Ein Jahr in voller Aktion

Jehovas Zeugen engagierten sich 2017 für internationale Bauprojekte, Religionsfreiheit, Katastrophenschutz und vor allem für ihr Bibelkursprogramm.

Das Jahr 2017 war für Jehovas Zeugen sehr ereignisreich. Im Frühjahr öffneten sie die Tore ihrer neuen Weltzentrale in Warwick, New York (USA) der breiten Öffentlichkeit. Dieser hochmoderne und ökologisch nachhaltige Neubau, der vor allem durch ehrenamtliche Helfer errichtet wurde, beeindruckte nicht nur internationale Besucher, sondern auch ansässige Gemeindevertreter sowie Bau- und Naturschutzbehörden.
Im Juli schauten die Rechtsvertreter der Religionsgemeinschaft jedoch besorgt auf Russland, welches die friedliche Religionsausübung der Zeugen per Gerichtsurteil verbot. Jehovas Zeugen, Aktivisten und Politiker weltweit, so auch die Bundeskanzlerin, mahnten Russland daraufhin zum Minderheitenschutz. Trotz Diskriminierungen wie dieser wuchs die Zahl der Zeugen Jehovas 2017 auf 8,4 Millionen Bibellehrer weltweit.
Ende September erschütterten verheerende Wirbelstürme und Erdbeben verschiedene Teile Amerikas, woraufhin Jehovas Zeugen ihre Katastrophenhilfe mobilisierten und große Wiederaufbauprogramme starteten.
Die Haupttätigkeit von Jehovas Zeugen war jedoch auch 2017 wieder ihr Bibelkursprogramm, an dem weltweit mehr als 10 Millionen Schüler teilnahmen. Rückblickend war es für sie ein bewegtes Jahr in voller Aktion, und auch 2018 wollen sich Jehovas Zeugen trotz angespannter Weltverhältnisse weiterhin vor allem durch christliche Nächstenliebe und gelebtem Glauben auszeichnen.

INFOKASTEN
Schon gewusst?

Die Website von Jehovas Zeugen (jw.org) stellt Print-, Audio-, und Videodateien in mittlerweile mehr als 900 Sprachen gratis zur Verfügung, um die biblische Botschaft möglichst allen Menschen in ihrer Muttersprache zugänglich zu machen sowie über ihre Bauprojekte, rechtliche Entwicklungen und soziales Engagement zu informieren.

Zahlen für 2017

Aktuell sind rund 8,4 Millionen Zeugen Jehovas rund um den Globus als ehrenamtliche Bibellehrer aktiv. Sie haben 2017 weltweit mehr als 2 Milliarden Stunden in ihr Hilfswerk investiert. 284.212 (in Deutschland 2.839) neue Mitglieder schlossen sich ihnen an. Mehr als 20 Millionen (Deutschland: 267.296) besuchten im April die Gedenkfeier an den Tod Jesu, das für sie wichtigste Ereignis eines jeden Jahres.

Udo Roller

Autor:

Versammlungen von Jehovas Zeugen in Heilbronn aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.