Gastrotipp Juli - Die Almhütte in Weißlensberg
Wer sein Feierabendbierchen, oder ein geselliges Treffen mit Freunden in einer Almhütte mit herrlichem Panorama genießen möchte, muss nicht in die Alpen, sondern ist hier auf Weißlensberg genau richtig.
Bis im Jahre 2012 hatte die Fam. Weiß ein Milchviehbetrieb auf Weißlensberg.
Seit dem 12.Juni 2021 ist die Almhütte geöffnet. Jede zweite Woche von Donnerstag bis Sonntag, empfängt das Familienunternehmen seine Gäste.
In einer gemütlichen Stube mit hübscher Dekoration und viel Liebe zum Detail kann man ab 17 Uhr Leckereien genießen und den Durst löschen. In der Küche ist die Chefin, Frau Weiß selbst am Werk. Draußen locken die gemütlichen Holzbänke mit wunderschönen Aussicht zum verweilen. Die Almhütte ist auf Weißlensberg, erreichbar von Öhringen in Richtung Adolzfurt. Wer öffentliche Verkehrsmittel bevorzugt, in 5 Gehminuten kann man von der Bushaltestelle Stöckig zur Hütte laufen. Unterwegs, wird es nicht langweilig, denn auf dem Weg kann man schon die herrliche Aussicht auf Pfedelbach genießen, und die Pensionsrinder die von Anfang April bis Ende Oktober bei Fam. Weiß die Weideflächen abgrasen, beobachten.
Das Bier bezieht die Almhütte von der Fa. Hauf, ebenfalls eine Familienbrauerei aus Dinkelsbühl die seit 1901 existiert.
Passend zur Almhütte darf die Kräuterlimonade "Almdudler" gut gekühlt an heißen Sommerabenden nicht fehlen.
Draußen kann man außerdem sich auf zwei ganz besonders hübsche Bänke gemütlich machen, diese wurden vom Sohn des Hauses und seiner Freundin, aus alten Weinrebstöcken und aus dem ausgedienten Maibaum hergestellt. Wie man sieht mangelt es bei Familie Weiß absolut nicht an Kreativität und Nachhaltigkeit.
Auf den Fotos könnt ihr euch nähere Informationen einsehen.
Wer auf der Suche nach etwas lokalem, regionalem mit einer herrlichen Panorama Aussicht und einem bayrischem Flair ist, dem kann ich die Almhütte wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße aus Ingelfingen
Autor:Gülay Sween aus Ingelfingen |
8 Kommentare