Musikprobe mit Hindernissen: In der Alloheim Pflegeresidenz „Heilbronn“ probte Axel Bayer auf eine ganz besondere Art

Axel Bayer
Heilbronn: Pflegeresidenz Senterra | Das Corona-Virus isoliert und verringert in vielerlei Hinsicht auch das soziale Leben in Pflegeeinrichtungen. Doch Not macht auch erfinderisch wie jetzt Axel Bayer beweist. Als Musiktherapeut in der Alloheim Pflegeresidenz in Heilbronn in der Wollhausstraße probt der Musiker jetzt trotzdem mit den Senioren. Wenn auch auf Distanz…
„Musik findet immer ihren Weg in die Herzen“, lacht Axel Bayer. Der musikbegeisterte, sympathische Mann ist seit vielen Jahren als Musiktherapeut in der Alloheim Pflegeresidenz engagiert. Doch mit den massiven Besuchs- und Gruppeneinschränkungen zum Schutz der Bewohner vor Ansteckungsgefahren wollte er sich nicht so schnell zufriedengeben und die Musikproben ausfallen lassen. Kurzerhand entschloss sich Bayer, die beliebten Proben dennoch durchzuführen – allerdings mit Abstand. Dabei steht er mit seiner Gitarre im Hausgarten vor dem Haus – die Bewohner am Fenster ihrer Zimmer oder auf dem Balkon.
Jetzt fand die erste Generalprobe zu der außergewöhnlichen „Musiktherapie mit Abstand“ statt. Mit entsprechender Technik und bei trockenem Wetter schaffte es Axel Bayer, problemlos den Bewohnern Volkslieder und Schlager vorzusingen und einige Lieder mit ihnen zu üben. Ein Nachbarkind tanzte dazu auf einem Trampolin und sang mit. Zum Dank sang Bayer für das Mädchen „Pippi Langstrumpf“.
„Ob am Fenster der Einrichtung oder mit entsprechendem Abstand am Gartenrand versammelten sich zur Musikstunde viele Senioren“, freute sich Einrichtungsleiterin Iris Axtmann, „Axel Bayer sang dann vor dem Haus aus für unsere Bewohner und konnte bestens werden. So hatte er keinen direkten Kontakt mit den Bewohnern, aber die Musiktherapie konnte wie gewohnt stattfinden. Eine großartige Idee!“
Auch Axel Bayer war mit der Probe trotz aller Widrigkeiten mehr als zufrieden und sagte zu, weiterhin mit den Senioren zu singen. Auch die Bewohner waren erfreut und gerührt zugleich und bedankten sich bei Herrn Bayer und dem Team der Residenz für das außergewöhnliche Engagement.


Medienkontakt:
Alloheim Senioren-Residenzen
Pflegeresidenz „Heilbronn“
Iris Axtmann
Wollhausstr. 82
74074 Heilbronn

Tel. 07131/5942-163
heilbronn@alloheim.de
www.alloheim.de
1
2
Diesen Autoren gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.