Gefroren hat es heuer...

Jede einzelne Mispel sieht etwas anders aus.
6Bilder

... mir ist heute ganz in der Frühe etwas sehr wichtiges eingefallen!

Jetzt müssten doch die Mispeln reif und auch weich sein, den Frost haben sie nun doch schon ein paar mal verspüren dürfen.
Diesen brauchen diese Früchte unbedingt zur Reifung.

Den ganzen Sommer über habe ich diesen kleinen Baum dort oben auf der Anhöhe bewundert.
Magnus hat auch eine noch nicht sehr grosse Mispel im Garten.
Durch seinen Baum bin ich eigentlich erst auf diese schönen, seltenen Früchte aufmerksam geworden.

Rein in die Stiefel und Richtung Degmarner Höhe gestapft.
Schon von weitem habe ich ein paar wenige leuchten sehen, der grösste Teil lag bereits im hohen Gras.

Ach, habe ich mich gefreut :)

Sie waren tatsächlich weich und dufteten gut!

Auf dem Heimweg hatte ich mir überlegt was ich aus diesen Früchten nun machen werde, denn es war das erste mal dass ich sie gesammelt hatte.
Ich wusste zwar dass man zB Marmelade machen kann, aber ein Rezept hatte ich keines.
Nach langem suchen habe ich mich nun für ein Mispelapfelgelee entschieden.

Da werde ich nochmal den Entsafter vom Dachboden holen und morgen mein Glück versuchen:)

Ich bin sehr gespannt ob es mir gelingt und vor allem wie es schmecken wird!

Hier gibt es noch Lesematerial über die Mispel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mispel

Jede einzelne Mispel sieht etwas anders aus.
Eine besondere Frucht.
Schön reif!
Herrlich anzusehen...
Eine seltene Fruchtform.
Bis morgen bleiben sie hier auf einem Backblech liegen.
Privatperson:

Anneliese Herold aus Oedheim

63 folgen diesem Profil

Mehr von meine.stimme

FreizeitAnzeige
Das meine.stimme Heimat-Puzzle repräsentiert die Regionen Heilbronn, Unterland, Hohenlohe & Kraichgau. | Foto: HSt Grafik, Helmut Bender, Uschi Pohl, Rüdiger Reingräber, Peter Rössler
6 Bilder

Das Heimat-Puzzle für die Region Heilbronn

Ein tolles Geschenk und echte Heimatliebe in 1000 Teilen: Kennst du, lieber Heimatreporter, das meine.stimme Heimat-Puzzle? Wir haben eine tolle Nachricht für die Community: Es ist immer noch zu haben! Als Spiel für dich selbst oder als Geschenkidee aus der Region Heilbronn. Entdecke spielerisch die schönsten Ecken der Heimat. Das Heimat-Puzzle bietet nicht nur eine entspannende Beschäftigung, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, deine Heimat in all ihren Facetten zu entdecken. Die vier...

21 Kommentare

Privatperson
Gudrun Schickert aus Künzelsau
am 14.08.2023 um 21:10
Kommentar wurde am 14. August 2023 um 21:10 editiert

Anne, machst du in diesem Jahr auch wieder Apfelmispelgelee? ;-)))

Privatperson
Anneliese Herold aus Oedheim
am 14.08.2023 um 21:37

Bei diesem Regenwetter bin ich noch nicht am Mutzenbergle gewesen und weiss nun nicht ob es auch in diesem Jahr Mispeln gibt. Aber wenn ich Zeit habe schaue ich vorbei.

Dafür habe ich schon viele Pilze gesammelt :-)))

Privatperson
Gudrun Schickert aus Künzelsau
am 15.08.2023 um 00:09
Kommentar wurde am 15. August 2023 um 00:13 editiert

WOW!!! Das habe ich UNBEDINGT auch vor!
Aber meine Schwiegertochter hat mir deutlich erklärt, dass sie von NIEMANDEN, auch wenn dieser sich noch so gut auskennen würde, welche annehmen würde.
Meine Devise lautet: Was ich nicht unbedingt zuordnen kann, bleibt schön stehen, denn ganz so gut wie du kenne ich mich nicht aus, wenn auch ausreichend, um keine Gefahr zu laufen.