Bewerbertraining von Azubis für Schüler

Heilbronn: Gustav-von-Schmoller-Schule | Im Rahmen des Faches Projektkompetenz haben die Auszubildenden der Großhandelskaufleute (2. Lehrjahr) ein Bewerbertraining für die Mitschüler einer BFW-Klasse abgehalten. Da sie bereits erfolgreich den Bewerbungsprozess bestanden haben, war es ihr Ziel, bereits erworbene Erfahrung und Wissen an andere Schüler weiterzugeben.
Die Durchführung teilte sich in mehrere Veranstaltungen auf. Zuerst stand das Thema „Praktikumsplatzsuche und Bewerbungsunterlagen“ an. Bei dem zweistündigen Kurs lernten die Schüler die wichtigsten Grundlagen hierzu kennen. Aufgrund der immer umfangreicheren Auswahlverfahren von Unternehmen wurde bei einem weiteren Termin intensiv auf das Thema „Einstellungstest und Vorstellungsgespräch“ eingegangen. Bei einem ganztägigen Seminar zu diesen Themen lernten die Teilnehmer nicht nur die Grundlagen kennen, sondern konnten ihr erworbenes Wissen direkt im Anschluss bei einem simulierten Vorstellungsgespräch und einem realistischem Einstellungstest unter Beweis stellen. Nach Abschluss der Veranstaltung äußerten die Teilnehmer ein durchweg positives Feedback. Für die meisten von ihnen war es das erste richtige Bewerbertraining.
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.