Der Walderlebnispfad im Heilbronner Stadtwald
Der Walderlebnispfad im Heilbronner Stadtwald
Ein Lockvogel für Jung und Alt
Nicht weit von der Stadt, aber abseits vom Großstadtlärm ist der Kuckuck zurück aus dem Winterquartier! Der Ruf des Männchens klingt im Mai und Juni durch den Heilbronner Stadtwald. Auch der Zilpzalp wird nicht müde und ruft seinen Namen in den Wald. An der Vogelorgel kann man auch die Stimmen der anderen Waldvögel hören und erfahren, wann sie im Tagesverlauf in das Konzert einstimmen.
Die Vogelorgel ist eine Station mitten auf dem Walderlebnispfad im Heilbronner Stadtwald. Beginnen kann man am besten beim Jägerhaus Parkplatz, s. Plan. Da gibt es auch eine Box der „Freunde des Waldes“, die dafür sorgen, dass Infomaterial darin zu finden ist.
Gleich daneben führen die Stufen in den Wald und auf den Pfad.
Für Kinderwägen oder andere Fahrzeuge sind es an der Straße entlang ein paar Meter zum Beginn bei der großen Baumscheibe.
Mal in der Sonne, mal im Schatten führt der Weg von Station zu Station an vielerlei Themen des Waldes entlang.
Der Adlerhorst lädt zur Pause und zum Lauschen und Träumen oder Geschichten erzählen ein. Danach ist es nicht mehr weit zum Labyrinth und zur Kugelbahn, dem Highlight für alle kleinen und großen Waldbesucher. Unermüdlich rollt die Holzkugel den Berg runter und wird wieder nach oben geholt. Für 20 bzw. 50 ct. bekommt man die Kugeln am Automat.
Wer den Walderlebnispfad verlassen will, kann hier zum Spiel- und Grillplatz abbiegen und dann zum Ausgangspunkt zurückwandern.
Wer auf dem Walderlebnispfad weiter geht, entdeckt den Steinkreis, das Druidenhaus, ein Baumtelefon, die Tiere des Waldes, u. v. m. Bevor der Weg wieder zum Parkplatz zurück-führt, können die Wanderer auf den Träumerliegen die Seele baumeln lassen, ein ausführliches „Waldbad“ nehmen und dabei die herrliche Aussicht auf Heilbronn genießen.
Die „Freunde des Waldes“ halten den Walderlebnispfad in Schuss. Sie sind dankbar, wenn die Einrichtung sorgsam behandelt wird und keine Abfälle im Wald zurückbleiben. Wer mitmachen will, dass der Walderlebnispfad noch lange erhalten bleibt, kleinen und großen Menschen Freude macht, darf sich gerne melden bei:
forst@heilbronn.de
Infos zum Walderlebnispfad:
Start und Ziel: Parkplatz Jägerhaus Heilbronn
Anfahrt Buslinie 1: Mittwoch, Sonn- und Feiertag
Länge ca. 4 km
Dauer: je nach Nutzung der ca. 20 Stationen bis zu 4 Stunden
Schwierigkeit: leicht, Kinderwagen geeignet, an 2 Stellen sind „Umfahrungen“ nötig
Wegcharakteristik: Waldwege
Infos zu den Wanderwegen im Heilbronner Stadtwald auf der Homepage der Stadt Heilbronn / Kultur, Freizeit / Sportstadt / Rundwanderwege und Laufstrecken
Autor:Freunde des Waldes aus Heilbronn |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.