahren. Das Demonstrations- und Versammlungsrecht soll weiter eingeschränkt werden, und die Bevölkerung wird gegen Klima-Aktivisten aufgehetzt.

Wer gehört eigentlich auf die Anklagebank?

  • Nicht nur die Herrschaften aus den Chefetagen der Automobil-Konzerne, die im Dieselskandal schamlos Millionen von Kunden angelogen und aus Profitgier die Umwelt zusätzlich verpestet haben
  • auch die Atom-Lobby, die nach 2 Super-GAUs den unverantwortlichen Einsatz der Atomanlagen in der Welt fortsetzt
  • die Energiekonzerne, die mit der Verfeuerung von fossilen Rohstoffen die Lebensgrundlagen der Menschheit zerstören, und jetzt ihre Chance für Fracking-Gas sehen...
  • und nicht zuletzt die Regierungen, die in unzähligen Konferenzen jede wirksame Gegenmaßnahme auf den Sankt-Nimmerleinstag verschieben und in der Zwischenzeit einen profitablen Handel mit Verschmutzungsrechten etabliert haben!

Die begonnene Umweltkatastrophe erfordert einen weltweiten Widerstand. Dabei stehen wir nicht allein. In vielen Ländern dieser Welt gibt es ein gewachsenes Umweltbewusstsein und mutige Aktionen. Wir wollen an dieser Stelle offen ansprechen, dass wir isolierte Aktionen von Einzelnen wie Verkehrsblockaden mitten im Berufsverkehr nicht für geeignet halten, diesen Widerstand zu entwickeln und neue Mitstreiter zu gewinnen. Wenn wir nicht zulassen wollen, dass die Lebensgrundlagen künftiger Generationen zerstört werden, brauchen wir Massenproteste und politische Streiks. In Deutschland muss sich die Arbeiterbewegung dafür auch das allseitige und vollständige gesetzliche Streikrecht erkämpfen.

Autor:

MLPD Kreisverband Heilbronn aus Heilbronn

Peter Rügner, Herbert-Hoover-Str. 10, 74074 Heilbronn
+49 7131 250966
ruegner.peter@arcor.de
Webseite von MLPD Kreisverband Heilbronn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.