Förderverein Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen
Entspannter Lernen zu Hause - Wie Kinder sich mit Freude selbst organisieren

Vortrag Entspannter lerne zu Hause, zu dem der Förderverein der Georg-Fahrbach-Schule Ingeflingen eingeladen hatte | Foto: Privat
  • Vortrag Entspannter lerne zu Hause, zu dem der Förderverein der Georg-Fahrbach-Schule Ingeflingen eingeladen hatte
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen

Entspannter lernen zu Hause - Wie Kinder sich mit Freude selbst organisieren
So lautete der Titel des Vortrags von Jürgen Möller, der am Mittwoch, den 15.11.23 in der Ingelfinger Stadthalle allen interessierten Eltern und Pädagog*innen spielerische und handfesteTipps für einen leichteren Umgang mit dem Lernen auf den Weg gab. Normalerweise macht Lernen aufgrund der Ausschüttung von Glücksbotenstoffen glücklich, doch die Realität sieht oft anders aus. Viele Kinder sind beim Lernen und dem Erledigen der Hausaufgaben unmotiviert, wenig fokussiert und verlieren im Lauf der Schulzeit immer mehr die Lust am Lernen. Druck bringe sie dabei nicht weiter, betonte der ehemalige Gymnasiallehrer und Leiter der Akademie für Lernpädagogik. Viel wirkungs-voller ist es, den eigenen Umgang mit Fehlern zu hinterfragen und das Kind beim Lernen sinnvoll zu unterstützen. Möller nennt dabei folgende Punkte: Mit Hilfe von verschiedenen Lerntechniken lässt sich der Lernstoff besser strukturieren, visualisieren, reduzieren und verknüpfen, wie z.B. bei der Anwendung von Mind-Maps oder dem „Rückwärtskorrekturlesen bei Diktaten. Bewusste 2-3-minütige Mini-Pausen fördern während der Arbeitsphasen die Konzentration. Mit der Formel „Alter x 2 in Minuten“ kann die jeweilige Konzentrationsspanne für Kinder und Jugendliche berechnet werden. Gezielte Belohnungen in Form von wertvoller Zeit dienen als extrinsischer Motivationsschub, wenn der intrinsische fehlt. Eine positive Sprache mit dem Verzicht auf Wörter wie „kein“ und „nicht“ verhelfen dem Kind zu mehr Selbstvertrauen und erhöhen seine Anstrengungsbereitschaft. Last but not least fördern eine störungsfreie Lernumgebung mit klaren Ansagen sowie ein „Stundenplan“ zur Zeiteinteilung das selbstorganisierte Arbeiten.
Noch ein wichtiger Tipp: Nach dem Lernen sollten dem Gehirn mindestens 20 Minuten Zeit zum „Verarbeiten“ des Lerninhaltes gegeben werden, bevor es mit Spannenderem wie Handy oder Fernsehen überdeckt wird.
Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich die Organisatorin und Fördervereinsvorsitzende der Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen, Christine Frank bei dem Referenten für seinen unterhaltsamen und informativen Vortrag. Auch der Lerngruppe 10 dankte sie für die Verköstigung, Herrn Ufer für die technische Unterstützung und dem zahlreich erschienen Publikum für ihr Kommen.

Autor:

Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen aus Ingelfingen

Criesbacher Str. 11, 74653 Ingelfingen
+49 7940 982270
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.