Ilsfelder Kinderferienprogramm, Judokas lehren Judofalltechniken und Selbstverteidigung

Falltechniken Vor-/Rück- und Seitwärts
Ilsfeld: Steinbeishalle | Mit zwei Programmpunkten 70 und 86 wartete die SCI Judoabteilung beim diesjährigen Kinderferienprogramm an zwei Tagen in der Ilsfelder Steinbeishalle auf. Der langjährige Judotrainer Dieter Enchelmaier demonstrierte zusammen mit seinen Judoschülern Joscha Hege, Mika und Len Schönhals, Tim Heine, Noah Spöth sowie Marie und Max Morlock nach einer jeweiligen Eingangsgymnastik an einem Tag die Grundelemente der Judofallschule. Eine Woche später konnten die Kids an den Grundelementen der einfachen Judoselbstverteidigung schnuppern. Zur Judofallschule kamen neun interessierte Kinder in die Sporthalle, in der Sportmatten ausgelegt waren. "Wenn ihr alle aufpasst, könnt ihr künftig Verletzungen vermeiden", sagte er den Kindern in der kurzen Einführung. Rückwärts-/Seitwärts- und Vorwärts alles wurde gezeigt und geübt. Die ausgelegten Matten dämpften hierbei das hinfallen. Auch einfache Purzelbäume, welche im Kindergarten und Grundschule gar nicht mehr geübt werden, wurden vorgemacht. Aus dem Judo Trainingsalltag zeigten dann Joscha und Mika Judowürfe, welche die Kids neugierig beobachteten. Nach 90 Minuten erhielten alle zur Erinnerung ein Merkblatt. "Damit dürften Übungen Zuhause jederzeit möglich sein", meinte der Trainer zum Abschied. Am Programmpunkt JudoSV für Kids nahmen 21 Kinder teil. Hier zeigten die Ilsfelder Judokas einfache Entfesselungs- und Umklammerungsgriffe. Auch zur Verteidigung gegen Fußtritte und Kopfstöße gab es Tricks. Wieder erhielten alle Teilnehmer ein kleines Heftchen zum Üben und vorführen Zuhause. Es waren zwei schöne Tage mit den Ilsfeldern und Untergruppenbachern Kindern.
Allgemeines! Der Judosport eignet sich für jedes interessierte Kind ab fünf Jahre. Training bei den Ilsfeldern ist Montags und/oder Freitags von 18 bis 20 Uhr in der Ilsfelder Schozachtalhalle. Fragen telefonisch an den Trainer unter 07062/675174 oder per Email an die SCI Homepage www.sc-ilsfeld.de.
EN
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.